PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telekom öffnet VDSL-Netz für Wettbewerber



Sturm
02.03.2009, 21:46
Wie bereits zu Anfang des Jahres in Aussicht gestellt, hat die Deutsche Telekom heute auf einer Pressekonferenz im Vorfeld der CeBIT die Öffnung des schnellen VDSL-Netzes für Wettbewerber im Sommer dieses Jahres bekannt gegeben.

Bei dem anvisierten Vorleistungsangebot wird es sich jedoch lediglich um ein „Double Play“-Angebot aus Internet und Telefonie handeln, da man das Fernseh-Paket „Entertain“ im Hinblick auf die komplizierten Rechteverhandlungen derzeit noch als wichtigen Wettbewerbsvorteil sieht. Der Vorleistungspreis wird sich dabei mit regelmäßigen Anpassungen an der aktuellen Marktdurchdringung orientieren, so dass die Akquisition neuer Kunden für die Anbieter gleich doppelt von Interesse ist. Zum gleichen Zeitpunkt werden auch Kunden der Deutschen Telekom die Möglichkeit erhalten, VDSL als Double-Play-Paket „Call & Surf Comfort VDSL“ zu buchen. Bislang ist VDSL zwingend an das Triple-Play-Angebot inklusive Entertain gebunden.

Weiterhin werden ab kommenden Montag, in einer zunächst bis Ende Juni befristeten Aktion, die Preise für die Entertain-Pakete Comfort, Comfort Plus und Premium für Neukunden um jeweils fünf Euro gesenkt, wobei das günstigste Paket dann ab 44,95 Euro monatlich erhältlich sein wird. Wiederum ab dem kommenden Sommer werden alle Entertain-Kunden über den eigenen Fernseher E-Mails lesen, Musik hören, persönliche Fotos und Videos ansehen und alle Inhalte mit Freunden und Bekannten teilen können. Zudem stehen jedem Kunden bis zu zehn Gigabyte Online-Speicherplatz für eigene Musik, Fotos und Videos zur Verfügung. Mit dem Mediencenter können Kunden somit die persönlichen Dateien online verwalten und über den eigenen Fernseher abrufen. Zusätzlich können alle Inhalte nach einer Freigabe im auch mit anderen Personen geteilt werden. Darüber hinaus lassen sich diverse Dienste wie Wettervorhersage, die Fußball-Tabelle und Horoskope in das TV-Menü integrieren.

Als neue Sender werden im Sommer „MTVN HD“ und bereits im Mai „TNT Serie“ die Angebotspalette erweitern. Während MTVN HD in allen Entertain-Paketen enthalten sein wird, ist TNT Serie lediglich bei Premium-Kunden inklusive und bietet bekannte US-Serien wie Emergency Room, Gilmore Girls und King of Queens. Aktuellere Serien wie Desperate Housewives, Lost, Scrubs und Grey´s Anatomy wird es mit der Serien-Flatrate „TV-Selection“ bei einer zwölfmonatigen Laufzeit für monatlich 9,99 Euro geben. Ob dies die jeweils aktuellsten Staffeln umfassen wird, gab das Unternehmen nicht bekannt.


ComputerBase.de (http://www.computerbase.de/news/internet/zugang_provider/2009/maerz/telekom_vdsl-netz_wettbewerber/)

Mr.XaXa
02.03.2009, 22:11
Ist ja ganz interessant, aber viel zu teuer, egal was für eine Geschwindigkeit das bietet. Es ist zwar toll, dass alles immer schneller wird, aber die derzeitig nutzbaren Geschw. sind eigentlich schon erreicht, wikrlich sinnvoll sind so dicke Leitungen DERZEIT noch nicht, in einem Jahr sieht das bestimmt anders aus, wenn sich auch HD Videos im Netz durchgesetzt haben usw.

DeathAngel
02.03.2009, 22:40
Ich will erstmal mehr als 1stellig :D

Sturm
03.03.2009, 15:54
darum gehts ja dude... hd tv über inetleitung...
aber warum inet + tele immer gekoppelt is... bekloppt ^^

Mr.XaXa
03.03.2009, 20:56
Hab gestern mal rumgerechnet, wir haben derzeit DSL 6k inkl. Tele und Inet flat, zahlen dafür 27€. Dazu 17€ Kabelfernsehen, sind 44€. Das Einstiegspaket T-Home Entertain kostet 49€.
Momentan kriegt man da noch einen 100€ Gutschein dazu, ich denke mal dass meine Mum als Telekom Mitarbeiterin das Dingens auch billiger kriegt, von daher würde sich für uns ein Umstieg lohnen, da es monatlich günstiger wäre. Zudem wäre die Leitung noch schneller als bisher, wobei ich da aber nicht weiß, ob das hier überhaupt nutzbar ist.

DeathAngel
03.03.2009, 23:11
Früher haben die MAs ISDN Tarife zu analog Preisen bekommen, aber wie sich das weiter verändert hat weiß ich natürlich so auch nicht...

Aber sparen tuste als MA auf jedenfall etwas...

vincentI
04.03.2009, 00:17
Dude: Habt ihr Teflon über "normales" oder "Kabel" Netz?

Wenn ihr eh schon Kabel bezahlt, dann nehmt doch auch Telefon per Kabel. Lohnt sich bei uns deswegen schon.

DeathAngel
04.03.2009, 00:29
OMG ^^

senior
04.03.2009, 12:02
Bei uns ist leider nicht mal 6000 DSL sondern gerade mal 1000 DSL welches in Wirklichkeit mit 700 - 800 KB läuft.


Die sollen von der Telekom doch erst mal überall das schnelle DSL einführen bevor sie schon wieder an was noch schnelleres denken, was dann sowieso fast nirgends angeboten wird außer in ein paar ausgewählten Gegenden.

Das ist nämlich typisch für die heutige Zeit immer schneller, größer, schöner als erst mal das bereits Vorhandene und Ausgereifte überall fehlerfrei einzuführen.

Das Gleiche gilt z.B. auf für die PC-Software und Betriebssysteme, die werden schon auf den Markt geworfen selbst wenn sie noch gar nicht ausgereift sind.

DeathAngel
04.03.2009, 13:36
800 KB sind 6400 KBit was wiederum einer 6,4MBit Leitung entsprechen würde...

Also wie war das mit deiner langsamen Leitung ?

vincentI
04.03.2009, 16:01
Original von DeathAngel
OMG ^^

Was denn?! Wir zahlen für den Kabel Anschluss, ne Telefonflat brauchen wir eh. Zahlt man nu noch der Telekom oder sonstwem n Telefonanschluss wirds teuer. Macht im Endeffeckt bei Telefon + Kabel + Inet 10-20€/Monat, die man spart.

Mit Satellitenschüssel + Inet + Telefon (-Kabel) würd es wieder anders aussehen.

DeathAngel
04.03.2009, 17:01
Seien Mutter ist bei der Telekom... Bei Kabel BW wird sie wohl kein Mitarbeiteranschluss bekommen...

Hättest du den Vorpost richtig gelesen hättest wohl nicht fragen müssen über welche Leitung das Telefon kommt oder ?

senior
04.03.2009, 17:06
Original von DeathAngel
800 KB sind 6400 KBit was wiederum einer 6,4MBit Leitung entsprechen würde...

Also wie war das mit deiner langsamen Leitung ?

Entschuldige habe mich vertan:

Download-Geschwindigkeit: [-] 365 kbit/s
Upload-Geschwindigkeit: [-] 73 kbit/s

Das sind die echten Werte: zu gering [-]

vincentI
04.03.2009, 18:03
Original von DeathAngel
Seien Mutter ist bei der Telekom... Bei Kabel BW wird sie wohl kein Mitarbeiteranschluss bekommen...

Hättest du den Vorpost richtig gelesen hättest wohl nicht fragen müssen über welche Leitung das Telefon kommt oder ?


Ja hab ich, dennoch könnte es sein, dass es billiger kommt, wenn es komplett über Kabel geht, da sie den Anschluss ja eh zahlen kann man gucken.

Toll wär Kabel Deutschland, da die wohl jedes bis alle 2 Jahre die Geschwindigkeit bei gleichem Preis erhöhen.



Komme mit unsrer "16MBit" Leitung locker (Morgends, wenn die Server nicht beansprucht sind *g*) locker auf 9xxKB/s Downstream und durchschnittlich auf 150KB/s Up. Muss dazu sagen, dass dann meistens noch 2 andre Rechner dranhängen und zumindest einer zieht/zockt.
Ist zwar schnell, aber bevor irgendwelche Trottel wieder drandenken tollere Sachen zu versprechen sollten se erstmal anfangen zu schaun, dass auch alles im Schnitt so schnell ist wie sie sagen und nicht nur mal max für ne gewisse Zeit. :)

DeathAngel
04.03.2009, 18:20
Gut und was kann jetzt die Telekom dafür das die Server auf die du connectest so langsam sind ?

Klar kann es seind as esm über Kabel BW günstiger kommt, aber deine Frage war ja was Sie bisher nutzen :P

Mr.XaXa
04.03.2009, 18:37
Jo, haben Tele und Inet Flat beim rosa Riese.

Offiziell kostet unser Paket 40€, durch den Mitarbeiterrabatt zahlen wir 27€, sind 33% Ersparniss. Das ist wohl normal, dass Mitarbeiter das um 30% billiger kriegen. Allerdings halt nicht auf jeden paket und nicht unbedingt von Anfang an. Wenn es das Entertainpaket für Mitarbeiter nur in der teuersten Variante gibt lohnt sich der Umstieg auch nicht, zum einen brauchen wir die Bonusfeatures nicht, zum Anderen würden wir nichts dabei sparen. Und DSL 6k momentan reicht echt aus, mal vom Upload abgesehen, muss derzeit oft Dateien wegen der projektprüfung hochladen, da sind 70kb/s Uploadgeschw. schon nervig wenig. Aber will ja nicht meckern, andere haben's da schwerer, ne, Death? :D

@senior
Das ist etwa die Geschwindigkeit von DSL 3000, eher ein bisschen mehr. Ich denke, du hast DSL 6000 und kriegst einfach nicht den vollen Speed rein oder es gibt eine DSL 4000 Leitung, weiß ich aber nicht.

DeathAngel
04.03.2009, 20:08
T-Com hat keine 4 M/Bit ;)

Aber Freeenet glaub ich... oder so... hasb auf jedenfall schonmal gesehen...

und JA DUDE DANKE :P Ich hoffe ja das ich VDSL krieg *g*

Dann geh ich doch nachts offline und stell den alten 66Mhz pc als Server in die Ecke ^^ wobei der kann die Anfragen net bearbeiten mal schauen was sich feiens finden lässt ^^ nen 233er steht glaub auch noch rum :D

~Edit~
DuDu wie kommst auf 3M/bit ? Hast doch auch nicht mehr als das und ne 6k Leitung ?

Mr.XaXa
04.03.2009, 21:55
Upload hab ich auch knapp 70kb/s, aber Download sind's bei mir maximal 720 kbit/s. Deswegen ja auch die Vermutung, dass es ne schnellere leitung ist, die nicht ganz ausgelastet ist. Weiß ja nicht wie das bei den 4Mbit beim Upload aussieht.

DeathAngel
04.03.2009, 23:16
Wie gesagt rein rechnerisch ist es ne 6er Leitung stimmt ja nun auch nicht immer genau der Wert der dort steht ;)

Sturm
05.03.2009, 07:37
du bekommst nicht den vollen speed, weil

der verteilerkasten zuweit weg is
oder die bescheissen


man muss den wert (DSL 6000 meinet wegen) durch 8 teilen, da 6000kbit (8bit---> 1 byte) BIT enthält.
zumindest kommt dann der download wert raus (+- schwankungen wegen verteilerkasten zb)

wären dann bei dsl 6000 750kb/s downspeed

ich habe angeblich dsl3000 und sollte 375kb ziehen, bekomm aber nur 300 rein (ja wer da wieder dekadisch rechnet... scheiss kapitalisten^^) obwohl die breitbandkabelgesellschaft ~100m luftlinie südwärts liegt...

könnte mich ja mal beschweren ^^ oder hat jemand ne ahnung ob des bei breitbandkabelinternet anders ist als bei dem normalen dings da :D?

vincentI
05.03.2009, 15:06
Wie gesagt, bei dem neues Gedöns zu fast 100% immer "bis zu".

DeathAngel
05.03.2009, 15:47
Aber lieber nen T-COM Anschluss wo einem gesagt wird 6k kriegste und 6k zu haben als nen Freenet was weiß ich Murks die einem sagen 16k kriegt man und man krepelt dann bei 4k rum weils Samsung Modem schrott ist ^^ (btw ham die das überhaupt noch? Jemand Freenet Kunde?)