PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ich an eine "Elite" Uni komme ... (leicht subjektiver Tatsachenbericht)



vincentI
11.11.2009, 12:37
Wie vll einige wissen studierte ich mit mittelprächtigem Erfolg bis zum SS diesen Jahres an der Uni Landau Dipl. Umweltwissenschaften.

Anfang des SS wurde es mir allerdings zu bunt und ich beschloss trotz der Einwände von Freundin, Freunden und Famile ("mach doch noch dein Grundstudium zu Ende") die Uni zu schmeissen und mir eine andre bzw. einen anderen Studiengang zu suchen, auch wenn das bedeuten würde, dass ich an kein Dipl. sondern höchstens an einen Bachelor und mit Glück an einen Master kommen würde. Mal ganz davon abgesehen, dass ich mit Sicherheit an eine andere Hochschule müsste.

Gründe für meinen Beschluss den Studiengang abzubrechen waren folgende:
- es war einfach nicht dass, was ich wollte (jaja ich weiss, 5 Semester um das zu bemerken sind lange)
- ich war im Prinzip nur in einigen Teilen gut: Physik, Geo und Recht
- Der ergeizige Vorsitzende der Umweltwissenschaften versuchte den Studiengang immer mehr an seine Vorstellungen anzupassen. Zwar konnte er nicht einfach so eine Studienordnung umscheissen, aber man konnte ja ohne größere Probleme neue Verordnungen u.ä. zufügen. Im Klartext: wenn man Pech hatte und man eine Vorlesung ein Semester später belegte, war aus dem gemütlichen Sitzschein eine Klausur + Vortrag + Protokolle geworden.
- (Hörensagen bzw. von gefeuertem Lehrbeauftragten erfahren) Jener Prof sorgte dafür, dass mehrere Lehrbeauftragte keine vertragsverlängerung erhielten bzw. gegangen wurden und Leute kamen, die das was er wollte durchsetzten.
- ... könnte noch paar Sachen nennen, das ist dann aber zu viel und tut nix zum Thema bei ...
=> es konnte nur schlimmer werden und ich musste da weg :D


Also im Sommer mal umgeschaut, was es sonst noch so an Studiengängen in der Umgebung gibt, die was für mich wären. Dabei bin ich auf die "Angewandten Geowissenschaften" an der Uni Karlsruhe gestossen.

Also Ende Oktober online beworben und Anfang September die Unterlagen zugeschickt. Einsendeschluss für den Papierstapel war Ende September, also genügend Zeit und da der Studiengang ja offen war, also Abinote und sonstiges keine Rolle spielen konnte es ja nur was werden ... Pustekuchen!

Von Bekannten erfuhr ich, dass der Vorlesungsbeginn am 19. Oktober ist. An dem Tag wurde ich dann aktiv und rief mal im Studienbüro an um mich zu erkundigen was denn meine Bewerbung so machen würde: "Ja, da sie schonmal eingeschrieben haben geht das über das Dekanat, dauert also noch ein wenig."
Eine Woche, unzählige Telefonate und Mails später erhielt ich einen Schrieb von wegen Geld überweisen und Studiengebühren sowieso. Den Antrag auf Befreiung von Studiengebühren konnte man nur bis Ende August abgeben ... danke.

Also sofort zur Bank gewackelt, alles überwiesen und nen Stempel mit Datum auf ne Kopie vom Überweisungsträger geben lassen.
Am nächsten Tag rief ich bei der Studienberatung (das Studienbüro hatte geschlosen) an um zu fragen, wie lange das dauern würde, wenn ich das geld überwiesen hätte: "Ja das geht dann innerhalb von wenigen Tagen, dass sie Post bekommen."
Wieder eine Woche später teilte mir die Frau im Studienbüro mit, dass sie erst 10 - 14 Tage nach Eingang des Geldes einen Bescheid bekommen würden worauf hin ich leicht ausrastete und sie so freundlich war mir, sofern ich denn einen Kontoauszug o.ä. hätte und ihr schicken könnte, sie mein Zeug raussuchen und fertig machen würde. Gesagt getan.

Anfang dieser Woche erhielt ich nun meinen Studentenausweis und einen belanglosen Brief in dem mir mittgeteilt wurde, dass ich Zugangsdaten und weitere Informationen vom Rechenzentrum erhalten würde. Ich rief also gleich dort an und erkundigte mich, wann das denn sein würde: "Müsste morgen kommen."
Dienstag kam nix, also angerufen und Terror gemacht. Auf einmal könnte ich auch vorbeikommen und mir mein Zeug abholen. Also hin und wegen 5 Buchstaben aka Passwort 2h rumgerannt und angestanden ...

Daheim dann eingeloggt und gesehen, dass nix geht. Als Nummer bei "Fragen und Problemen" wurde wieder das Studienböro angegeben. Also da angerufen, der Dame erklärt was ich will und sie hat dann rumgespielt und meinte, am nächsten Tag müsse dann alles funktionieren (Server werden bei denen erst nachts aktuallisiert war die Ausrede?!).

So sobald nun mein Drucker wieder läuft und ich jemand bei der Studienberatung erreiche kann ich mir hoffentlich endlich meinen Stundenplan zurechtpfriemeln und morgen an die Uni gehen. ist ja auch erst die 4 Vorlesungswoche ... Gott sei Dank weiss ich aus Erfahrung, dass in den ersten beiden eh so gut wie nix läuft.

Was mich nun noch interessieren würde und was ich hoffentlich in den nächsten Wochen noch rausfinden werde:
- Warum zum Geier wurde ich erst so spät eingeschrieben?
- Was macht jemand, der frisch von der Schule kommt in solch einer Situation? Alle Erstiesachen verpasst, keine Einführung bekommen, völlig planlos, ... ganz ehrlich, wenn ich nicht schon an ner Uni gewesen wäre, ich wär garnicht erst hin und hätte schon lange aufgegeben!

Ich werde euch auf dem Laufenden halten, wie es weiter geht.

Ah und das alles stimmt und ist nicht frei erfunden. Gespräche kann ich natürlich net aufzeichnen, die Mails hab ich noch, falls jemand zweifelt ...

Dürft das auch gerne rumerzählen/kopieren.

€1: Morgen Treffen mit einem aus der Fachschaft Bio/Geo (Bio), Dienstag mit einer von Geo ... die fragen sich nu auch wer das verbrochen hat, bin gespannt auf morgen Mittag :D

Mr.XaXa
11.11.2009, 12:45
Da ich ja (noch) kein Student bin weiß ich nicht, wie alles normal abläuft, aber das klingt schon krass. Vlt. hattest du ja auch einfach nur Pech? Weil die Karlsruher Uni hat doch eigentlich einen guten Ruf, oder nicht?

vincentI
11.11.2009, 12:49
Also normals ist an keiner Uni was :D

Aber, wenn man sich rechtzeitig bewirbt und alle Fristen einhält (ansonsten landet die Bewerbung eh im Müll) und es sich um einen offen Studiengang handelt, also kein NC, keine max Bewerberanzahl etc., dann kommt da jeder rein, der die Anforderungen (Abi, nicht an einer anderen Hochschule immatrikuliert ...) rein. Und zwar sollte man einen Bescheid vor Vorlesungsbeginn erhalten, also bevor was losgeht. Damit das geld überwiesen ist und alles geregelt und man dann auch schön am ersten Tag der Vorlesungen anfangen kann und nicht 3,5 Wochen später!

vincentI
12.11.2009, 14:52
War nu bei der Fachschaft und mal kurz beim Fachstudienberater ... der ging voll ab von wegen diese scheiss SachbearbeiterInnen, die das verbockt haben etc.. Hab nachher noch n eVorlesung und dann noch ein Gespräch mit ihm, ich bin gespannt.

luhmän
12.11.2009, 21:18
ist generell das problem dass die uni-ka viel zu lange fürs zulassungssystem braucht. deswegen kommen hier auch wenig leute hin. soll sich aber in den nächsten jahren bessern (zumindest erarbeitet man lösungsstrategien).

vincentI
13.11.2009, 14:33
3,5k Erstsemester sollen wenig sein O_o

Naja wie au immer, ich war nu in ein paar Vorlesungen, hab halt effektiv 2 Wochen verpasst, aber was solls. Mittlerweile hab ich auch rausgefunden, dass die Frau im Studienböro schuld ist. Bin mal gespannt auf mein 2. Treffen mit der Fachschaft am Dienstag :)

luhmän
13.11.2009, 18:27
3,5k Erstis mögen wenig sein, wenn man bedenkt, wie viele es hätten sein können.

Bei den Maschbauern sind "nur" 650 Stück gekommen, obwohl es 800 Plätze gab und über 1400 Zusagen verschickt wurden(wenn auch viel zu spät).

vincentI
13.11.2009, 20:14
Krass, wo haste denn das her?

luhmän
15.11.2009, 11:22
Fachschaft.

vincentI
15.11.2009, 18:18
Biste bei den Maschinenbauern oder wie?

luhmän
15.11.2009, 21:43
ciw/vt/biw/maschbau-fachschaft

vincentI
18.11.2009, 09:04
Aha ...

Nunja, bin jetzt an der Uni un dirgendwie komplett anders als in Landau: sehr viel anonymer, komplett andere Mentalität und mit Ersties kann man noch nix groß anfangen, aber das wird schon noch.
Wurde blöde angeguckt als ich in ner langweiligen Vorlesung vorgeschlagen hab man könnte doch auch Bier trinken gehn -.-
Zudem sind manche Profs merkwürdig. Die einzig logische Schlussfolgerung, wenn der Beamer aus geht ist, dass man für heute eh schon genug geredet (10min) hat O_o ...

DeathAngel
20.11.2009, 18:00
Klingt wie ne typische Uni...

vincentI
23.11.2009, 19:44
Nur größer, viel viel größer.