PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eBay: Pflicht zum kostenlosen Versand in weiteren Kategorien



Mr.XaXa
12.11.2009, 13:36
eBay scheint momentan kein glückliches Händchen für Entscheidungen zu haben, die das Unternehmen positiv in der Presse stehen lassen. Nachdem vor kurzem erst die Entlassung von 400 Mitarbeitern am Standort Dreilinden angekündigt wurde, zieht eBay nun den Zorn vieler Privat- und Gelegenheitsverkäufer auf sich.
Anzeige

Der Grund: Artikel in den Warenkategorien wie „Bücher“, „Videospiele“ oder „Musik“ müssen generell kostenfrei versendet werden. Was von großen gewerblichen Verkäufern beispielsweise über die Versandkosten anderer Artikel oder die Preispolitik ausgeglichen werden kann, führt im schlimmsten Fall bei Privatverkäufern dazu, dass diese bei einem verkauften Buch letztlich sogar noch draufzahlen, wenn man eBay-Provision und Versandkosten berücksichtigt. eBay selbst begründet die Neuerungen unter anderem mit dem Missbrauch von Versandkostenpauschalen in der Vergangenheit, um so beispielsweise Verkaufsprovisionen über hohe Versandkosten an eBay vorbei zu schleusen.

Fazit:

Man darf gespannt sein, ob die neuen Versandkostenregelungen dazu beitragen können, die ursprünglich so wichtige Gruppe der Privatverkäufer auf der Plattform halten zu können. Die Verkäufer müssen die Versandkosten nun in die Preise einkalkulieren. Für eBay bietet die Neuregelung die Möglichkeit, über die höheren Preise zusätzliche Verkaufsprovisionen zu erwirtschaften.

QUELLE (http://www.e-recht24.de/news/onlineauktionen/6080-ebay-versandkosten.html)

Prima, entweder gibt's bald keine Bücher und Filme mehr von Privat oder die Preise werden durch Kumpels noch mehr als bisher nach oben getrieben. Da kann man auch direkt auf die gebrauchten Artikel bei Amazon zurückgreifen.

Cherry
12.11.2009, 14:45
Die Verkäufer müssen die Versandkosten nun in die Preise einkalkulieren. Für eBay bietet die Neuregelung die Möglichkeit, über die höheren Preise zusätzliche Verkaufsprovisionen zu erwirtschaften.
Da sieht mans wieder. Nur Geld im Kopp, nichts anderes mehr. Man sollte ja ohnehin meinen, dass die schon genug Kohle mit ihrer Provision machen.
Jetzt wird mir natürlich wieder eine Möglichkeit mehr genommen, biliger an meine lebensnotwendigen Bücher ranzukommen. Zum Kotzen, wirklich. Und egal, wie ich es drehe, es passt mir nicht. Weder als Käufer, noch als Verkäufer. Wird eindeutig Zeit, dass Ebay mal nen Dämpfer bekommt. Seit der neue Chef dort ist, hat sich viel zuviel geändert.
Aber immerhin:
Bei Sonnenbrillen, etc. ist das soviel ich weiß auch so. Also sollten manche gut auf ihre Heiligtümer achtgeben. :)

Edit: Wer sich bei den Versandkosten abzocken lässt, ist übrigens selbst schuld. So sehe ich das. 1x kurz nachgeschaut und je nachdem gekauft oder nicht.
Toll ausgedacht, richtige Genies sitzen dort. :rolleyes:
Gerade bei Büchern, deren Versand von gerade mal 80 Cent bis 1,50€ reicht ist das ein wenig überzogen.

Mr.XaXa
12.11.2009, 17:15
Sehe ich absolut wie du Cherry. Aber bei Büchern kann man so als Käufer eventuell billiger wegkommen. Hab jetzt auf 2 Stück 2€ geboten, ein anderes hab ich per Sofortkauf für 3,20€ gekauft. Also unwesentlich teurer als mit Versand (Mindestens 2,50€ waren das da als insgeamt).
Und ein PC Spiel hab ich mir jetzt neu für 8,79€ ohne Versandkosten geschossen, das ist billiger als Amazon wo zu den 6€ nochmal 3€ Versandkosten drauf kommen - klar, unwesentlich, aber billiger.

Für die Verkäufer ist das nur bitter: eBay-Gebühren, Provision, Paypal-Gebühren - da bleibt am Ende ja nichts mehr über. Also verkaufen lohnt sich dort nciht.

luhmän
12.11.2009, 21:16
ich finds lustig wenn man meint man hätte was gespart wenn man was wo nen paar cent billiger bekommt als woanders ^^

wenn du da eh regelmässig unterwegs bist und guckst iss ja was andres aber leute die tage damit zubringen angebote zu vergleichen und am ende 5€ sparn und sich freuen sind irgendwie nen witz. was man in der zeit alles sinnvolleres hätte machen können(bspw. arbeiten und trotzdem das teurere kaufen, aber mehr geld haben)...^^

Mr.XaXa
12.11.2009, 23:23
Na wegen 2 Cent mach ich da nicht rum, wollte mir neulich eh was bei amazon bestellen, jetzt hab ich auf Grund von dem Artikel eBay angeworfen und da isses eben billiger ^^

Cherry
13.11.2009, 06:02
Was, Dude liest? :D

Aber stimmt scho, generell kann man da gut was sparen. Normalerweise bezahle ich auch insgesamt nicht mehr als 3€ pro Buch, wenn es im Laden mindestens das Doppelte kostet. Meist sind das dann aber Gebrauchthändler, bei denen ich sie finde. Aber ich lese ja auch anderes, schätz ich. 8)




Original von luhmän
aber leute die tage damit zubringen angebote zu vergleichen und am ende 5€ sparn und sich freuen sind irgendwie nen witz.
Hinkt etwas, diese Aussage. Im Prinzip hast du recht, aber verallgemeinern kann man das nicht. Erstens ist es ja nicht falsch Preise zu vergleichen (Produkte an für sich vergleicht man ja schliesslich auch) und zweitens hängt das sehr stark von den Lebensumständen der Personen ab.
Einen Kauf überstürzen muss man nicht.
Und 5€ sind 5€, das bedeutet für mich zB einen Tag lang Essen. Ich freu mich darüber und da steh ich auch zu. ;)


was man in der zeit alles sinnvolleres hätte machen können(bspw. arbeiten und trotzdem das teurere kaufen, aber mehr geld haben)...^^
Da gehen unsere Meinungen wohl wirklich auseinander.
Wenn ich etwas suche, etwas brauche, den Preis vergleiche, empfinde ich es in dem Moment als sinnvoll. Was interessiert es mich da, wenn jemand anderes sagt, was "sinnvoller" wäre? Dass ich mir nicht kopflos etwas teureres kaufe hat dann ja einen Grund, sei es nun, ob ich es schlicht nicht einsehe oder es mir einfach nicht leisten kann. Klar kann man Überstunden schieben, aber was machen die, die nicht arbeiten, oder keine Überstunden mehr machen können?
Btw schiebe ich niemandem mein Geld aus "sofort haben wollen" in den Hals wenn ich das selbe woanders wesentlich billiger haben kann. 8)

Naja, ich hoffe man versteht was ich meine.

DeathAngel
13.11.2009, 16:00
Bücher und lesen was nen unnötiger Kram :D

Aber mal schauen wie es sich weiter auswirkt...

luhmän
13.11.2009, 18:26
Ich kenn niemand Arbeitsloses und wenn man nen Job hat, seh ich den Unterschied echt nicht. Preise vergleichen schön und gut, aber nur wenn der Aufwand nicht unverhältnismäßig gut ist. Außerdem lassen sich Preise auch (in den meisten Fällen) nur beim identischen Produkt der identischen Marke vergleichen.

Wenn man jetzt guckt, ob man lieber die Spaghetti der günstigen Marke kauft, weil die 20cent billiger sind, ist das dann auch nicht falsch, zumal man das ja dann auch öfters kauft und sich das läppern mag. Ist ne Arbeit, die man 1x macht und dann nicht mehr braucht. Wenn ich das bei jedem Buch mache... ne, danke, da kann ich sinnvolleres mit meiner Zeit anfangen und geh lieber ne Stunde länger arbeiten...

P.S. war falsch formuliert mit "die leute sind nen witz". Ich finde es nur unverständlich und nicht nachvollziehbar, wenn man es nicht wirklich nötig hat(arbeitslos und keine Möglichkeit an Geld zu kommen).

DeathAngel
13.11.2009, 20:58
Hmm...

Es soll auch arbeitslose geben die nix für können...

Mr.XaXa
14.11.2009, 01:40
Ein Buchpreis zu vergleichen kostet doch nicht viel Zeit, einmal amazon und einmal eBay anklicken, das war's ja schon, dauert 2 Minuten.

Bei Elektrosachen nutze ich Preissuchmaschinen:
http://www.evendi.de/
http://www.preissuchmaschine.de/

Dauert auch nur 2-3 Minuten.

Cherry
14.11.2009, 07:01
@luhmän,
ja, so kann mans stehen lassen.
Beim Produktvergleich könnte man jetzt natürlich wieder kleinkariert sein und sagen "Kommt ganz darauf an, ob es um die Optik, oder mehr die Leistung/das Innere geht", aber darum gehts ja nicht.
Dann sind wir uns einigermaßen einig. ;)

Aber sag mal:
Wenn ich das bei jedem Buch mache... Wieviele Bücher kaufst du immer? :D

---

Ja toll, jetzt ist das auch noch unübersichtlicher bei Ebay. Die blaue Schrift vom Sofort-Kauf is weg.
Mein gewolltes Buch gibts jetz nur noch billig per Auktion, pfff.
Ich danke Ebay für diesen außergewöhnlichen Geistesblitz. :rolleyes:

Mr.XaXa
14.11.2009, 14:15
Ach, das mit der schwarzen "Sofort kaufen" Schrift find ich toll, ist es nicht so bunt. Fällt ja trotzdem auf, dadurch dass der Schriftzug länger ist.

Buch Nummer 1 und PC Spiel kamen heute schon an, bei den anderen beiden Büchern läuft die Auktion noch.

Cherry
14.11.2009, 18:01
Also ich achte eigentlich auf andere Sachen, als darauf welches Wort länger ist und die meisten Buchstaben hat. :P
Hätte man das denn ändern müssen? Ist doch sogesehen überflüssig. Vorher wars okay, da hat man das gleich auf den ersten Blick unterscheiden können.
Aber ich will ehrlich sein, mich störts hauptsächlich gewaltig in der Optik, weil ich mich nun erstmal daran gewöhnen muss. ^^

DeathAngel
14.11.2009, 20:31
Oh mann... Frauen... Wenn ne andere Farbe schon schlimm ist...

Anfangs dacht ich noch Sofort Kaufen Balken ist weg weil einer nen Startgebot abgegeben hat ^^

Aber wegen ner FARBE sich so aufzuregen... Manchmal glaub ich wirklich du hast nen trauriges Leben... Also nur von dem her was hier steht nicht von dem her was du wo anders erzählst

Cherry
14.11.2009, 20:52
Na dann vielen Dank.
Dann werd ich mich hier heraushalten und gut is.

DeathAngel
14.11.2009, 21:58
Du das war echt nicht bös gemeint, aber es ist doch egal ob ne Farbe anders ist xD

Klar isses ne Umgewöhnung, aber doch kein Weltuntergang...

luhmän
15.11.2009, 11:19
@Death: Ich meinte das auch so, dass es sinnvoll sein kann Preisvergleiche zu machen, wenn man eh arbeitslos ist und daher aufs Geld schauen muss UND auch die Zeit dazu hat. Ansonsten ist das nicht immer sinnvoll.

@Cherry: Ersetze "Buch" durch "beliebigem Gebrauchsgegenstand" ^^