PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schöner sparen: VW zeigt Kompakt-Coupé in Detroit



Mr.XaXa
11.01.2010, 20:03
Hybrid-Studie: 227 km/h Spitze, 8,6 Sekunden auf 100, nur 4,2 Liter Verbrauch

Für Volkswagen beginnt ein rasantes Jahr, das mehr neue Modelle mit sich bringen soll als je zuvor. Die Nummer Eins auf der Liste des Neuheiten-Kalenders 2010 ist ein komplett neu konzipiertes Coupé mit Hybridantrieb. Einen ersten Blick auf die Studie des „New Compact Coupé“ können wir bereits in Detroit auf der North American International Auto Show vom 11. bis 24. Januar 2010 werfen. Dort feiert der zwischen Scirocco und Passat CC positionierte Zweitürer seine Weltpremiere.

Sportlich und sparsam zugleich
Das New Compact Coupé ist 4,54 Meter lang, 1,78 Meter breit und 1,41 Meter hoch. Die Spurweite misst vorn 1,53 Meter, hinten 1,54 Meter. Der Radstand beträgt 2,65 Meter. Der sportlich-elegante Wagen bietet seinen Gästen Platz auf vier Einzelsitzen. Das Auto soll sehr schnell und dennoch sehr sparsam sein: Der Durchschnittsverbrauch beträgt nur 4,2 Liter auf 100 Kilometer, der Emissionswert liegt bei 98 Gramm CO2 je Kilometer. Dagegen stehen Fahrwerte von 227 km/h Spitze und eine Sprintzeit von 8,6 Sekunden auf Tempo 100.




QUELLE (http://www.auto-news.de/auto/news/anzeige_VW-New-Compact-Coupe-in-Detroit-Schoener-sparen_id_26038)

Oje... :D
Von vorne musste ich an die Passats aus den 90ern denken, von der Seite sieht's aus wie ein gestauchter Audi A5, aber von hinten ist es dann doch eher der 3er BMW.

DeathAngel
12.01.2010, 12:41
Also der Scirocco ist nen etwas platter Golf ^^

und der Passat CC ist das Teil da als 4 Türer mit bissl anderen Leuchten...


Also ob man das als "dazwischen angeordnet" ansehen kann... Wer weiß... Jedem das seine eben ^^

Ist halt nen 2 Türiger Passat CC und net mehr und net weniger...

Das Heck ist aber mal voll fett nen Audi xD

Das Cockpit sieht natürlich irgendwie typisch VW aus, aaaaber mal bissl stylischer als das dauerplastik der restlichen Modelle :D

Also allein schon das die Kiste nen Automatikgetriebe hat sagt ja alles...

senior
13.01.2010, 09:48
@DeathAngel was hast du gegen Automatikgetriebe es gibt nichts bequemeres und in den USA ist das gang und gebe.

Auch bie uns in Oldgermany setzt sich das Automatikgetriebe immer mehr durch. Und das find ich ok.

DeathAngel
13.01.2010, 12:24
Wir sind hier aber nciht in den USA und da wir alle nicht Platz brauchen für unsere 3 Liter Cola Dosen können wir auch selber schalten...

Gibt nix gemütlicheres und besseres um schnell und mal langsam vom Fleck zu kommen und gerade jetzt im Wintermag ich meien Automatik mal wieder gar net...

Mr.XaXa
13.01.2010, 16:14
Automatik verbraucht auch immer etwas mehr Benzin als das Schaltgetriebe. Zudem ist das in meinen Augen auch eher sinnvoll, wenn man oft lnge Strecke fährt, da kann ich mir schon vorstellen, dass es komfortabler ist. Aber inem einem Smart mit 60 PS, der eh nur in der Stadt gefahren wird, ist das mMn total übertrieben.

DeathAngel
13.01.2010, 16:27
Naja ich sehs eigentlich eher genau andersrum ^^

Auf Langstrecke isses latte ob Automatik oder Schalter es wird der höchste Gang eingelegt und eh erst wieder geschaltet wenns steil Bergauf geht oder ich auf ne Ausfahrt raus muss ^^

In der Stadt wiederum kanns einen schon nerven beim von Ampel zu Ampel fahren alle 10 - 20 sec schalten zu müssen ^^

Aber ich persönlich würde auf jedenfall lieber selber schalten... Grade auf Langstrecke auf der AB isses nicht schlecht wenn man selber sagt wie man den Berg hoch kommen will, aber das ist sicher auch ne Frage der Entwicklungsstufe des Getriebes...

Also ich persönlich bin ein reiner Schalterfan, so hab ich immer die Kontrolle über mein Fahrzeug gerade jetzt im Winter isses manchmal schwierig ne Automatik unter Kontrolle zu halten wenn die in ner langsammeren Kurve plötzlich beschließt runter zu schalten da kanns dann schonmal schnell zu nem ungewollten ausbruch / durchdrehen kommen und weg isser... Gut solche Probleme hab ich bisher nicht gehabt, aber grade in Kreiseln merk ichs immer wieder und wenn er da mal auf ner Schneematsch / eisschicht schaltet ist der Arsch definitiv weg...

Mehrverbraucht wird sich nie ändern weil ne Automatik immer schaltet und nicht weiß wann Sie mit 50 - 60 im 6ten fahren kann und wann nicht... All solche Kleinigkeiten eben...