PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sperma verlängert offenbar das Leben



Mr.XaXa
14.10.2009, 14:51
Bisher dachten Forscher, Spermidin sei nur für das Wachstum von Spermien wichtig. Österreichische Wissenschaftler fanden nun aber heraus, dass die Substanz offenbar noch ganz andere Funktionen erfüllen kann. Und sie entschlüsselten auch gleich noch den Trick, mit dem Spermidin Zellen auf Trab bringt.

http://www.welt.de/multimedia/archive/1255443590000/00916/spermien_916571g.jpg

Eine Substanz aus dem Sperma kann das Altern von Zellen aufhalten. Diese Art von Jungbrunnen haben zwei Grazer Wissenschaftler entdeckt. Bislang war bekannt, dass die Substanz Spermidin, die vor allem in männlicher Samenflüssigkeit vorkommt, eine wichtige Funktion beim Zellwachstum hat. Die beiden Forscher Frank Madeo und Tobias Eisenberg fanden nun heraus, dass Spermidin auch hilft, geschädigte Zellen zu reparieren und so den Alterungsprozess zu bremsen. „Es geht in den Zellkern und programmiert ihn auf jugendlich“, erklärten sie.

Die Ergebnisse wurden im Fachjournal „Nature Cell Biology“ veröffentlicht. Madeo und Eisenberg hatten bei ihrem Projekt 29 Forscher aus sechs Ländern an elf Universitäten koordiniert.

„Es könnte sein, dass wir den heiligen Gral der Altersforschung gefunden haben“, meint Eisenberg, laut einer Mitteilung der Universität. Der natürliche Stoff ist Forschern schon länger bekannt. Er findet sich allerdings nicht nur in Samenflüssigkeit, sondern auch in anderen Organen. Seinen Namen hat Spermidin daher, dass man es zuerst aus Samenflüssigkeit isoliert hat. Spermidin finde sich in unterschiedlichem Umfang in allen Körperzellen, seine Konzentration nehme aber während des Alterns kontinuierlich ab, sagt Eisenberg.

Die Ergebnisse könnten auch für die klinische Forschung höchst relevant werden, zum Beispiel bei Alterserkrankungen wie Alzheimer und Parkinson, hieß es auf der Webseite der Karl-Franzens- Universität in Graz. Unterdessen können Interessenten auf diverse Quellen zurückgreifen – Spermidin kommt auch in Grapefruits, Weizenkeimen und Sojabohnen vor.

dpa/ph


QUELLE (http://www.welt.de/wissenschaft/article4748910/Sperma-verlaengert-offenbar-das-Leben.html)

Ich such übrigens noch Leute, die mit mir eine Beautyfarm eröffnen. Bitte melden! :D

Badkapp
14.10.2009, 16:19
also merke: wer im alter gut aussieht hat früher geschluckt :D

Mr.XaXa
14.10.2009, 16:29
So in etwa :D
Aber hab neulich im TV bei einer Bildungssendung (taff :D) gesehen, dass es da auch Anwendungen mit künstlichem Sperma gibt, das quasi als Gesichtsmaske aufgetragen wird. Aber steht ja so auch im Text, dringt dann halt in die Zellen ein.

DeathAngel
14.10.2009, 16:34
Ich glaub den Beitrag hab ich teilweise auch gesehen...