PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hohe Erwartungen: Tata startet den Nano-Verkauf in Indien



Mr.XaXa
24.03.2009, 16:31
Finale Version des Minimal-Autos vorgestellt

Kaum ein anderes Auto der letzten Jahre hat für mehr Wirbel gesorgt als der Tata Nano. Als Paukenschlag enthüllte Firmenboss Ratan Tata im Januar 2008 in Neu-Delhi das hochbauende Minimalfahrzeug. Doch der Serienanlauf verzögerte sich immer wieder, allerdings präsentierte Tata auf dem Genfer Salon 2009 sogar eine Europa-Version des Nano.

Massenmotorisierung für Indien
Nun wurde in Indien die endgültige Version für den heimischen Markt vorgestellt, deren Verkauf ab dem 1. April 2009 starten wird. Dass es sich hier keineswegs um einen Aprilscherz handelt, machte Ratan Tata unmissverständlich klar: Für ihn soll der Nano allen indischen Familien, die noch kein eigenes Auto besitzen, eine „sichere und bezahlbare Fortbewegung auf vier Rädern“ ermöglichen.

Ungewöhnliche Optik
An der für westliche Beobachter ungewöhnlich erscheinenden Nano-Optik hat sich seit 2008 nur wenig verändert. Der gerade einmal 3,10 Meter lange Winzling setzt auf ein One-Box-Design mit kleiner Zehn-Zoll-Bereifung. Eine Breite von 1,50 Meter soll in Verbindung mit einer Höhe von 1,60 Meter Platz für vier Personen schaffen. Besonders hervorgehoben wird der geringe Wendekreis von nur vier Metern.

Drei Ausstattungen
Zur Auswahl stehen in Indien drei Varianten des Nano: Die Standard-Version kommt bis auf eine umlegbare Rückbank spartanisch daher und entspricht dem angekündigten „1.700-Euro-Auto“. Der Nano CX bietet zusätzlich eine angesichts des indischen Wetters nötige Klimaanlage und einen Bremskraftverstärker. Am luxuriösesten ist die LX-Version mit Zentralverriegelung, elektrischen Fensterhebern vorn und Nebelscheinwerfern. In Sachen Sicherheit ist von Airbags nicht die Rede, sondern nur davon, dass die indischen Sicherheitsanforderungen eingehalten werden.

Keine Auswahl beim Antrieb
Für den Vortrieb sorgt beim Nano ein Zweizylinder-Benziner mit 624 Kubikzentimeter und 35 PS, der bei 3.000 Touren sein maximales Drehmoment von 48 Newtonmeter abgibt. Die Kraftübertragung übernimmt ein Viergang-Schaltgetriebe, als Spitze werden 105 km/h angegeben. Den Durchschnittsverbrauch beziffert Tata auf rund 4,2 Liter auf 100 Kilometer, der CO2-Ausstoß soll 101 Gramm pro Kilometer betragen. Das Fahrzeug erfüllt je nach Ausstattung die indische Abgasnormen BS-II und BS-III, die ungefähr den Euro-Normen entsprechen. Sogar BS-IV soll möglich sein. Tata gibt auf den Nano eine Garantie von 18 Monaten oder 24.000 Kilometer.

Auto per Reservierung
Für dieses Jahr plant Tata die Produktion von 100.000 Nano. Sobald 2010 das projektierte Werk im indischen Sanand fertig gestellt ist, soll ein Jahresausstoß von 350.000 Einheiten möglich sein. Um die zu erwartende riesige Nachfrage in Indien zu kanalisieren, hat Tata gemeinsam mit der State Bank of India ein Reservierungs- und Finanzierungssystem erdacht. Der Einstiegspreis für das Standard-Modell mit BS-II-Norm beträgt 112.735 Rupien, umgerechnet etwa 1.636 Euro. Für die noble LX-Ausführung verlangt Tata mindestens 170.000 Rupien (2.480 Euro). Die Preise differieren aber je nach Ort der Auslieferung. Zeitgleich wird das Nano-Merchandising starten, unter anderem soll es ein Nano-Handy, aber auch Body-Kits und Felgen für das Fahrzeug selbst geben.
(rh)

http://www.auto-news.de/webcore/data/content/Auto_Article_EXT/24011_1237825098146.jpg

QUELLE (http://www.auto-news.de/auto/news/anzeige_Indiens-Hoffnungstraeger-Der-Verkauf-des-Tata-Nano-startet_id_24011)

Sichere und bezahlbare Fortbewegung auf vier Rädern - bezahlbar, ja, aber sicher? Nichtmal ein bremskraftverstärker ist Serie. Und ich glaube nicht, dass die Karosserie steif ist und man in diesem zwerg bei einem Unfall all zu große Chancen hat.

Aber als Trost gibt's ja dann Handies und Bodykits :D

Ein Witz ist ja auch der Motor mit dem Verbrauch, da kann man auch Polo oder Corsa fahren und einen vernünftigen Kleinwagen.

Sturm
25.03.2009, 21:38
ich find die garantie viel geiler :D
erinnert mich an trabbi :D

vincentI
25.03.2009, 22:41
Was für ein Schrott.
Ne Freundin von mir fährt als so n 3L Lupo von ihrer Mum. Das Teil verbraucht bei sparsamer fahrweise soga runter 3l/100Km und wenns sein muss schaffts 180 auf der AB. Ok es kostete halt deutlich mehr, selbst gebraucht, aber die Sicherheit wär's mir allemal wert.
Alternativ nen deutlich ältren kleineres Auto kaufen, dafür weniger berappen und dann halt die 1-2L mehr Verbrauch in Kauf nehmen, dafür aber dann immernoch sicherer.

luhmän
27.03.2009, 20:33
apropos Sicherheit. Gerade heute bei meinem Unfall hab ich gesehen, was für einen Fortschritt die Automobilindustrie in Sachen Sicehrheit in den letzten 20 Jahren gemacht hat. Der Benz, den ich erwischt hab, hat ne kleine Beule und nen paar Kratzer und ich hab nen Totalschaden. Hängt sicherlich auch mit der gravierend unterschiedlichen Masse zusammen, aber in punkto Knautschzonen,etc. hat sich einiges getan...
Wenn du mit so nem Auto bei 30-40 km/h nen Unfall baust, ist das auch nen Totalschaden.

vincentI
27.03.2009, 21:43
Alles besser als n asiatischer Leukoplastbomber, da sind selbst die großen Autos am Ende nurnoch nen Meter lang!

Btw. was hast getrieben?

€: Totalschaden ist recht relativ. Wenn dein Karren noch 300€ wert ist, der Schaden 400€ beträgt isses n Totalschaden. Bei nem andren Auto aber gleichem Schaden siehts schon wieder anders aus.

DeathAngel
27.03.2009, 21:51
Das hat nix mit Fortschritt zu tun :D

Als auf den Hyundai meiner Eltern nen Polo (9n also relativ jung) drauf gerasselt ist, hats dem Hyundai gar nix angesehen (gut Heckschürze ansich im Arsch gebrochen etc aber eben nix angesehen von aussen) und der Polo hat direkt mal seinen Motor gezeigt durch die gebrochene Frontschürze und verlorene Blende / Emblen...

Btw für manche sicher nen nettes Teil... Kann man wie den Ursmart sicher auch quer parken ^^ Aber naja... Meiner verbraucht umgerechnet auch nur 3 Liter mehr und die Karre passt sicher auf meine Rückbank :D

luhmän
27.03.2009, 22:05
Auffahrunfall auf der Autobahn. Bei Pforzheim.

Den linken Kotflügel hab ich nich fotografiert, weil da grade der Abschleppwagen kam. War allerdings so verbeult, dass die Tür nich mehr aufging.

http://img135.imageshack.us/img135/8392/dsc00471c.th.jpg (http://img135.imageshack.us/my.php?image=dsc00471c.jpg)
http://img21.imageshack.us/img21/364/dsc00472l.th.jpg (http://img21.imageshack.us/my.php?image=dsc00472l.jpg)
http://img135.imageshack.us/img135/3685/dsc00473.th.jpg (http://img135.imageshack.us/my.php?image=dsc00473.jpg)

DeathAngel
27.03.2009, 22:14
Das hättest ruhig mal in den Ersatzteilthread werfen können ;) Statt hier rein...

Mr.XaXa
28.03.2009, 09:09
Oh, sieht wirklich hässlich aus. Aber über die Verformung der karosserie kann man doch nicht ableiten, wie sicher ein Auto ist. Das ist Bullshit.
Uns ist vor zig Jahren auch mal einer (sehr langsam, <20 km/h) beim Abbiegen reingefahren, dem seine Frontschürze war "zersplittert", bei uns hat man gar nichts gesehen. Der ist auf die Anhängerkupplung drauf gefahren, dafür war unser Rahmen verzogen ^^

DeathAngel
28.03.2009, 19:42
Rahmen verzogen heißt zu 75% neues Auto kaufen :D

senior
29.03.2009, 11:11
Bin gespannt wann der Nano bei uns in Deutschland angeboten wird und was er dann kosten soll.
Wenn er 5.000 € kosten wird wie schon mal vorrausgesagt wird er wahrscheinlich keine Käufer finden oder doch?

vincentI
29.03.2009, 16:57
Dieses Jahr nichtmehr. Wie gesagt, das Auto wird erstmal an die Schickimickis vertickt, di evorbestellt haben und auch nur sehr kleine Stückzahlen.

vincentI
04.04.2009, 15:44
In der Standartausführung gibts in dem Teil nichtmal ne Lüftung, gescheige denn irgendwelche Elektronik. In der "Luxusausführung" dann aber wohl sogar ne Klimaanlage/Heizung. Ich frag mich nur wie viel mehr ein Auto damit verbraucht, das aus nichts außer Blech besteht, also quasi 0 Isolation hat. (Verkleidet ist das Ding so gut wie nirgends!).
Ahja Servolenkung und Bremskraftverstärker sucht man natürlich vergebens ... Lenkung versteh ich ja noch, aber dass auf den Bremskraftverstärker verzichtet wird ... richtig geil, die Begründung: das Teil wiegt ja leer nur 600Kg.