PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absoluter Frust



luhmän
02.05.2009, 22:51
Bin total frustriert... Diese Abmahn-mentalität a la SONY BMG hält überall Einzug... Habe eine Warcraft 3 Map gemacht auf der Grundlage einer anderen (die dann über 1000 Ecken wohl mit dem Urvater dieses Maptypus verwandt ist, die ich nichtmal kenne). Damit sich sowas gut verbreitet nimmt man da natürlich eine entsprechende Plattform, wo Interessierte unterwegs sind. Ich bastel also gemütlich seit 2 Monaten da rum und vertreib mir die Zeit damit, entwickle neue Konzepte und baue das Ding weiter. Jetzt kommt diese Hanswurst von einem "Erfinder" und meint ich habe alle seine Ideen geklaut und ist dabei meine Map in der Community löschen zu lassen. Ich kenne dessen Map nicht einmal und soll seine Ideen geklaut haben... Nur, weil wir beide dieselben Ideen hatten... Naja die nicht fachkundigen wird das eher weniger interessiert haben, aber langer Rede kurzer Sinn ist vermutlich die ganze Arbeit für den Arsch, weil er sozusagen die Rechte besitzt. Mal abgesehen davon, dass nur der Grundkonzept dem seiner Map ähnelt und in der Ausführung eine komplett andere Zielgruppe anspricht, ist ihm dabei wohl egal... Der macht das jetzt seit 5 Jahren und der verhält sich wie SONY. Die unterdrücken auch viele Künstler, die in ihrer Arbeit und ihren Werken kleine Teile von Künstlern, die bei SONY unter Vertrag stehen verwenden. Ich erinnere mich da noch an ballz.de... Damit wird doch die ganze Kreativität der anderen unterdrückt, wenn man jedesmal von den Dicken eins auf den Deckel kriegt...

Mr.XaXa
02.05.2009, 23:57
Solange du nicht 1:1 kopierst kann er dir gar nichts, so ist es zumindest bei Homepages. Wer slatch.de in rot auf macht darf das, wer es im gleichen blau eröffnet klaut. Aber was will man schon dagegen machen?

vincentI
03.05.2009, 01:07
Rechtlich kann er dir garnix, da er erstmal beweisen müsste, dass du bei ihm geklaut hast. Das wird allerdings net dein Problem sein, da er dich dennoch in der Community schlecht machen kann. Wenn ich mal was mache (Karten/Mods), dann immer nur für den Eigengebrauch und Bekannte. Allerdings lass ich mich gerne auch von schon vorhandenen Sachen inspirieren (wenn mir was gefällt versuch ich es zu verbessern und so anzupassen, dass es mir gefällt).

Sturm
03.05.2009, 08:20
würde mir keine sorgen machen... was meinste was ich bei trackmania mache: ich schaue mir maps von verschiedenen leuten an, merke " aha, guter style", und baue aus alles was eigenes...

meckert au keiner rum
weil es
a) keinen interessiert, hauptsache map is geil
b) auch keiner sieht, dass die map ein mix aus vielen verschiedenen styles is ^^

soviel dazu

vincentI
03.05.2009, 10:33
Je nachdem für was du die Map machst sehen die doch vom Aufbau her eh alle gleich aus (Footy, DotA).

Badkapp
03.05.2009, 11:47
der hat gar keine rechte, alles was du mitm WC3 editor machst gehört Blizzard, das sind die einzigsten die da rechte dran ham, ich würd ich reden lassen.

Machste halt mal n Spiel mit der Map auf und lässt sie von vielen Leuten wie mögliche ziehen,w enns ihnen gefällt wird sie die Map dann ganz automatisch verteilen.

luhmän
03.05.2009, 14:10
Ja, dass das rechtlich nix passieren kann, weiß ich auch ^^ Das ist auch gar nicht das Problem. Aber ich betreibe das eigentlich so hobbymäßig und vertreibe die Map über diese Community und dort ist sowas Diebstahl. Ich habe zwar die Erlaubnis von dem, dessen map ich editiert habe, sie zu modden, aber wenn der seine Map sozusagen "unrechtmäßig" editiert hat, ist das ja nix wert... Mal sehen, wie die Mods das bewerten, weil das ist das einzig wichtige. Wenn die das OK geben, kann der Kerl so viel flamen, wie er will. Das ist eigentlich das, was mir so Motivation gibt, weil nur für mich mache ich die Map nicht. Es macht Spaß sich mit anderen darüber zu unterhalten, Fehler zu diskutieren und irgendwie neue und bessere Spielideen zu erarbeiten. Klar, kann man mir nicht verbieten die Map im BNet und sonstwo zu hosten, aber wenn kein Feedback kommt, verliert man schnell die Lust.

vincentI
03.05.2009, 16:18
Biste auf ner bekannteren Seite unterwegs?

luhmän
04.05.2009, 11:16
www.hiveworkshop.com (eine der grössten, wenn nicht die grösste wc3-mapper-comunity)

www.epicwar.com (da kann man nur hosten und nix diskutieren oder so)

hoste jetzt neuerdings auch noch auf www.garena.com