PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Reader



Mr.XaXa
13.10.2009, 16:51
So langsam aber sicher kommen immer mehr verschiedene eBook-Reader-Modelle auf den Markt. Damit lassen sich unterwegs eBooks lesen, die man im Internet für ein paar Euro weniger als das richtige Buch kaufen kann. Alte Sachen, von Goethe zum Beispiel, gibt's auch gratis.
Die verschiedenen Reader haben unterschiedliche Features: Der Amazon Kindle lädt Bücher per UMTS, der Sony Reader Touch hat einen Touchscreen, der Textr Reader bezieht die Bücher über's Handynetz und der BeBook mini besticht durch seinen vergleichsweise günstigen Preis von 199€.

Wären solche Reader etwas für euch?



Ich für meinen Teil finde das einfach total überteuert. Wenn ich überlege, dass ich mir pro Buch nur 2-3€ spare lohnt sich das nicht. Außerdem fehlt doch da das Knistern beim umblättern. Davon abgesehen sind Bücher doch eine prima Gelegenehit, vom Bildschirm wegzukommen.
Ein kleines App für's Handy ist ja ok um unterwegs mal schnell was zu lesen, aber ein extra Gerät kaufen - nein, Danke.

luhmän
13.10.2009, 17:22
Außerdem macht so ein Regal mit Büchern, die man bereits gelesen hat schon was her, anstelle so eines allein rumliegenden E-Readers

Cherry
13.10.2009, 17:31
Ich als leidenschaftliche Leseratte und überzeugter Bücherfan bin definitiv gegen so ein Zeug.
Muss man denn 24 Stunden lang vor irgendeinem Monitor kleben?

Okay, eins muss man dem e-book lassen: Es killt keine Bäume. Allerdings killt es die schöne Atmosphäre, die man beim Lesen hat und nach und nach womöglich ein großes Stück Geschichte, das sich bis heute gehalten hatte. Wenn man will, meinetwegen auch ein Kulturgut.
Wenn ich mir zB schon vorstelle, den Hexenhammer nicht als richtiges Buch zu lesen.. Neeee, da läufts mir kalt den Rücken runter.

Ist ein Buch überhaupt noch ein Buch, wenns doch dann gar kein Buch mehr ist? Denke nicht, da erscheint mir die Bezeichnung schon falsch. Eher ne Geschichte in elektronischer Form. Wie öde.

Mr.XaXa
13.10.2009, 17:34
Naja, müsste man mal eine Studie machen: Der eReader wird hergestellt und braucht Strom, beides geht zu Lasten der Umwelt, ist das ökologischer Bäume zu verpesten oder direkt umzumähen? ^^

vincentI
13.10.2009, 18:52
Hab mal versucht ein Buch am Bildschirm zu lesen. Nach 5 Seiten war Schluss.

DeathAngel
14.10.2009, 12:20
Hmm...

Hab schonmal was aufm Handy gelesen so schlimm wie manche tun ist es auch nicht, aber naja...

Also ich als bekennender nicht Buch leser kann mit sowas nix anfangen... Klar ließt und blättert es sich angenehmer mitm Buch als mit so nem Ding wo man evtl noch für bessere Beleuchtung sorgen muss....


Aber letztlich bietet es doch nen erheblichen Vorteil, solang der Akku geladen ist, mehrere Bücher in so kompakter Form dabei zu haben und auch mal zwischendurch wechseln zu können...

Insofern die Geräte nen ordentliches Lesezeichentool beherbergen...


Aber wie gesagt für mich ist das nix fürs doppelte bekommst schon nen halbwegs vernünftiges Netbook und für bissl mehre nen Netvertible... und die haben teilweise auch schon integrierte E Book Reader...

vincentI
14.10.2009, 15:07
Gerade wenn man was zum eigenen Vergnügenliest (Roman o.ä.) ist so ein Ding noch überflüssiger als beispielsweise Nachrichten, Artikel, ... zu lesen.