PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Willkommen bei den Sch’tis



vincentI
21.08.2009, 00:54
Ich mag ja keine französischen Filme, aber bei dieser schön lockeren Komödie hab ich mich fast bepisst:


Philippe Abrams ist seit vielen Jahren Leiter einer Postfiliale in Salon-de-Provence im Hinterland von Marseille, wo er mit seiner unzufriedenen Frau Julie und seinem Sohn Raphael lebt. Julie möchte in eine schönere Gegend ziehen, worauf sich Philippe um einen der begehrten Leitungsposten am Mittelmeer bemüht. Nach erfolglosen Anläufen und harscher Kritik von seiner Frau versucht er, sich Vorteile zu erschleichen, indem er sich als Behinderter im Rollstuhl ausgibt.

Als der Betrug auffliegt, wird Philippe zur Strafe für zwei Jahre nach Bergues im äußersten Norden Frankreichs versetzt. Die Region Nord-Pas-de-Calais gilt bei den Südfranzosen als kalt und unwirtlich, die Bewohner als eher rustikal und etwas beschränkt, und das dort gesprochene Ch'ti ist schwer verständlich. Die über das Versagen erboste Julie beschließt, mit dem Sohn im Süden zu bleiben, und Philippe muss den Weg in den Norden allein antreten. [...]
blubb (http://de.wikipedia.org/wiki/Willkommen_bei_den_Sch%E2%80%99tis)

Selten kam ne Übersetzung von Wortwitzen, Dialekt und daraus enstehender Situationskomik so genial rüber.

DeathAngel
21.08.2009, 06:14
Ich find den total schlecht...