PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opel Insignia OPC Sports Tourer: Der rasende Kofferraum



Mr.XaXa
21.05.2009, 14:50
Starker Kombi soll noch 2009 auf den Markt kommen

Spötter nannten die 1960 vorgestellte Coupéversion des Opel Rekord P2 aufgrund des unproportionierten Hinterteils „rasender Kofferraum“. Fast 50 Jahre später trifft diese Bezeichnung wieder zu, doch dieses Mal im anerkennenden Sinne. Grund dafür ist der neue Insignia OPC Sports Tourer, den Opel jetzt enthüllt.

Maximaler Schub unter der Haube
Genau wie bei der Insignia OPC Limousine arbeitet auch im Sports Tourer ein Sechszylinder-Turbobenziner mit 2,8 Liter Hubraum. Die Leistung beträgt 325 PS, das maximale Drehmoment beziffert Opel auf 435 Newtonmeter. Ausgangsbasis ist der bereits bekannte Sechszylinder mit 260 PS. Optimierungen insbesondere auf der Auslassseite machen die OPC-Ausführung um 25 Prozent leistungsstärker. Spezielle Scheinwerfer entlassen das Abgas mit weniger Gegendruck und kernigem Sound.


http://www.auto-news.de/webcore/data/content/Auto_Article_EXT/24444_1242804520521.jpg

QUELLE (http://www.auto-news.de/auto/news/anzeige_Opel-Insignia-SportsTourer-OPC-Der-rasende-Kofferraum_id_24444)

Cooles Teil, schicker Lifestyle-Laster, mit dem Unterschied zu Alf und Co., dass man hier wirklich Platz im Kofferraum hat.

DeathAngel
21.05.2009, 15:19
Hmm an irgendwas erinnert mich diese Front... Weiß aber auch nicht so recht woran...

Nen S6 hat auch Platz im Kofferraum ;)

Die Chromleiste unter der Heckscheibe sieht sch... aus, aber sowas ist ja anscheiennd wieder modern...

PS: Die Limo sieht auch doof aus.... Komische Linie... Wie bei diesem CC oder wie der Passat da heißt... Ähneln sich alle dem Beetle an ^^ rund rund rund :D

Mr.XaXa
22.05.2009, 18:31
Hab den Sports Tourer heute gesehen, die Chromleiste ist es nicht so schlimm, gefällt mir, ergänzt sich gut zu den Scheinwerfern. Allerdings sieht das Emblem doof aus, erinnert mich irgenwie an Fiat, keine Ahnung warum.

DeathAngel
23.05.2009, 02:01
Live sieht einiges besser aus als auf Bildern :D Wie auch der 1er BMW :D

Was macht euer neuer ? Isser da kannsch Probefahrt machen kommen ? :D

Mr.XaXa
23.05.2009, 08:47
Ne, ist noch nicht da, aber sobald wir den 911er haben darfst kommen :D

DeathAngel
23.05.2009, 13:05
Ich dacht evtl an Pfingstsonntag Freundin arbeitet ja eh bis Mitternacht ^^ und ich kalkuliere ja eh "zu spät" zu kommen um "allein" mit ihrer Mutter zu sein *g*

Muss die Geb Geschenke vorbeibringen ist unpraktisch wenn meine Freundin dann da ist und mit meinem Wagen fahren will ^^

"Öhm ja... Warte... Da sind noch... öhm... Meine Koffer drin..."

^^

Mr.XaXa
27.05.2009, 15:41
Insignia OPC – so nennt Opel sein stärkstes Serienmodell aller Zeiten. AUTO BILD hat schon mal Platz genommen: auf dem Beifahrersitz der 325 PS starken Limousine beim Ritt über die Nordschleife.

Von Lars Zühlke

Ein Becher Kaffee, ein Glas Saft, zwei Brötchen. Mein Frühstück macht sich bemerkbar. Stunden nachdem ich es gegessen und eigentlich vergessen hatte, rumort die Mahlzeit in meinem Magen. An der roten Marmelade liegt es nicht. Eher an der grünen Hölle. Als Brötchen-Beschleuniger dient gerade der stärkste Serien-Opel aller Zeiten: der Insignia OPC. Er hat 325 PS, Turbo, Allradantrieb – und die Power, mit meinem Bauch Karussell zu fahren. Und da sind sie, die rüttelnden Betonplatten der Steilkurve, ratt-tatt-tatt – und wieder raus. "Letzte Abstimmungsfahrten" nennt Opel die Achterbahnrunden auf der Nürburgring-Nordschleife. Am Steuer sitzt Opel-Pressechef Frank Klaas, Ex-Langstreckenpilot und Ringkenner. Ein Mann, der geschliffen-diplomatische Formulierungen beherrscht – aber danach steht mir gerade nicht der Sinn.
Der Insignia bleibt auch auf der Rennstrecke überraschend stur in der Spur
Vorhin, beim Anflug auf die Aremberg-Kurve, hat die Brembo-Bremse bei mir bereits einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Klaas hatte den Insignia brutal zusammengestaucht – doch von Unruhe im Auto keine Spur. Kein Taumeln, kein Fading. "Wir haben mit der neuen Bremsanlage einen Riesenschritt gemacht", vermittelt Klaas jene Sicherheit, die es braucht, Vollgas mitten in der Kurve zu ertragen. Der Insignia bleibt stets überraschend stur in der Spur. Vier angetriebene Räder eben – gleich dem S4, der sich als Maßstab in dieser Klasse aufdrängt. Wie beim Audi wird die Kraft des Insignia OPC variabel zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt. Leistung, die sich in blauen Rauch auflöst, kennt dieser Opel nicht. Das Besondere: Das Drehmoment wird nicht nur zwischen den Achsen aufgeteilt, sondern auch zwischen den Hinterrädern. Ein Prinzip, das Audi und BMW ebenfalls erfolgreich nutzen.
Opel denkt über die Heraufsetzung der Höchstgeschwindigkeit nach
In sechs Sekunden soll der Opel von null auf 100 km/h sprinten, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h abgeregelt. Mit seiner Power könnte er 275 km/h rennen, und bei Opel reden sie gern über Pläne, die Begrenzung aufzuheben, sofern man extra zahlt und ein spezielles Fahrsicherheitstraining gebucht hat. Aber das ist Zukunftsmusik. Im Kurvengeschlängel der Rennstrecke zählt nur die Ideallinie, um schnell unterwegs zu sein. Und wir sind schnell – dank der im Vergleich zum Insignia Sport nochmals um zehn Millimeter tiefergelegten Karosserie und dem adaptiven Fahrwerk "Flex-Ride", das per Knopfdruck in die Programme "Komfort", "Sport" und "OPC" wechselt. Leider halten die schön anzusehenden Schalensitze nicht das, was ich von ihnen erwartet habe. Sie bieten viel Komfort, aber zu wenig Seitenhalt. Etwas mehr Feinschliff würde auch der Motorklang gut vertragen.

Zwar höre ich den 2,8 Liter großen V-Sechszylinder auch unter meinem eng anliegenden Helm noch laut und deutlich, aber sportlich klingt irgendwie anders. Wir sind ja nicht bei den Chorknaben – mit 325 PS. Am Ende des Vormittags gönnen wir uns und unserem schwarzen Testwagen eine kleine Pause. Ich stelle fest: Der Insignia OPC hat Appetit auf mehr gemacht. Ab Herbst können die Opel-Fans ihren Leistungshunger stillen, denn dann soll der Über-Insignia für runde 43.000 Euro zu haben sein. Als Kombi wird er noch etwas teurer. Aber in dieser Version erhält sein neuer Name auch den korrekten Klang: Sports Tourer.

Technische Daten Opel Insignia OPC V6, Turbo, vorn quer • vier Ventile pro Zylinder • Hubraum 2792 cm³ • Leistung 239 kW (325 PS) bei 5250 1/min • maximales Drehmoment 435 Nm bei 5250 1/min • variabler Allradantrieb • Sechsganggetriebe • Reifen 245/40 ZR 19 • Länge/Breite/Höhe 4830/2084/1498 mm • Spitze 250 km/h (abgeregelt) • 0–100 km/h 6,0 s • Verbrauch EU-Mix/CO2-Ausstoß: noch keine Angabe • Tankinhalt 70 Liter • Preis 43.000 Euro.

http://www.autobild.de/ir_img/65858231_ad12352347.jpg

QUELLE (http://www.autobild.de/artikel/fahrbericht-opel-insignia-opc_909586.html)

So, mal noch der Bericht zur Limo, hab den heute morgen in der AutoBild gelesen und dachte mir ich poste den mal.

DeathAngel
27.05.2009, 16:38
Dann fass ich mal zusammen...

Opel zieht dem nach was BMW und Audi (vermutlich auch die Schnarchnasen bei Benz :D) schon länger machen...
Wenigstens legen Sie es nicht als weltneuheit aus wie es Mercedes tun würde :D

Sie setzen auf eine hochleistungs Brembo Anlage die allte hochmotorisierten Rener unter der Haut haben... Oder zumindest ein gleichwertiges nicht ganz so nahmhaftes Äquivalent... Bin mir jetzt nicht sicher ist auch nciht mein Fachgebiet aber wenn ich mich nciht täusche setzen Porsche, die M GmbH und die S Modelle von Audi schon länger auf Brembo Anlagen...

Was ich aber zum schmunzeln finde ist der Gedanke der "Aufhebung" der VMAX weil er ja 275 rennen könnte... Ist das nen Witz ? Die meisten Fahrzeuge laufen rund 260 - 270 Tacho die offiziell bei 250 abgeregelt sind...

Aber hab auch mal was von freiwilliger ABregelung bei 250 gelesen, denn die meisten, auch schwereren Fahrzeuge, dürften locker 280 laufen...

Aber gut ist ja nur ne Kleinigkeit und die meisten werden eh wieder maulen "Das kann man in DE doch gar nimmer ausfahren" Frag mich immer wie oft solche Leute ne AB sehen... 2mal im Jahr beim Urlaubsstau wahrscheinlich...

Restlichen Daten klingen ansich nicht verkehrt, aber das der Motor laut und deutlich hörbar ist und nicht sportlich klingt ist schon traurig... Aus nem 6 Zyli kann man so viel schönes machen...

Mr.XaXa
09.07.2009, 10:38
Hier nochmal ein Testbericht:
http://www.auto-news.de/auto/tests/anzeige_Opel-Insignia-OPC-mit-325-PS-im-Test-Das-Ambivalenz-Car_id_24754

Die bemängeln auch den Motorsound. Will den mal in echt hören. Ich glaub mit Death hatte ich es mal davon, ein Audi R8 wird gelobt bis dort hinaus für seinen Sound, ich find das blecherne blärren einfach hässlich - von daher würd ich mir gerne selbst mal eine Meinung bilden.

Angekriedet wird hier der Recht hohe Verbrauch. Ich persönliche finde 11,6 Liter für einen 325PS Auto jetzt nicht sooo shclimm, aber klar, das kann auch besser gehen.

Dann loben sie die gute Serienausstattung, bemängeln aber den hohen Einstiegspreis. Haben die shconmal die Preislsite von BMW, Mercedes, Audi angeguckt?

Opel Insignia: 2,8 Liter; 325 PS; 44900€

BMW 530: 3,0 Liter; 272 PS; 46500€
oder 540: 4,0 Liter; 306 PS; 56100€
oder: 550: 4,8 Liter; 367 PS; 64900€
Die letzten beiden Verbrauchen auch zwischen 10,5 und 10,9 Liter, also unwesentlich weniger (Werksangabe).

Audi A6: 3,0 Liter; 290 PS; 48600€
oder: 4,2 Liter; 350 PS; 65700€

Mercedes E 350: 3,5 Liter; 292 PS; 51943,50€
oder E 500: 5,0 Liter; 388 PS; 67532,50€


Das billigste vergleichbare Auto ist also der 530er BMW mit weniger Leistung, 1600€ teurer, von der Leistung am nähesten dran ist der 540er, der kostet aber gleich 12000€ mehr.

DeathAngel
09.07.2009, 11:03
BMW baut halt keine Turbomotoren und Benz die Kompressor Freaks, die es nicht anders können bauen wesentlich zu schwere Fahrzeuge ^^

Alles ein hin und her...

Werd den bericht später nochmal überfliegen, aber kann seind as wir drüber sprachen... Der R8 klingt nicht wirklich nach Sound eher nach ner Blechtrommel die kräftig geschüttelt wird ^^ Da Lob ich mir die BMWs doch sehr... Die klingen immer dezent bis kräftig aber nie zu agressiv... Denke mal der Opel wird schon vernünftig klingen...

11,6Liter find ich imho dennoch hoch als Werksangabe, denn immerhin sind es "nur" 2,8 Liter... Abr was er dann reell nimmt uss sich zeigen...


~Edit~


Von der Seite fällt Opels Stärkster durch die 19-Zoll-Felgen auf

Aha ? Mehr ist da net drin ? Witzig :D


Der Insignia OPC gibt sich erfreulich dezent

Wenigstens ein Fahrzeug ohne Nipponstyling :D


In 6,0 Sekunden kommt der Insignia OPC von null auf 100 km/h

Mein 3er hats in 8 geschafft... 17 Jahre älter... 300ccm weniger... und 133 PS weniger OHNE Turbolader... und wenns so weiter geht im 5ten gang sicher ncihtmal langsammer ^^ Wenn auch nen bissl leichter vermutlich...

http://www.auto-news.de/webcore/data/content/Auto_Article_EXT/24754_1246956397145.jpg

Das ja mal völlig überladen oO Das wird ne Weile dauern das blind zu bedienen...



So geht’s in 6,0 Sekunden von null auf 100 km/h, bei 250 km/h wird elektronisch abgeregelt. Zum Vergleich: Der VW Passat R36 macht sich mit 300 PS auf den Weg und beschleunigt in 5,6 Sekunden von null auf 100 km/h. Und das merken wir auch während der Fahrt: Der OPC-Motor braucht dringend Drehzahlen, legt erst ab 3.500 U/min richtig los. In unteren Umdrehungsregionen spüren wir von den 325 PS vielleicht gerade mal die Hälfte. Der Insignia genehmigt sich dabei 11,4 Liter Super Plus auf 100 Kilometer. Dem Passat R36 reichen bei besseren Fahrleistungen 10,5 Liter Super pro 100 Kilometer (Herstellerangaben).

Für den viertürigen Insignia OPC wollen die Rüsselsheimer mindestens 44.900 Euro haben – beim Passat R36 wandern 45.525 Euro nach Wolfsburg. Der VW ist also 625 Euro teurer, hat aber eben das der manuellen Opel-Sechsgang-Handschaltung deutlich überlegene DSG an Bord.

Finds schön es mit nem Passat zu vergleichen... BMW, Audi, Benz sind nunmal andere Qualitätsansprüche und auch andere Anforderungen an ein gutes Auto gesetzt...


zwischen 1.500 und 2.500 U/min. In diesem Drehzahlbereich dröhnt das Aggregat, als wenn es unsere Knochen zerbröseln möchte.

Öhm... okay... das wäre allerdings wirklich ein No Go... Kenn das von meinem wenn er unter Last untertourig bewegt wird... Da brummts auch gut ^^


Tankinhalt 70Liter
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 6,0 sec.
Gesamtverbrauch: 11,4 Liter auf 100 km
Verbrauch innerorts: 16,6 Liter auf 100 km
Verbrauch außerorts: 8,4 Liter auf 100 km
CO2-Emission: 268 g/km
Kraftstoffart: Super Plus

Also wenn man das zusammenfasst ein sehr teures Fahrzeug... Mit 268g wird es in der KFZ Steuer nicht das günstigste (glaub ich) und die 11,4Liter Testverbrauch sprechen halt einfach für sich... Noch dazu das teure Super Plus als ob super nicht teuer genug wäre...

Also da muss Opel meiner Meinung nach doch noch nen gutes Stück nachlegen...