PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel zahlt AMD 1,25 Milliarden Dollar Schweige-Geld



Mr.XaXa
14.11.2009, 18:03
von Joachim Gartz

Nach jahrelangem, erbittertem Rechtsstreit hat Intel seinen Erzrivale AMD nun mit einer enormen Summe zum Schweigen gebracht. Der Branchenprimus zahlt AMD 1,25 Milliarden Dollar. Im Gegenzug stellt AMD sämtliche Kartellbeschwerden gegen Intel ein.

Vor kurzem berichtete CRN kritisch über die seltsamen Zustände, die weltweit auf dem PC-Markt herrschen und stellte die Frage, warum zum Beispiel in ganz Europa in den Filialen der Media und Saturn Märkte nur Intel-basierte Systeme zu finden sind.

Diese und andere Fragen werden künftig von AMD nicht mehr zum Gegenstand juristischer Kontroversen gemacht werden. Intel hat mit AMD Frieden geschlossen. Das Schweige-Geld, das Intel an AMD für sein künftiges Stillhalten zahlt, beträgt stolze 1,25 Milliarden Dollar.

Der ewige Branchenzweite AMD war seit zwölf Jahren international mit Wettbewerbsbeschwerden gegen Intel vorgegangen, der 80 Prozent aller PC-Prozessoren herstellt. Mit der Vergleichszahlung von Intel dürfte der AMD-Konzern, der auch in Dresden engagiert ist, einen Teil seiner Schulden von 3,2 Milliarden Dollar abtragen. AMD-Aktien schossen mehr als 20 Prozent in die Höhe.

AMD erklärte, die Vereinbarung mit Intel markiere einen Wechsel »vom Krieg zum Frieden«. Trotzdem ersuche man die internationalen Kartellbehörden weiter um Wachsamkeit. Beschwerden von AMD hatten Aufsichtsbehörden in den USA, Europa und Asien zu Ermittlungen gegen Intel veranlasst.

WEITERLESEN (http://www.crn.de/news/showArticle.jhtml?articleID=221700008)

DeathAngel
14.11.2009, 20:29
Also mein kleiner ist von... Öhm... Red Zac da... KA wie die hießen, aber da warn großer Rad Zac :D

und das warn AMD... Aber drauf geachet was bei Saturn und so rumsteht hab ich ehrlichgesagt noch nie... Aber das da keine AMD stehen... WÄr mir so jetzt nciht aufgefallen...