PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony, Warner & Universal mahnen Blogs ab



Mr.XaXa
25.09.2009, 10:00
Im Auftrag von Sony, Warner & Universal reitet derzeit eine Anwaltskanzlei auf einer Abmahnwelle und mahnt Bloggger mit Links zu einem Splash-Mixtape von DJ Ron & Dj Shusta (Phlatline Entertainment) mit Songs von Künstlern wie Curse, Atmosphere, Eminem, Mef&Red ab. Höhe der Abmahnung 778 Euro. Zudem soll angeblich ein Vertrag unterschreiben werden, der die Autoren verpflichtet, bei weiterer Verlinkung jeglicher urheberrechtlich geschützter Musik eine Strafe von 5000 Euro zu zahlen.
Aktuell sind betroffen meinrap.de, Mixtapesammelstelle, DJRon, JDsRapBlog.
Selbst MTV hat dieses Mixtape verlinkt! Wie sollte es anders sein, ist nun auch diese Seite nicht mehr vorhanden. Der Google-Cache gewährt einen Blick auf die ursprüngliche Seite. Hier noch ein Screenshot als “Beweismittel”.
Ob die wohl auch ein Schreiben vom Anwalt bekommen haben.

Und damit nicht genug - und jetzt wird es richtig Absurd: Alles Real Records, eine Künstlerplattform von Curse (!!) hat dieses Mixtape ebenfalls verlinkt! Natürlich ist der Beitrag auf einmal weg von Fenster, dank Google-Cache kann man das aber ganz leicht nachvollziehen. Hier noch ein Screenshot der Seite.

Auch die Abgemahnten und zahlreiche Blogger äußern sich mittlerweile zum Thema:
Mixtapesammelstelle: In eigener Sache: Abgemahnt! sehr ausführlich Infos auch zur Anwaltskanzlei
Web 2.0 & Recht: Haftung für Links - Sony, Warner & Co mahnen Musikblogs ab sehr interessant
internet-law.de - Sony Music mahnt jetzt auch Blogs ab
Mixeryrawdeluxe: Abmahnungen gegen Blogs wegen Free Mixtape
rapresent.me - Sony / Universal Music mahnen Blogger ab
wildstylemag.com - Abmahnwelle gegen HipHop-Blogger
In den Kommentaren zu diesem Beitrag berichten Martin und c von hypesrus.com von weiteren aktuellen Abmahnungen gegen sie, also mal runterscrollen!

Das muss man erst einmal sacken lassen. Haben die Herren von Sony gar nichts verstanden? Da machen wir Blogger unentwegt Werbung für Künstler und Labels und das ist der Dank dafür?

(Lieber Curse, ich weiß nicht ob du überhaupt etwas mit dieser Abmahnung zu tun hast oder davon weißt. Auf jeden Fall solltest du einmal mit Sony-Music darüber sprechen! Mach deinen Mund auf und beziehe Stellung!)

Fickt euch alle? Alter, ich bin mir nicht sicher, ob du deine Hausaufgaben gemacht hast! (Danke kkanzler für den Hinweis!)
@cursezeit

Ich muss das nun erst einmal verarbeiten! Mal abwarten, wen es noch treffen wird, ich bleibe am Ball und werde berichten!
Bis dahin kann ich euch alle nur bitte in dieser Angelegenheit ordentlich Lärm zu machen!!

PS: Ich wurde (bisher und zum Glück noch) nicht abgemahnt!

QUELLE & LINKS (http://blog.rebellen.info/2009/09/24/sony-mahnt-ab-wegen-link-zu-splash-mixtape/)

Ist das nicht der Hammer? Zum einen, was die großen Plattenfirmen da abziehen --> warum werden die nicht endlich boykottiert? Nehmen Fans aus, die Musiker verdienen so gut wie nichts im Vergleich zu kleineren Labels und es gibt doch genug gratis alternativen um wirklich gute Musik zu beziehen, ich möchte hier einfach nur mal diese Seite empfehlen:
http://www.jamendo.com/de/

Zum anderen gehört der Curse auch mal ordentlich boykottiert, ist doch unter aller Sau, wie der zu seinen Fans steht. Aber der breiten Masse wird das ja wieder egal sein..

vincentI
25.09.2009, 13:58
Ist doch nix neues. Sony und Co machen was sie wollen, Hopper verhalten sich wie die letzten Arschlöcher und können nichtmal in schriftlicher Form einen Satz ohne 5 Fehler von sich geben.

Wenn diese Schwachmaten was erreichen wollen müssen sie zu nem kleineren Label ... aber da bekommt man mit Sicherhei tnicht so fett krass Kohle.