PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bertone Pandion: Spektakulärer geht’s kaum



Mr.XaXa
08.03.2010, 21:09
Sportwagenstudie zu Ehren von Alfa Romeos Hundertstem auf dem Genfer Salon

In den letzten zwei Jahren hat sich Bertone etwas rar gemacht: Die Designfirma hielt sich von internationalen Messen fern. Auf dem Genfer Autosalon (noch bis 14. März 2010) feiern die Italiener ihr Comeback mit einer rassigen Sportwagenstudie namens Pandion.

Spektakuläre Scherentüren
Das Coupé entstand zur Feier von Alfa Romeos hundertstem Geburtstag in diesem Jahr. Das 4,62 Meter lange und nur 1,23 Meter hohe Sportcoupé besitzt einen 4,7-Liter-Achtzylinder mit 450 PS, der auch den Alfa Romeo 8C antreibt. Seit Bertone in den 50er-Jahren den Klassiker Alfa Romeo Giulietta Sprint gestaltete, fühlt sich die Designfirma besonders mit der italienischen Marke verbunden. Der Name Pandion leitet sich von der wissenschaftlichen Bezeichnung des Fischadlers ab: Pandion Haliaetus. So hat das Auto auch gewaltige Schwingen: Es besitzt eine Art Scherentüren, aber sie sind nicht wie bei Türen im Lamborghini-Stil vorne, sondern hinten angeschlagen. Geöffnet ragen sie im 90-Grad-Winkel nach oben und enden erst in 3,60 Meter Höhe. Sind die Türen geschlossen, wird erkennbar, dass sie zu einem großen Teil durchsichtig sind.


QUELLE (http://www.auto-news.de/auto/news/anzeige_Bertone-Pandion-Spektakulaerer-gehts-kaum_id_26531)

Haben haben haben! :D

DeathAngel
09.03.2010, 10:50
Also im ersten Moment dacht ich da hat einer die BMW Studie von der IAA abgekupfert... Ich mein haben Sie vermutlich auch so ähnlich wie die sind xD

Aber naja... Was soll man sagen...

Nett isser aber Tür auf ? Wo willstn da halten ? Nicht unter Brücken und nicht im Parkhaus ? ^^

Mr.XaXa
09.03.2010, 21:32
Auf den ersten Blick schon ähnlich, das stimmt, aber sie unterscheiden sich schon ganz deutlich.

Das mit den Türen wird eh nicht die Serienreife erreichen und wenn, dann schlagen sie nicht soweit hinten an, die kann man ja fast einen halben Meter nach vorne holen, werden damit dann kürzer. Nur wo sie dann befestigt werden...ka :D

DeathAngel
10.03.2010, 12:54
Naja ich denkmal das es auch ncith zwingend notwendig ist die Kotflügel mit hoch zu klappen ^^

Mr.XaXa
10.03.2010, 18:24
Ja, aber so kann man die Schiene wo die Tür drin läuft gut verstecken.

DeathAngel
10.03.2010, 18:58
Ich meint jetzt eigentlich die vorderen Kotflügel ^^