PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Analogkäse" auf der Käsepizza



Mr.XaXa
10.05.2009, 10:47
Statt echtem Käse verwenden Bäcker und Imbisse oft eine Pflanzenfett-Billigmischung. Der Verbraucher wird im Dunkeln gelassen. Die Zutatenliste kann helfen. VON RANIAH SALLOUM

Die Käsekruste auf der Pizza ist häufig ein Mix aus Eiweißpulver, Pflanzenfett und Aromazusatz. Dieser Mix heißt "Analogkäse"- ein Pseudokäse. Denn echter Käse ist nach dem Lebensmittelgesetz nur der aus Milch.

QUELLE (http://www.taz.de/1/zukunft/konsum/artikel/1/analogkaese-auf-der-kaesepizza/)

Cherry
10.05.2009, 12:52
Ha, das wusst ich sogar. 8)

Toll, dass ich meinen ersten Beitrag wortwörtlich irgendnem Käse widme. :D

Schafskäse darf aber zB auch nicht als Schafskäse auf der Speisekarte angegeben werden, wenn er nicht original aus dem "Schafskäseland" kommt.
Ein armer Wirt musste letztens im TV daher seine Speisekarte in "Molkereierzeugnis aus Milcheiweißpulver und Pflanzenfett" umändern. Das versteht doch kein Mensch, wenn er das liest.

vincentI
10.05.2009, 13:11
Bestätigt nur mal wieder das was ich immer sage, nur ins Lokal des Vetrauens gehen bei dem man auch schonmal in die Küche geguckt hat.

Mr.XaXa
10.05.2009, 13:15
Was ich in den meisten Lokalen esse will ich lieber nicht wissen ^^ Man hört ja immer wieder von irgendwelchen "Skandalen". Aber wo kann man schon in die Küche schauen wenn man den Bsesitzer nicht kennt? Außer in der Dönerbude wüsste ich da nichts.

Bei Fertiggerichten ist das eh nicht möglich, da muss man ja das glauben, was "Dr. Wagner" sagt.

@Cherry
Willkommen an Board ;)
Die Bezeichnung in der Speisekarte ist doof, das stimmt, aber auf der Tiefkühlpizza ja ok. Wenn das drauf steht, steht bestimmt nirgens Käse --> es ist keine chter Käse drin.

vincentI
10.05.2009, 18:33
Ich sag ja im Lokal des vertrauens ... und wenn man jemand kennt, der da arbeitet erst recht :D

DeathAngel
10.05.2009, 21:16
Laktosefreier Käse wie toll :D

Wenn man es so sehr schmecken würde... Hmm... Dann würdens net so viele nutzen oder ?

vincentI
12.05.2009, 11:02
Warum? Es soll Leute geben die sich eben so gut wie nix leisten können. Für die ist sowas doch klasse. Ich mein lieber nen billigen Ersatzkäse als garnix. Ok wirklich probieren will ich das Zeug auch nicht.

DeathAngel
12.05.2009, 11:36
Wer weiß wie oft du das Zeug schon gegessen hast... unbewusst... und solangs net schädlich ist... Meine Pizza hat bisher immer nach Pizza mit Käse druf geschmeckt und obs dann analog oder Pustekuchen ist...

Wobei auf den meisten Pizzen ja so wenig drauf ist das mans eh net / kaum schmeckt...

vincentI
12.05.2009, 18:03
Ich guck mir an was ich einkauf. Bin seit ner ganzen Weile relativ sorgfältig beim Einkaufen, auch wenn das andere Leute (diejenigen die mit mir einkaufen oder diejenigen die mich bedienen) stört :)

€: Ausgenommen Sachen über 40%

DeathAngel
12.05.2009, 22:51
Ichhb auch net die Zutaten gemeint die du einkaufen gehst...

vincentI
12.05.2009, 23:14
Macht aber Spass sich blöde zu stellen. Ne mal Spass bei seite, ich nehm einfach mal an, dass bei Fastfood-Ketten nur billigstens Zeug drauf kommt.

DeathAngel
12.05.2009, 23:41
Da haben wir zum Glück den selben vorteil den wir schon als Kinder hatten wenn wir für Mama oder Oma kurz noch paar Zutaten geholt haben... Wir sind Männer man erwartet net das wir wissen was wir wollen :D