PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magnetband mit hoher Datendichte und 35 TB



Sturm
26.01.2010, 11:30
Magnetbänder gehören zu den ältesten Speichermedien, welche die Elektronikindustrie hervorgebracht hat, und noch immer werden Unmengen an Daten auf ihnen gespeichert. IBM entwickelte nun in Zusammenarbeit mit FujiFilm diese Technologie weiter und erhöhte die maximal mögliche Datendichte um ein Vielfaches.

Das dreijährige Projekt brachte demzufolge ein Magnetband hervor, welches Daten mit einer Dichte von bis zu 29,5 Milliarden Bits pro Quadratzoll speichern kann, womit die bisherige Dichte um das 39-fache überboten wurde. Seinen Ursprung hat dieser Fortschritt in technologischen Neuerungen, die sich innerhalb der letzten Jahre zugetragen haben. Damit wird es möglich, auf dem mit einer doppelten Barium-Ferrit-Beschichtung versehenen Band bis zu 35 Terabyte an unkomprimierten Daten zu speichern.

Mit einem Preis pro Gigabyte von etwa einem Zehntel bis einem Fünftel von dem handelsüblicher Festplatten gehören Magnetbänder noch immer zu den günstigsten Speichermedien und bilden gleichzeitig die Speerspitzen in puncto Energieeffizienz. Zum Erreichen eine solch hohe Datendichte trugen maßgeblich bessere Kontrollmöglichkeiten der Schreib-Lese-Köpfe bei, sodass nun auf dem gleichen 0,5 Zoll breiten Band 25 mal mehr Datensätze Platz finden. Gleichzeitig wurde die Genauigkeit, mit der die kleineren Datensätze gelesen werden können, mithilfe linearer Schreibmethoden um rund 50 Prozent erhöht. Schlussendlich wurde von IBM Research ein neuer reibungsarmer Schreib-Lese-Kopf entwickelt. Da sich das Projekt noch in der Prototypenphase befindet, ist bislang nicht bekannt, wann die neuen Magnetbänder ihre Marktreife erreichen.


Computerbase.de (http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/massenspeicher/2010/januar/magnetband_datendichte_35_tb/)

35tb O.o
bei bandlaufwerken dauert die zugriffszeit richtig lange (minutenbereich)

aber sonst... geil ^^

DeathAngel
26.01.2010, 11:43
Aber als günstiges Backup Medium einfach in etlichen Firmen noch alltag ;)

Sturm
26.01.2010, 14:03
ja, vll findet die entwicklung der magnetbänder auch n übergang zu den festplatten, sodass diese auch von dieser technologie profitiern und ich mir meinetwegen ne 2,5" platte mit 10tb einbauen kann

DeathAngel
26.01.2010, 14:27
und ich ne 3,5er mit 20TB...

Endlich keine Platzprobleme mehr durch zu viele Platten :D

Brauch schon wieder ne neue ^^

Mr.XaXa
26.01.2010, 14:46
Was würde sowas mit amt Hardware denn für zu Hause kosten? Ich mein, das scheint ja wirklich sensationell günstig zu sein, und für Backups, die einemal im Monat gemacht werden reicht das ja vollkommen ^^
35TB ist aber echt heftig. Frag mich, wo man im Privatbereich soviele Daten herbekommen soll. Hab intern 410GB, ich hab nicht mal die Hälfte voll. Extern hab ich 500GB, da liegen aber nur Backups vom Internen drauf. Um soviel Platz vollzukriegen muss man Datenmessie sein, so wie Death :D

DeathAngel
26.01.2010, 19:39
Gaaar nicht ich lösch regelmäßig wenn ich platz brauch :D

Ausserdem hab ich nur 200 volle GB intern :(

Sturm
27.01.2010, 14:53
ich hab auch akuten platzmangel...
wird aber bald besser ^^

DeathAngel
27.01.2010, 16:45
Wenigstens hast du nen PC ^^