PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkehrsregeln, die kaum einer kennt



Mr.XaXa
08.09.2009, 11:26
Ist ganz interessant, lohnt sich mal durchzuklicken, kann man beim nächsten Stammtisch bissel klugscheißen ^^

http://www.auto-news.de/auto/fotoshows/anzeige.jsp?id=25099&picindex=1&backlink=/auto/fotoshows/anzeige.jsp?id=25099

DeathAngel
08.09.2009, 17:02
Ich fass mal das wichtigste zusammen ^^

Autobahn: Darf man auf der mittleren Spur fahren, wenn die rechte frei ist?

Wenn man für länger als 20 Sekunden rechts fahren könnte, sollte man dorthin wechseln.

Kurz gesagt... Jeder beknackte Benz- / Kleinwagenfahrer sollte von dem Gedanken "rechts ist die LKW spur da fahr ich net" wegkommen ^^

Autobahnkreuz mit Abbiegespuren: Wann darf ich rechts schneller fahren?

Irgendwann gehen die normalen Markierungsstreifen in breite Streifen über. Ab diesem Moment darf man rechts schneller fahren als links.

Hat die schonmal jemand "bewusst" gesehen ? Also ich fahr ja wirklich sehr viel auto und auch Autobahn, aber das die Streifen irgendwann breiter werden ist mir noch nie aufgefallen ?


Innerorts: Muss man grundsätzlich immer rechts fahren?

Nein. Wenn es mehrere markierte Spuren pro Richtung gibt, darf man genauso gut auch links fahren – vorausgesetzt, das eigene Fahrzeug ist unter 3,5 Tonnen schwer.

Isn Witz oder ? Dürfen oder nicht, fahr einmal rechts an nem Bullen vorbei und er zieht dich raus ^^


Kreisverkehr: Gilt da „rechts vor links“?

Jein. Streng genommen hat im Kreisverkehr derjenige Vorfahrt, der im Kreisel ist. Doch ein Kreisverkehr im rechtlichen Sinn sind nur solche Kreisel, die mit dem blauen Schild mit kreisförmigen Pfeilen (unser Bild) darauf bezeichnet sind. Andere Rondelle sind im rechtlichen Sinn kein Kreisverkehr, auch wenn sie ähnlich aussehen.

Erklär das mal deiner Versicherung das du theoretisch Vorfahrt gehabt hast ^^


Zebrastreifen: Muss man auch für Radfahrer anhalten?

Jein. Ein Zebrastreifen erleichtert Fußgängern, Rollstuhlfahrern und Begleittieren das Queren der Straße. Radfahrer im Sattel müssen dagegen am Zebrastreifen die Autos vorbeilassen oder absteigen – dann sind sie Fußgänger und haben Vorfahrt oder „Vorgang“. Wenn ein Radfahrer allerdings trotzdem quert, sollten Sie ihn nicht zur Strafe überfahren...

Preisfrage... Radfahrer über 12 sollen auf der Straße fahren wieso sollten Sie also mit "Recht" an nem Zebrastreifen stehen ^^ Bei Kindern ist das entsprechend was anderes...

Fahrradstraße/Autos frei: Dürfen Radler nebeneinander fahren und so die Straße für Autofahrer blockieren?

Ganz ehrlich ? Noch nie gesehen / gehört... Gibs das wirklich ? xD Muss neu sein... Gabs definitiv nicht, als ich den FS gemacht hab...

luhmän
09.09.2009, 05:34
@death: Gibt ja auch genügend Gehwege in der Stadt, die auch nen Radweg haben... von daher kann das schon passen.

DeathAngel
09.09.2009, 12:55
Das schon, aber doch eher selten *Meiner Meinung nach*

luhmän
09.09.2009, 15:12
deshalb weiss das auch keiner.

btw. solltest trotzdem mitm auto kein fahrradfahrer übern haufen fahrn der den zebrastreifen nutzt... gibt mitschuld... hat schonmal einer versucht

DeathAngel
09.09.2009, 16:05
Meine Autos waren (und werden zukünftig) mir immer zu wertvoll sein, als das irgend so nen Spaten mit seinem Rad das zerkratzen darf ^^