PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entwurf für Stadtauto der Zukunft: Peugeot RD Concept Car



Mr.XaXa
22.04.2009, 17:12
Wettbewerbssieger-Entwurf mit drei Rädern feiert in Shanghai Premiere

Einen echten Hingucker präsentiert Peugeot auf der Auto Shanghai 2009 (20. bis 28. April): das RD Concept Car rollt auf drei Rädern und soll zeigen, wie ein Stadtauto der Zukunft aussehen könnte. Die Studie ist der Gewinnerentwurf des Peugeot-Designwettbewerbs 2008 und ist nun erstmals als 1:1-Modell zu bestaunen.

Mischung aus Roller und Limousine
Das Fahrzeug soll die Vorteile eines Dreirad-Rollers mit denen einer Limousine verbinden. Angetrieben wird der RD Concept Car umweltfreundlich von einem Elektromotor. Eine große Windschutzscheibe soll in dem Einsitzer das Gefühl von Freiheit vermitteln. Fahrassistenzsysteme mit Sprachansagen und ein Head-Up-Display versorgen den Fahrer mit den wichtigsten Informationen und sorgen zudem für Sicherheit.


QUELLE (http://www.auto-news.de/auto/news/anzeige_Entwurf-fuer-das-Stadtauto-der-Zukunft-Peugeot-RD-Concept-Car_id_24215)

Irgendwie find ich das Teil toll.

DeathAngel
22.04.2009, 21:11
Also man kann ja sagen was man will... und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten...

Aber ich würd sagen

pro, aber auch Kontra
Mitm richtigen Motor wäre das sicher nen fescher Flitzer für die Landstraße...

Pro
Elektromotor sollte relativ günstig sein für die Kurzstrecke in der Stadt..

Kontra
1-Sitzer
- Wohin mit dem Kind ?
- Wohin mit dem Einkauf?
wie soll man das Ding einparken die Übersicht dürfte richtig kacke sein ?

Mr.XaXa
22.04.2009, 21:39
Ja, ein Einsitzer halt, aber Motorräder bieten auch nicht wirklich Platz. Übersicht sollte ja auch kein problem sein, man kann ja einfach den Kop rausheben.

DeathAngel
22.04.2009, 21:40
Naja ber Motorräder sind auch Motorräder und keine Cityflitzer ^^

Termo
24.04.2009, 12:57
Übersicht kacke ? das teil ist so klein, das passt doch überall hin, außerdem ist das da kein ding die birne raus zu strecken o.O gut es ist wohl sau umständlich aber wohl durchaus machbar

ich find den niedlich xD und wie von anderen gesagt sicher preistechnisch enorm praktisch mit dem elektromotor, jedenfalls wenn es sich um kürzere strecken handelt

DeathAngel
24.04.2009, 13:09
Preise stehen da nicht und wie du den Kopf rausstreckst um bei Regen gemütlich einzuparken will ich sehen ^^

Wobei ich das Gefühl habe da regnet es eh rein ^^

dadurch das es so langgezogen ist könnte es durchaus länger als nen Smart sein und nichtmal den kann ne Hausfrau überall einparken :D

vincentI
24.04.2009, 16:58
Original von Termo
Übersicht kacke ? das teil ist so klein, das passt doch überall hin, außerdem ist das da kein ding die birne raus zu strecken o.O gut es ist wohl sau umständlich aber wohl durchaus machbar

Schonmal in nem Smart oder äquivalenten Auto gesessen und versucht auch nur annähernd den Überblick zu behalten?
Also mit 1,85 ist das echt kacke. Du rennst dir mehr oder minder die Birne am Dach an, musst nen Buckel machen um überhaupt nach vorne rausgucken zu können, deine Haxen sind dermaßen angewinkelt, dass du dich mit den Knien locker am Ohr kratzen kannst ... .
Wie auch immer, für die durchschnittliche Hausrfrau vll nicht schlecht. Aber ob man dann nicht gleich nen Roller mit E-Motor baun kann???

DeathAngel
24.04.2009, 17:05
Das ist beid en Roadstern vom Audi TT auch so ^^

Die ham so ne geringe Dachkante das du zur Seite nicht rausschauen kannst und wenn de daneben fährst siehst auch nur die Nase von den Leuten :D

vincentI
25.04.2009, 11:59
Jup, ich frag mich allerdings weshalb die Japaner das mit ihren kleinen Sportwägelchen hinbekommen. Bin schon in nem Miata (MX-5) und nem Celica (T23) gefahrn und hatte keine Probleme.

DeathAngel
25.04.2009, 13:50
Hab jetzt nur in den letzten beiden Celica gesessen und in nem MX5 nur offen, aber wenn ich auch den CRX sehe...

Die Japaner bauen viele Fahrzeuge so schwach gedämmt und so tief das Sie schon original tiefer liegen als viele tiefergelegt deutsche Modelle...

Wenn ich grade an den CRX (del sol ) denke da ist das dann kein Wunder... man fällt regelrecht hinunter in den Sitz wo bei deutschen allein noch gute 5 - 10cm Polsterung den Arsch höher heben würde...

vincentI
25.04.2009, 14:35
Den Celica fahr ich regelmäßig, man sitzt zwar tief, aber man hat interessanterweise dennoch ne gute Übersicht. Besser als in nem Porsche.

DeathAngel
25.04.2009, 19:34
Ich sag ja die sind regulär schon tiefer als deutsche Äquivalente.... Wobei der Celica noch ne gute Dämmung etc in der Klasse haben dürfte...

Allerdings ist der T23 glaub auch schon der vor vorgänger oder vor vor vor gänger ? Weiß nicht genua kenn mich mit denen nicht so aus und wüsst nun nur 2 Modelle ausm Kopf...

vincentI
26.04.2009, 10:58
Nö die neueste und letzte Version vom Celica. Auf jedenfall ein sehr schöner, ich weiß beim besten willen keine bessere Bezeichnung, "Flitzer" http://ugly.skicu.net/ugly/uglyrolleyes.gif

DeathAngel
26.04.2009, 13:11
Achso dachte das wäre der alte mit den Klappscheinwerfern...

naja fand den auch recht chillig nur die Motorisierungen lassen zu wünschen übrig :D

Mein OPpa woltl sich den damals mal kaufen als ich 18 war... Weiß nicht obs ne frühere Version ist oder ob der die letzten 6 Jahre so gebaut wurde bzw ob der T23 überhaupt noch gebaut wurde, aber wenn ist der T23 ja nur nen Facelift zu dem vor 6 Jahren und naja... Er ist einfach zu tief...

Ist jetzt schon 3 oder 4 Jahre her das ich mal in einem drin saß, aber ich glaub wenn man da drinsitzt und danach wieder in nen deutsches Durchschnittsfahrzeug (also nciht tiefergelegt oder höhergelegt einfach ne Limo oder nen Kombi) steigt merkt man schon das man höher sitzt...

Wenn ich in den Minivan meiner Eltern steig hab ich immer das Gefühl in nem Bus zu sitzen ^^ Kenn das sonst nru vm T4 einer Freundin... Sind halt grund verschiedene Sitzkonzepte...

Im Moment sitz ich ja auch in so nem zwischending... Sitz ist zwar ganz unten, aber vermutlich durch die dicken Sitze noch um einiges höher als in der Celica...

Wie gesagt die sidn von Haus aus tiefer... Wer mal in nem Opel Speedster saß oder eben dem CRX (del Sol) kennt das... Da ist die Celica vermutlich noch hoch gegen, aber ganz schlimm im Speedster mit ner Hand breit Luft zwischen Sitz und Fußmatte ist einfach zu tief zum bequemen Sitzen für meinen geschmack unabhängig davon das man sehr bescheiden dort hinunter gleitet und sich bei jedem 10ten Versuch fast nen Hexenschuss einfängt wenn man älter wird ^^

Weshalb auch mein Opa sich keine Celica gekauft hat damals auch wenn er das Modell sehr schön fand man sitzt einfach zut ief...

vincentI
26.04.2009, 16:52
Habe nie bestritten, dass man extrem tief sitzt, aber im vergleich zu anderen Sport-/Kleinwägelchen hat man noch die Übersicht und man muss sich selbst als relativ großer Mensch nicht zusammenfalten um was zu sehn. Und genau das wundert mich ja daren, dass es die eher kleineren Japaner hinbekommen und wir eben nicht. :)

DeathAngel
26.04.2009, 17:02
Naja ich sagte ja das genau das der Punkt ist... Man sitzt in relativ gleich hohen Fahrzeugen tiefer dadurch hat man mehr Kopffreiheit... Setz dich mal in nen neuen Mercedes... Aus den Sitzen kannste 2 Sessel machen was auch immer der Sinn ist die so dick zu polstern...

Wobei ich nicht glaube das die Rundumsicht soooo sehr besser als bei vergleichbaren Fahrzeugen ist... Letztlich haben Sie alle eines Gemeinsam... A, B und C Säule...

Allerdings sind die gerade bei deutschen Fahrzeugen teils extrem breit ausgefallen... Hab ich ja damals schon zu dem Focus gesagt... 4 Türer wie Turnier...