PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple stellt Multi-Touch-Maus vor



Sturm
20.10.2009, 21:37
Am Ende war es wieder einmal keine Überraschung mehr: Apple stellte soeben neue iMacs, ein neues MacBook und eine neue Magic Mouse vor. Doch der Reihe nach. Die Magic Mouse ist – wie erwartet – die erste komplette Multi-Touch-Maus.

Die Multi-Touch Technologie der kabellosen Magic Mouse ermöglicht es den Kunden mittels intuitiver Fingerbewegungen zu navigieren. Anstelle mechanischer Tasten, Scrollrädern oder Scrollbällen besteht die gesamte Oberseite der Magic Mouse aus einer nahtlosen Multi-Touch-Oberfläche. Die Magic Mouse ist standardmäßig bei jedem neuen iMac dabei und ist als Mac Zubehör ab Ende Oktober für 69 Euro erhältlich. Sie setzt Mac OS X Leopard in der Version 10.5.8 oder neuer voraus.

Durch die Multi-Touch-Technik können Nutzer wie vom iPhone oder MacBook Pro bekannt durch lange Dokumente scrollen, über große Bilder schwenken oder mittels „Streichen“ sich rückwärts und vorwärts durch eine Sammlung von Fotos oder Webseiten bewegen. Die Magic Mouse ist gleichermaßen für Links- und Rechtshänder geeignet und die Befehle zur Mehrtasten- und Fingerbewegungs-Steuerung können in den Systemeinstellungen konfiguriert werden.

http://pics.computerbase.de/2/7/2/2/6/1_m.jpg (http://www.computerbase.de/bildstrecke/27226/1/)

Für das Abtasten der Oberfläche ist ein Lasersensor zuständig. Die kabellose Verbindung zum Rechner wird über Bluetooth hergestellt. Um die Batterielaufzeit zu verbessern, besitzt die Magic Mouse ein Power Management System, das mit Mac OS X zusammenarbeitet, um bei Inaktivität automatisch in den Niedrig-Strom-Modus zu schalten. Die kabellose Magic Mouse wird von zwei AA-Batterien mit Strom versorgt, die im Lieferumfang enthalten sind.

Insofern war es zwar Microsoft vorbehalten, erste Prototypen zu zeigen, bei der Markteinführung war aber wie erwartet Apple schneller.

Computerbase.de (http://www.computerbase.de/news/hardware/peripherie/eingabegeraete/2009/oktober/apple_multi-touch-maus/)

sieht verdammt geil aus, aber wie schon bei e-reader und co würde man das altehrwürdige vermissen, in dem fall das harte klicken der maustasten ^^

Mr.XaXa
20.10.2009, 23:57
Haut mich nicht vom Hocker, das ist eine Trackballmaus kombiniert mit dem Touchscreen eines iPhones. Oder ein weiterentwickelter Mausersatz wie man ihn seit Jahren vom Notebook kennt. Ist für ein Gadget, das keiner braucht.

DeathAngel
21.10.2009, 07:29
Also das ist wirklich das letzte was dieMenschheit braucht... NE Maus ohne Tasten... Wie gut das ich kein MAC haben will und werde... Zum zocken ungeeignet aber das sind die MACs ja eh ^^

Also was solls...

Also mich nervt manchmal schon das Touchpad am Laptop wenns auf die Schnelle den Unterschied zwischen nem schnellen Klick und nem gedrückt halten nicht unterscheiden kann und nutz dann Touchpad + Tasten... Aber ne Maus völlig ohne Tasten wiederspricht dem Konzept ja wiedervöllig...

vincentI
21.10.2009, 12:24
Mal wieder Schwachsinn im tukkigen Appledesign den niemand braucht. Sry, aber das einzig brauchbare und vom Preis/leistungsverhältnis noch angemessen sind kleine Ipods.

Sturm
21.10.2009, 14:12
apple is im allgemein kacke ^^
hat jeder, will jeder, brauch nur keiner :D

ich steh lieber auf made in germany,
ipod is auch kacke
cowon!!!

vincentI
21.10.2009, 14:37
Ich find meinen Nano 2 (4GB) ganz gut. Läuft seit 3 Jahren, gab's zum Herstellerpreis und hat nicht einen Macken. Muss erstmal n andrer vergleichbarer Mp3-Player nachmachen.

Rock'n Rolla
21.10.2009, 19:59
also ihr habt ja alle recht usw aber ich will mal auch was positives ausprechen mal abgesehn das das ding so oder so gnadenlos überteuert ist! wenn ich mal 2 stunden anner klampfe (für alle dies net wissen gitarre) saß würd ich mich als echt über ein wiederstandloses klicken und tippen und scrollen freuen weil das massiv nach ansträngung in den fingern nochmal richtig nachzieht also seh runangenehm ist da wär mir das ne sehr willkommene abwechslung. wenn ich mal wieder mitnem kollege boxe ists noch extremer da sind die figner angeschwollen und haben als bissl probleme damit mit der richtigen kraft zu tippen. wäre also schon ne sehr starke entlastung.

prinzipiell find ich das tastenlose relativ gut wenn man vllt die tasten individuel übe rnen lernfähiges programm kalibrieren könnte oder kp also ausgereift ist die technologie hinten und vorne nochnicht aber vllt kommt ja mal nen pad raus mit dem man dann über ienfache finger bewegungugnen navigieren kann ..... und das ganze dann noch preiswert und es wär schonmal nen netter anfang ...so jedoch definitiv scheiße^^

Mr.XaXa
21.10.2009, 21:18
Hol dir einen Touchscreen-Monitor und lass Windows 7 laufen, dann hast du genau das, was du willst. Allerdings musst bei den aktuellen Preisen dafür wohl deine Klampfe in Zahlung geben :D