PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bose Fahrwerk



Mr.XaXa
15.02.2010, 20:16
Bose (ja, der Lautsprecherhersteller) hat in den letzten 25 Jahren ein Fahrwerk entwickelt, dass quasi sämtliche Neigbewegungen der Karosserie verhindert. Seht selbst:
http://www.youtube.com/watch?v=fHNT2Ivad_U

Finde das ziemlich krass. Interessant wäre noch zu wissen, bis zu welcher Geschwindigkeit da deutliche unterschiede zu merken sind.

DeathAngel
15.02.2010, 22:34
Weiß jetzt nciht was man in dem Video sieht geh gleich isn Bett schaus mir morgen an, aber da gabs schonmal nen Bericht drüber im Vergleich das System und die neueste Luftfederung in der S Klasse... War schon heftig was man da so im Vergleich gesehen hat...

senior
16.02.2010, 09:27
Was mir nicht einleuchten will, warum dieses geniale Fahrwerk nicht in Sereinautos eingebaut wird? Das kann doch nicht so teuer sein?

Was meint ihr dazu?

Sturm
16.02.2010, 15:23
denke mal da hätte das kartellamt was dagegen, die haben mit sicherheit patent drauf und werden bestimmt keine lizenzkosten verlangen wollen ^^

DeathAngel
16.02.2010, 15:57
Jo das Video kenn ich bis auf das mit dem springen, aber das hab ich evtl mal vergessen in der ZEit...

Den Bericht hab ich glaub schon vor 2 - 3 Jahren gesehen also neu ist der nicht und offensichtlich haben Sie es immernoch nicht perfektioniert um es auf dem herkömmlichen Markt anbieten zu können...

Aber eines ist sicher GÜNSTIG wird es sicher nicht und nur weils im Lexus bisher sehr gut funktioniert isses ja noch nciht auf jedes andere Fahrzeug portierbar... Ist schließlich auch alles eine Frage des Platzes um die Dämpfer samt Elektromotor unterzubringen etc...

Mr.XaXa
16.02.2010, 20:41
Ich denke auch, dass das sogar sehr teuer sein würde. So ein Fahrwerk hat sonst keiner --> Monopolstellung, sie können verlangen was sie wollen --> nur in Premiummarken/Premiumautos verbaut --> nutzt "uns" also erstmal eh nichts ^^

Aber auf jedenfall krass, wie weit da die Entwicklung schon ist. Mit ein bisschen Abstimmerei könnte man das denk ich mal schon auf jedes andere Auto auch anpassen.

DeathAngel
16.02.2010, 21:56
Na ich meinte jetzt vom Bausatz her... Braucht ja für jedes Modell andere Dämpferstärken und größen verschieden lange Kabelsätze etc...

Weiß nicht ob vom kleinsten Smart bis zum größten SUV die Batteriekapazität dafür ausreicht...

Sind halt alles so sachen was in nem 7er Wunder wirkt würde nen Smart vermutlich hüpfen lassen ^^

Badkapp
16.02.2010, 21:59
Ja, aber das wäre vermutlich ja nichts was du nachträglich einbauen lässt, sondern gleich in der Autoentwicklung mit einplanst, da kannste dann ja berechnen was für ne Leistung der Motor bringen muss, bzw. wie viel Platz das braucht...

DeathAngel
17.02.2010, 12:17
Ich kenn genug die es nachrüsten lassen würden...

Problem ist das es vermutlich nicht gut ausschaut da durch den hohen Federweg das Fahrzeug ja relativ hoch liegen muss...

und bevors in die Serienfertigung geht müssen die es erstmal alltagtauglich machen und entsprechende Ressourcen haben ums millionenfach zu produzieren...