PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mieten fallen rasant - Dubai steht leer



Mr.XaXa
18.10.2009, 11:16
Jahrelang haben Unternehmen in Dubai unter dem drastischen Anstieg der Büromieten gestöhnt. Jetzt können sie aufatmen: Nach Schätzungen von Experten wird sich das Raumangebot bis zum Jahre 2011 verdoppeln und damit die Leerstandsquote auf 50 Prozent erhöhen. Das drückt Mieten und Preise noch stärker als bisher nach unten.

„Wer mit Bürogebäuden spekuliert, wird Geld verlieren. Davon profitieren die Mieter“, sagt Matthew Hammond vom Immobiliendienstleister Jones Lang Lasalle. Die Beratungsfirma Landmark Advisory hat errechnet, dass in den kommenden zwei Jahren 2,97 Mio. Quadratmeter (qm) zusätzliche Bürofläche auf den Markt kommen wird. Derzeit beträgt der Bestand 3,25 Mio. qm.

Zu denen, die sich offensichtlich verspekuliert haben, zählt Dubai World, hochverschuldete Holdinggesellschaft des Emirats am Persischen Golf. Sie erwägt nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg, Gläubigern Anteile am Immobilienentwickler Nakheel anzubieten, um Notverkäufe von Vermögenswerten zu vermeiden. Die Verbindlichkeiten von Dubai World belaufen sich insgesamt auf etwa 60 Mrd. Dollar.

Die Entwicklung der Büromieten in Dubai zeigt das Dilemma der Projektentwickler. Die Mieten sind in den vergangenen drei Monaten im Schnitt um zehn Prozent gesunken. Im Vergleich zum Höhepunkt des Baubooms im dritten Quartal 2008 haben sich die Mieten sogar halbiert. Nun sitzen auch die Immobilienentwickler in der Falle, die im vergangenen Jahr umschwenkten: Als sich der Wohnungsmarkt abkühlte, begannen sie plötzlich, Gewerbeimmobilien zu errichten. Doch die Objekte, die in naher Zukunft fertig werden, kommen in einer Phase, in der die Unternehmen sparen.

Etliche Betriebe schauen nach günstigeren Büros. So zog das Bauunternehmen Alpine Bau Deutschland, das das neue Cricket-Stadion in Dubai Sports City hochgezogen hat, vor drei Monaten von der zentralen Verkehrsader Sheikh Zayed Road in den Stadtteil Al Barsha. „Wir haben doppelt so viel Büroraum wie vorher und zusätzlich einige tausend Dollar pro Jahr eingespart“, betont Geschäftsführer Abdullah Hamouch.

Auch die Dienstleistungsfirma Quality House, die ausländische Unternehmen bei Lizenz- und Visa-Fragen berät, nutzt die Gunst der Stunde: Sie will vom Nachbar-Emirat Sharjah an die Sheikh Zayed Road umziehen. Dort lag die Monatsmiete Ende 2008 noch bei 70 Dollar/qm. Jetzt bot der Hausbesitzer an, auf 38 Dollar/qm herunterzugehen. „Immer noch zu hoch, erst bei 31 Dollar pro Quadratmeter ziehen wir ein“, verlegt sich Quality-House-Chef Mohammed Yasin aufs Feilschen.

Die Verhandlungsposition der Mieter hat sich deutlich verbessert. Insbesondere im Bezirk Business Bay rund um den welthöchsten Turm Burj Dubai gibt es bald ein Überangebot an Gewerbeimmobilien. Die Monatsmieten in diesem Viertel schwanken zwischen 37 und 43 Dollar/qm. Auch im Dubai International Financial Centre, wo viele Banken und Finanz-Dienstleister ihre Zentrale für den Nahen Osten aufgeschlagen haben, kommen in den nächsten Monaten Tausende neuer Büros auf den Markt. Derzeit sind dort Hochhäuser mit einer Gesamtfläche von 557 000 qm im Bau. Der Mietpreis für die teuerste Lage in der Stadt bewegt sich bei rund 95 Dollar/qm. „Wir wollen aber künftig den Firmen entgegenkommen“, sagte Paul Koster, Chef der Finanzaufsichtsbehörde Dubai Financial Services Authority, dem Handelsblatt.

Das wird auch nötig sein. Auf dem Höhepunkt des Booms 2008 waren rund 150 000 Betriebe im Glitzeremirat am Persischen Golf registriert. Fachleute schätzen, dass die Zahl in diesem Jahr infolge der Finanzkrise gesunken ist. Die Preise dürften daher weiter auf breiter Front nach unten gehen. Einige Beobachter sehen darin eine Chance für Dubai: „Etliche Firmen haben nun auf Grund der billigeren Mieten einen zusätzlichen Anreiz, sich in der Region anzusiedeln“, meint David Macadam vom Immobilienunternehmen Better Homes.

QUELLE (http://www.handelsblatt.com/finanzen/immobilien/dubai-steht-leer;2470074)

Klingt ja wirklich nach Schnäppchen, aber was ich mich dabei gefragt hab: Sind die Preise nur für Dubai günstig oder auch im internationalen Vergleich? Weile 30€ pro Quadratmeter sind schon viel, oder ist das bei Büroräumen etc. standard? Für Wohnungen hier sind es ja ganz grob ~10€/m².

DeathAngel
18.10.2009, 11:57
Ich denke nicht das Bürogebäude teurer sind.. Bei der Masse an Fläche die die mieten solklte das ja eigentlich günstiger sein als ne Wohnung...

Naja wie auch immer... Dubai wird günstiger xD

Schön dann knnen wir uns ja demnächst auch ne ein Zimmer 15m² Wohnung leisten :D

Naja gut was solls JETZT wo der Firstload Besitzer sich da rumtreibt ist denne das wohl zu billig geworden :D

Mr.XaXa
18.10.2009, 15:11
Will nicht wissen, was da noch für zwielichtige Gestalten rumrennen ^^

Hatte vorhin mal Mama gefragt, in Karlsruhe auf der Kaiserstraße (Einkaufsmeile) kostet der Quadratmeter wohl auch bis zu 150€, aber ob Geschäfte mit Büros da gleichzusetzen sind weiß ich nicht.

DeathAngel
18.10.2009, 17:56
Frag halt mal lisa was die in München so zahlen ^^

In München musst ja auch schon 2 Riesen für ne 1Zimmer Wohnung im Zentrum hinlegen...

Mr.XaXa
18.10.2009, 20:42
Ich kenn keine Lisa in München ^^

Aber ja, München ist schweineteuer.

Cherry
18.10.2009, 22:24
Schön dann knnen wir uns ja demnächst auch ne ein Zimmer 15m² Wohnung leisten :D
Hast du denn auch die Nebenkosten bedacht? :D

Hier bezahlt man für Bürofläche ganz unterschiedlich. Direkt in der Stadt kostet ein Objekt momentan 8,36€, zwei Straßen weiter von mir sinds 7,21€. Dann gibts aber auch wieder was für 27€, ganze 20qm für 595€. :rolleyes:
Aber is egal, hier will eh keiner hin. :D

Hm. Dubai. Wollt ich nie hin, da würd ich höchstens die verrückte Mutter meines Bekannten hinschicken. Aber dann fallen die Preise bis ins Bodenlose. :D

Edit:
Entschuldigt die vielen Smileys, hab n bissl was getrunken. :D

DeathAngel
18.10.2009, 23:33
Original von Cherry
Edit:
Entschuldigt die vielen Smileys, hab n bissl was getrunken. :D

Milch mit Sturmi ? :D

Naja mal für nen Urlaub ist Dubai sicher nett, aber sonst...

Cherry
18.10.2009, 23:55
Neiiiiin, Jamaica Rum und etwas Jägermeister. :D Das stand/steht im Barfach und fiel uns "zufällig" in die Hände, als wir "Mensch ärgere dich nicht" gespielt haben.
So wichtige Sachen mache ich übrigens, wenn ich mal nen Tag nich on bin. :D

Aber bevor ich nach Dubai fahre, fahr ich ehrlich gesagt lieber nochma nach Spanien. Mich reizt das einfach gar nicht, keinen Meter.

Hach.. Spanien.. <3

DeathAngel
19.10.2009, 15:17
Du willst doch bloß nach Malle weil der Alk billiger ist :D

Cherry
19.10.2009, 17:18
Jetzt trinkt man 1x(!) etwas und bekommt gleich ein Alkoholiker-Image angehängt. Oder spricht da wer aus Erfahrung? :D

Aber falls es dich beruhigt: Malle interessiert mich genauso wenig wie Dubai. 8)

DeathAngel
19.10.2009, 23:16
Erinner mich gar net das geschrieben zu haben nur irgendwas mit Malle :D

Naja egal ich trinke nicht / sehr sehr wenig, also mich kannst net meinen :P