PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internetsperre bei Urheberrechtsverstößen: Frankreichs Parlament stimmt zu



Mr.XaXa
07.04.2009, 15:04
Das Französische Parlament hat in der vergangenen Woche einem umstrittenen Gesetzesentwurf zugestimmt. Bei wiederholten Urheberrechtsverstößen im Internet droht französischen Nutzern danach die Abschaltung ihres Internetzugangs. Insbesondere bei wiederholter illegaler Nutzung von Tauschbörsen soll zunächst per E-Mail, dann per Brief gewarnt werden. Werden Nutzer danach von der Kontrollbehörde HADOPI erneut bei der illegalen Nutzung von Tauschbörsen erwischt, droht eine zweimonatige Sperre des Netzzugangs.

Das so genannte "Three Strikes“-Modell wird auch in anderen Ländern wie Großbritannien diskutiert. Das EU-Parlament sowie das Bundesjustizministerium haben jedoch erhebliche rechtliche Bedenken gegen dieses Vorgehen angemeldet. Insbesondere wird kritisiert, dass hier ein erheblicher Eingriff in die Rechte der Bürger stattfindet, ohne dass die Justiz beteiligt wird.

Fazit:

Das Thema wird weiter aktuell bleiben. Momentan ist das Modell der Netzsperre noch in keinem Land tatsächlich in Kraft. Sollten entsprechende Gesetze in Kraft treten, ist davon auszugehen, dass es hier umgehend zu einer gerichtlichen Kontrolle durch die Verfassungsgerichte der jeweiligen Länder kommen wird.

QUELLE (http://www.e-recht24.de/news/urheberrecht/1169.html)

Was sagt ihr dazu?

DeathAngel
07.04.2009, 15:55
Ich war ja versucht für "so ein Quatsch" zu voten... Aber die UMTS Sache war einfach zu geil :D

Also mein Statement steht...

Findsd ist blödsinn und an den Tauschbörsen wird sich nix ändern, nur das es für die eienn schwieriger werden würde, aber für di8e eingeschworene Gemeinschaft sich nix ändert...

Sturm
07.04.2009, 16:28
als ob es skynet o.Ä.gäbe :D
oder wie gesagt umts ^^

und freunde (doofer grund) werden die au haben um ans zeug zu kommen... öffentliche wlan netze gibbes au in hotels und weiss ich wo überall...

senior
07.04.2009, 16:55
Zugegeben ich versteh nix davon. Aber angenommen die würden meinen Internetzugang sperren. Da mache ich halt einen neuen auf unter einer anderen Zugangs-ID oder so oder ich gehe in ein Internetkaffee und melde mich unter einer ganz anderen Kennung an das müsste doch möglich sein oder?

DeathAngel
07.04.2009, 17:25
Ja aber wer will ständig ins Inet Café rennen ? ^^

Mr.XaXa
07.04.2009, 17:28
Was ist, wenn man im Inet-Cafe was runterlädt? Bekommen die dann die Leitung abgestellt? :D

Ich sehe es hlt so, dass das besser ist, wie die Eltern eines Schülers dazu zu verdonnern, unverschämt hohe Gebühren zu zahlen als Abmahnung und Schadenersatz und leckmichamarsch.