PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCs und Konsolen übertragen pausenlos Daten an Hersteller



Mr.XaXa
11.04.2010, 11:45
Test: Datenspionage in Computerspielen

Wer beim Spielen mit dem Internet verbunden ist, muss damit rechnen, dass persönliche Daten an den jeweiligen Spielehersteller übermittelt werden. Das zeigt ein Test von COMPUTER BILD SPIELE.

Die Experten nahmen den Datenverkehr elf aktueller PC- und Konsolen-Spiele unter die Lupe. Auf den Prüfstand kam der Datenaustausch von PC-Spielen sowie von Konsolen-Titeln für Playstation 3, Xbox 360 und Wii. Die Tester stellten fest, dass alle Spiele und Geräte übers Internet Informationen an die Hersteller schicken – sogar dann, wenn der Nutzer nicht online spielt. Speziell Konsolen senden pausenlos Daten, sobald sie mit dem Internet verbunden sind. Die Playstation 3 überträgt und empfängt sogar im Standby-Betrieb mitten in der Nacht große Datenmengen. Der COMPUTER BILD SPIELE-Test zeigt, dass sich kaum ermitteln lässt, welche Informationen die Hersteller erhalten – der Datenverkehr zwischen Spieler und Firma läuft meist verschlüsselt. Ausnahme: Beim Hersteller Electronic Arts ließ sich bei einem Spiel nachweisen, dass persönliche Daten zusammen mit der weltweit identifizierbaren Adresse des Computers an den Hersteller geschickt werden. Grundsätzlich können es alle Arten von Daten sein, etwa Name, Alter, Mail-Adresse, Lieblingsfilme und -musik, Spieldauer oder Angaben zur Bankverbindung.

COMPUTER BILD SPIELE wollte von den Spieleherstellern wissen, welche Daten sie erfassen und was mit diesen geschieht. Dazu bekamen die Firmen einen umfangreichen Fragebogen zugestellt: Electronic Arts reagierte gar nicht, Sony und Ubisoft lehnten eine Beantwortung ab. Dass Kundendaten für die Industrie Gold wert sind, ist kein Geheimnis: Damit erstellen die Hersteller Persönlichkeitsprofile für Werbezwecke. Doch die Datensammelwut kann auch ernste Konsequenzen haben. Wenn zum Beispiel über einen Spieler bekannt wird, dass er sich häufig mit Ego-Shootern und Gewaltspielen beschäftigt, könnte dieser nur aufgrund seines Hobbys unter Umständen in ein falsches Licht gerückt werden.

QUELLE (http://www.computerbild.de/artikel/cbs-News-Bunt-gemischt-Test-Datenspionage-in-Computerspielen-5187870.html)

Absolute Schweinerei. Was kann man dagegen tun? Raubkopien spielen oder gar nicht mehr spielen. Aber nein, die Industrie macht sich damti nciht selbst kaputt, das sind ausschließlich die bösen Raubkopierer.

vincentI
11.04.2010, 14:49
Also nun auch die Konsolen ... sehr gut.

Naja ich habe und werde auch in Zukunft meine Finger von Spielen lassen bei denen man mit dem Internet verbundne sein muss um zocken zu können. Einmal registrieren oder so, darüber kann ich wegsehen. Von DLC Schweinerei will ich mal garnicht anfangen.
Der nächste Witz ist ja, dass EA glaub ich Demos verkaufen will und wenn es einem gefällt kann man sich dann noch den Rest vom Spiel dazukaufen ... natürlich billiger als das fertige Spiel :rolleyes:

Ich sag nur Ubisoft, DRM und frustrierte Spieler die nicht (Singleplayer) zocken können weil die Server nicht gehn :D

Was man tun könnte: Spiel kaufen und nen Crack verwenden.

Mr.XaXa
11.04.2010, 14:54
Da die Cracks eh illegal sind kann man sich gleich das komplette Spiel runterladen und die 50€ für was sinnvolles verwenden.

Die übermittelten Datenmengen sind auch teilweise echt groß, über 100 MB. Allerdings weiß ich nicht auf welchen Zeitraum. Für Leute mit Datentarif wird das Spielen also auch noch zur Kostenfalle.

Und in der CB (also im Heft) steht drin, dass die PS3 sogar nachts wenn sie im Standby ist noch große Datenmengen zieht. Als Beispiel nennen die glaub Fifa2010. Wenn du dich dafür registriert hast können die dich anhand der MAC Adresse eindeutig identifizieren.

Sturm
11.04.2010, 15:53
wad isn wenn ich des originalspiel habe und n crack nutz?

DeathAngel
12.04.2010, 21:22
Dann bleibt der Crack wie Dude schon schrieb dennoch illegal ;)

Naja aber wie Dude und Vincentii sagen... Wenn mans eh cracken "muss" um in Ruhe (auch mobil) zocken zu können kann mans auch gleich illegal herunterladen...

Traurige Wahrheit... Leider... Weiß noch wie ich mir Splinter Cell gekauft hab... Eines meiner Lieblingsspiele... und dann drei Tage gebraucht hab und kurz vorm Format C: war um das SPiel zum laufen zu bekommen... Manchmal ist man einfach nur gearscht wenn man sich mal ein spiel kauft...

~Edit~
unabhängig davon das die Demo problemlos lief, ich mir aber erstmal ne neue Grafikkarte kaufen musst bis das orig danach lief weils andere Anforderungen als die Demo hatte...