PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste DirectX-11-Karten von ATi bereits im Juli?



Sturm
22.04.2009, 19:52
Nach neuesten Informationen, die heute nach dem Conference Call zu den Quartalszahlen aufgetaucht sind, soll die „ATi-Radeon-5000-Serie“ tatsächlich im Sommer auf den Markt kommen. Der RV870 soll eine Rechenleistung von 1,9 TFlops erreichen. Die X2-Variante bringt es laut den Gerüchten „mit einem leicht angehobenen Takt“ auf 4,0 TFlops. Zudem soll der Stromverbrauch im Idle signifikant gesenkt werden, was darauf schließen lässt, dass beim RV870 eine Absenkung des RAM-Taktes im Idle unterstützt werden könnte. Wenig überraschend ist die Aussage, dass die Modellbezeichnungen voraussichtlich HD 5850 und 5870 sein werden.

Computerbase.de (http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2009/april/erste_directx-11-karten_ati_juli/)

fast 2 TFlops :D Nvidia muss was großes bringen wenn se da mithalten wollen... das lustige find ich, dass nur von ner Senkung des stromverbrauchs im idle modus die rede ist, aber nicht unter last :D mal sehn wie die karten die stromrechnung prellen...
aber gut wenn das 40nm herstellungsverfahren optimiert wird, kann ich mir durchaus vorstellen, dass der verbrauch stagniert...