PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Last.fm - aus mit der Scrobbelei!



Mr.XaXa
27.05.2009, 15:50
Ich kann mich noch genau an die Geschichte vor ein paar Monaten erinnern, die TechCrunch damals glaubte aufgedeckt zu haben. Im Zuge der Veröffentlichung des neuen U2-Albums wurden angeblich Userdaten an die RIAA übergeben, die jene User identifizieren, die das Album schon vor Release angehört haben und demnach eine illegale Kopie besitzen. Last.fm hat das Gerücht natürlich schnellstens dementiert und warf den Ball somit wieder an TechCrunchs Erick Schonfeld zurück, der den Stein ursprünglich ins Rollen gebracht hat. Alles schien bereits ein paar Tage wieder in Ordnung zu sein, alle betroffenen Parteien haben die Anschuldigungen von sich gewiesen haben und die User glaubten - genauso wie ich - vorerst weiterhin Last.fm.

Nachdem es jetzt einige Monate eher ruhig um die Angelegenheit geworden ist, hat TechCrunch aus neuen Quellen erfahren, dass scheinbar doch Userdaten an die RIAA weitergegeben wurden. Zwar nicht direkt von Last.fm, sondern vom Mutterkonzern CBS, der Last.fm vor zwei Jahren für 280 Mio. Dollar gekauft hatte. CBS hatte die Daten von Last.fm für “internal use only” angefordert und diese im Anschluss gleich an die RIAA gesendet. Damit wäre das Last.fm Team zwar aus dem Schneider, aber es kann trotzdem nicht sein, dass private Nutzungsgewohnheiten so leicht an Dritte gegeben werden. Zusätzlich steht diese Aktion wohl nicht ganz im Einklang mit ihrere eigenen Privacy Policy und den generellen Datenschutz-Gesetzen in den einzelnen Ländern.

Für mich als langjähriger Scrobbler (seit 2006 habe ich über 32k Lieder gescrobbelt) bedeutet dieser Vorfall jetzt endgültig die das Aus für meine Scrobble-Aktivitäten. Nachdem ich wegen der zusätzlichen Einschränkung und der sinkenden Interaktion mit der Seite selbst bereits schon längere Zeit darüber nachgedacht habe, gibt mir diese Angelegenheit einen richtigen Grund meine Daten nicht mehr an den Social Music Dienst weiterzugeben. Bye bye, Last.fm!

QUELLE (http://www.fabianpimminger.com/web-20/lastfm-aus-mit-der-scrobbelei/)

Bestätigt sich mal wieder, was ich schon immer gesagt hab: Wer seine "Daten" freiwillig im Netz preis gibt ist selbst Schuld.

DeathAngel
27.05.2009, 16:20
Jo eben wie blöd muss man eigentlich sein ?

Illegal bezogene pre Releases online jedem zu zeigen das man Sie hört...

Wie doof kann man eigentlich sein ?

Ich leg doch hier auch keine Liste meiner illegalen Files auf meinem PC an und schreib noch schön Group Tag der Scene Releases und den FTP Server von dem ichs bezogen hab dazu...

Am besten ich zeig mich gleich noch selbst an und start nen DDOS Angriff auf die Scene FTP Server

So genug der Ironie sonst glaubts noch einer... Am Ende postet der DönerNuss seine Liste sogar noch hier so wie der mit seinem illegalen Content umgeht...

Grundaussage... Wer illegales tut sollte es nicht jedem erzählen... Idioten ^^

luhmän
27.05.2009, 16:23
Hmm, hab innerhalb von 2 1/3 Jahren fast 46k Songs gescrobbled ^^ Mache das allerdings au seit Feb 2008 nemme.

DeathAngel
27.05.2009, 16:43
Was ist die Definition von Scrobblen ?

Mr.XaXa
27.05.2009, 16:51
Das hab ich auch nicht rausgekriegt ^^ Ich denke mal, dass "scrobblen" = "last.fm nutzen" ist.

DeathAngel
27.05.2009, 16:58
Hmm k...

Vermutlich sind das die Lieder die man online gepostet hat... Wie sollt man sonst auf diese extrem hiohen Zahlen kommen...

vincentI
27.05.2009, 20:50
Selbst schuld. Ich versteh eh nicht wie einfach es manche Leute Dritten machena n private Daten zu gelangen und dazu zähle ich auch die Musik die man hört. Gibt ja genug Profile/Signaturen mit: höre gerade..., spiele..., nutze..., etc..

DeathAngel
27.05.2009, 21:13
Wie bei Badkapp ^^

Aber ich find auch immer die sysprofile Links geil :D

ich hab 2 Server 10 TB daheim aber illegales mach ich selbstredend nicht... Ich hab 10 TB Speicher aus Spass an der Freude... Wers glaubt...

Aber da ist die Penisverlängerung einfach zu geil als das mans für sich behalten könnt ^^