PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahlen '09



Badkapp
08.06.2009, 16:31
Nach dem negativ Rekorf was die Wahlbeteiligung in diesem Jahr angeht würd mich mal interesieren ob ihr wählen gegangen seit und was ihr denkt worans liegt das so wenige wählen.

Ich war wählen, und kann mir eig keinen logischen Grund denken warum so viele nich wählen gegangen sind, wenn sie mit keiner großen Partei einverstanden sind hätte man wenigstens protestwählen sollen, sonst unterstützt man ja wieder indirekt die großen Parteien...

Sturm
08.06.2009, 17:06
piratenparteeeeeeeeeeei !

Mr.XaXa
08.06.2009, 17:36
Die Piraten haben ja ein krasses Ergebis abgestaubt.

Ich war natürlich auch wählen, jede Stimme und sie es für die Violetten (meine neuen Lieblinge! :D), ist gut, um die rechten zu schwächen. Versteh auch nicht, warum man sich nicht die halbe Stunde Zeit nehmen konnte um kurz ein Kreuz zu machen... Aber jammern macht ja auch viel mehr Spaß als wählen gehen.

senior
08.06.2009, 18:10
Warum sehr viele Bürger nicht wählen gegangen sind liegt vermutlich aus der politikverdrossenheit so nach dem Motto
"hat ja sowieso alles keinen wert, die machen ja nach den Wahlen sowieso wieder was sie wollen"

Ich war wählen - auch wenn ich nicht mit allem einverstanden bin - was die Regierung oder auch die EU so alles verbrechen.

Bin aber auch der Meinung wenn man nicht wählen geht, darf man hinterher aber überhaupt nicht meckern.

Im Grunde können wir uns glücklich schätzen, dass wir in Deutschland die freie Wahl haben.

vincentI
09.06.2009, 11:37
Anstatt nicht wählen zu gehen sollen die Leute doch bitte wenigstens ungültig wählen gehen. Danke!

trel
09.06.2009, 12:12
ich reg mich viel mehr auf das man net weis was man wählen soll...

auf einer seite is die patei echt gut, hat aber 1-2 Vögel drinne dennen ich ungerne die stimme geben möchte, und anderstum. Ich war jetzt trotzdem wählen. Auch wenns meiner meinung nach keine Partei verdeint hat meine stimme zu bekommen...

Mr.XaXa
09.06.2009, 13:33
In so einem Fall kann man ja eine kleine Hinterwäldlerpartei wählen, die eh nichts zu sagen hat, hauptsache man war wählen und hat das Kreuz nicht bei NPD oder DVU gesetzt. Im Vergleich dazu ist alles andere das kleinere Übel.

trel
09.06.2009, 17:28
bevor ich dann so ne hinterwäldler partei wähle geh ich lieber net...

vincentI
09.06.2009, 18:08
Nein, das ist der falsche Weg. Wenn man wirklich nicht weiß was man wählen soll, da die Partei, die man normalerweise wählen würde völligen Schwachsinn verzapft, kann man ja ne kleinere "extremere" Partei aus dem gleichen Feld (links, rechts, mitte, ...) wählen.

Beispiel: Eigentlich ist man Sozialdemokrat, da man die aber kaum noch von der anderen Volkspartei (CDU) unterscheidne kann und beide momentan scheiße sind, könnte man z.B. die Linke wählen. Klar, die spinnen auch, so bekommen die aber mehr "Macht" und die SPD muss sich, um wieder mehr Stimmen zu bekommen, denen annähern, sprich wieder das werden was sie war. Das wird zwar nicht möglich sein, aber jeder kleine Schritt kann was bewirken.

Was ich richtig bitter finde, aber nicht zu vermeiden war, dass die Rechten in Europa deutlichen Zulauf bekommen haben und somit mittlerweile mit so vielen Hanseln vertreten sind wie die "Grünen" (wobei Grün = Liberale unter anderem Vorzeichen).


Richtig Scheiße ist ja, dass man die Sozialdemokraten nicht mehr von den Christdemokraten und die Grünen nicht mehr von den Liberalen unterscheiden kann. Ich habe momentan auch echt keine Lust im Herbst zu wählen, einfach weil ich jetzt schon weiß wie's ausgeht und was bei rumkommt (was nicht anders währe wenn jemand anderes gewinnen würde).