PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sich für Bankkunden ändert



Mr.XaXa
13.10.2009, 17:03
Ab Ende Oktober gilt ein neuer gesetzlicher Rahmen für die Abwicklung des Zahlungsverkehrs. Auf Bankkunden kommen neue Richtlinien zu. Dadurch sollen unter anderem mögliche Schäden beim Online-Banking verringert werden.

Viele Haushalte haben derzeit einen dicken Brief von ihrer Bank oder Sparkasse in der Post. Darin finden sie eine neue Fassung der „Allgemeinen Geschäftsbedingungen" (AGB) - und erschrecken möglicherweise. Denn das Schreiben umfasst oft mehrere Dutzend Seiten. Ein Grund zur Panik sind die Neuerungen nicht.

„Im normalen Bankenverkehr ändert sich für die Leute eigentlich nichts", sagt Michelle Schmitz vom Bundesverband Deutscher Banken in Berlin. Der Hintergrund der Änderungen ist ein neuer gesetzlicher Rahmen für die Abwicklung des Zahlungsverkehrs von Ende Oktober an.

Das Kernstück für Verbraucher: Der mögliche Schaden für Bankkunden nach einem Kartenverlust oder Betrug beim Online-Banking soll geringer werden. Mit dem Inkrafttreten der neuen Geschäftsbedingungen vom 31. Oktober an verlieren sie maximal 150 Euro, sagt Michaela Roth vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV) in Berlin. Bislang haben Kunden bei Mitverschulden mit bis zu 500 Euro pro Tag haften müssen. Das war der Fall, wenn sie etwa ihre PIN im Geldbeutel aufbewahrt und damit ihre Sorgfaltspflicht verletzt haben. Beim Online-Banking musste der Kunde den Schaden bisher ganz tragen.

Bei Überweisungen steigt die Fehlergefahr

Etwas sorgfältiger sollten Verbraucher künftig bei Überweisungen sein, sagt Roth. Denn künftig werden sie allein anhand der Kontonummer und Bankleitzahl ausgeführt. Mit dem Namen des Empfängers werden diese nicht mehr abgeglichen - die Fehlergefahr steigt. Eine weitere Änderung sei, dass die Widerspruchsfrist von sechs Wochen auf zwei Monate verlängert wird.

Die Sparkassen verschicken bereits die neuen AGBs, ebenso viele private Banken, die im Bankenverband organisiert sind. Aber auch der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) bestätigte auf Anfrage, dass die Institute derzeit Schreiben versenden oder vorbereiten. "In den Volks- und Raiffeisenbanken wird vom 1. Oktober an eine Kundeninformation ausgelegt. Oder die Banken verschicken sie oder händigen sie den Kunden aus", sagt BVR-Sprecher Steffen Steudel. Die einzelnen Institute könnten das nach eigener Entscheidung handhaben. Damit setzen die Institute eine weitere Stufe der Europäischen Zahlungsdiensterichtlinie um.

Sie soll zur Vereinheitlichung des grenzüberschreitenden Zahlungsverkehrs beitragen und sieht nun auch einen einheitlichen Rechtsrahmen für grenzüberschreitende Lastschriften vor, erläutert die Postbank in Bonn. Seit Ende Januar 2008 gelten bereits einheitliche Standards für grenzüberschreitende Überweisungen.

SEPA-Lastschrift neu eingeführt

Vom Namen „Single European Payments Area" rührt dabei die unter Fachleuten verbreitete Abkürzung "SEPA" her. Entsprechend heißt die neue Lastschrift auch "SEPA-Lastschrift" oder "SEPA Direct Debit" -kurz "SDD" genannt. Wann gegebenenfalls in einem dritten Schritt die nationalen Zahlungsverfahren eingestellt werden, ist laut der Postbank derzeit noch nicht absehbar.

Für die SEPA-Lastschrift müssen sich Kunden neue Kennziffern ihrer Vertragspartner angewöhnen, sofern sie das nicht schon mit dem Start der SEPA-Überweisung getan haben. Die Internationale Kontonummer (IBAN) kann bis zu 34 Stellen, die Internationale Bankleitzahl (BIC) bis zu 11 haben. Bei internationalen Zahlungsvorgängen müssen künftig diese Kennungen verwendet werden. (dpa)

QUELLE (http://www.ksta.de/html/artikel/1253287288476.shtml)

Mal wieder ganz toll was die sich da ausgedacht haben.

Cherry
13.10.2009, 17:16
Die neuen AGBs liegen momentan auch bei mir im Wohnzimmer unterm Tisch. Wo sie, wie ich finde, auch ganz gut liegen. ^^



Etwas sorgfältiger sollten Verbraucher künftig bei Überweisungen sein, sagt Roth. Denn künftig werden sie allein anhand der Kontonummer und Bankleitzahl ausgeführt. Mit dem Namen des Empfängers werden diese nicht mehr abgeglichen - die Fehlergefahr steigt.

.. parallel dazu sind die dann auch noch (laut Hinweis auf dem Kontoauszug) so dreist für die "erfolgreiche Wiederbeschaffung eines durch Angabe falscher Empfängerdaten nicht korrekt ausgeführten Zahlungsbetrages" Entgelte zu erheben.

Da bin ich doch froh, dass ich denen mein Geld zum Arbeiten überlasse und noch 5€ im Monat für das Konto zahle, wenn die nur noch im Kopf haben weniger arbeiten zu müssen.

Mr.XaXa
13.10.2009, 17:28
Im TV haben die gebracht, dass das Geld dann gar nicht mehr zurückzuholen ist, zumindest beim Onlinebanking.

5€ pro Monat sind viel, schau dich doch mal nach einer gratis ALternative um, ich glaub die PSD Bank hat ein Gratisgirokonto auch für Nicht-Schüler/Studenten und man kriegt afaik noch 0,25% auf das Geld - klar, ist ein Witz, aber besser als nichts ist es, davon kann man dann einmal im Jahr nen Eis essen.

Cherry
13.10.2009, 19:13
Jaja, du wieder als Held, wie immer. :D
(Ich weiß auch nicht, wieso ich noch bei meiner Bank bin - weiß ja, dass das Wucher ist. Hat sich einfach so ergeben, vielleicht aus Gewohnheit.)

PSD scheint auf den ersten Blick wirklich nicht schlecht zu sein, werd später mal genauer drüberlesen wenn ich keine Kopfschmerzen hab. Um die Zinsen mach ich mir aber erstmal keine Gedanken, ich plane sowieso ein Tagesgeldkonto.

Außerdem muss man das so sehen: Die Zinsen schlagen dort wohl nicht wirklich viel ab, aaaber bei dem was ich dann an Kontoführungsgebühren sparen würde, langts auch für mehr als 1x Eis. ;)
Von daher danke für die Empfehlung.

Mr.XaXa
13.10.2009, 23:40
Kein Ding, ich bin seit 6 Jahren bei der bank, gab bisher nie Probleme und als das mit dem Alterschip für Kippenautomaten kam haben die mir die Karte auch noch gratis innerhalb von einer Woche ausgetauscht. Kann das also echt nur empfehlen. So, genug Werbung ^^

Cherry
14.10.2009, 09:41
Alterschip für Kippenautomaten.. mal ganz ohne Kommentar von mir. :D

Hab heute morgen noch ne Bank gefunden, die evtl auch ne Alternative wäre.
Aber gut, erstmal muss sowieso anderes erledigt werden, als über nen Bankwechsel nachzudenken.

Wenn man das Geld vom Onlinebanking tatsächlich nicht mehr zurückbekommt, find ich das ne Sauerei. Immerhin spart man denen dadurch Aufwand und Zeit.

DeathAngel
14.10.2009, 12:06
Kann ja nicht so schwer sein die richtige Nummer einzugeben ^^

Aber gut mal schauen wann ich den Brief bekomme...

Mr.XaXa
14.10.2009, 13:53
Ein Zahlendreher hast du schnell eingebaut und bemerkst den vlt. auch nicht beim Kontrollieren.

Von PSD liegt der Brief schon über nen Monat hier, von meiner anderen Bank hab ich noch nichts gekriegt.

@Cherry
Na wenn du jeden Monat 5€ sparen und noch bissel Zinsen für kriegt bist bei 65€ pro Jahr, die du quasi wegwirfst, würd da schon gucken, dass ich das shcnell über die Bühne krieg.

DeathAngel
14.10.2009, 16:32
Ich kopier solche Sachen meist nur ^^

Ist ja wenn eh nur eBay was ich online mach ^^

Cherry
14.10.2009, 23:35
Original von Dude
Ein Zahlendreher hast du schnell eingebaut und bemerkst den vlt. auch nicht beim Kontrollieren.
Man bedenke auch, dass Ämtern das genauso passieren kann. Siehe meinen Kampf mit dem scheiss Bafög über die 11Monate lang. Genau das ist denen nämlich passiert.


@Cherry
Na wenn du jeden Monat 5€ sparen und noch bissel Zinsen für kriegt bist bei 65€ pro Jahr, die du quasi wegwirfst, würd da schon gucken, dass ich das shcnell über die Bühne krieg.
Ja, ich weiß - auch wenn es nicht so aussieht, aber ich kann rechnen. :D Ich sag ja, es reicht für mehr als 1x Eis.
Ich hab vor ein paar Wochen mal oberflächlich nach kostenlosen Konten geschaut gehabt, aber die meisten über die ich dort gestolpert bin, haben Mindestgeldeingang von über 1200€ monatlich.
Danach hab ich erstmal nich weiter geguckt, hatte auch ganz andere Probleme.
Wird aber die nächsten Tage wieder aktueller werden, gerade weil ich darüber nachdenke, wie ich mein Tagesgeldkonto dann möglichst mit gespartem Geld vollstopfen kann. :D