PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arschkriecher :)



rolwf
24.02.2009, 17:47
PEINLICHE PANNE
"So eine Arschkriecherei begeistert mich"

Kleiner Satz mit großer Wirkung: In China hat ein genervter Korrektor eine sarkastische Notiz hinterlassen - in einem Artikel über kommunistische Funktionäre. Keiner merkte es, der Text wurde gedruckt.

Peking - Es war vielleicht der einzig ehrliche Satz in einem Artikel der südchinesischen Zeitung "Nanfang Dushibao". Ein Korrektor hatte die Bemerkung "so eine Arschkriecherei" in das Manuskript geschrieben - genervt von der Lobhudelei eines Nachwuchsreporters über Parteifunktionäre, der getextet hatte: "So hohe Führer zu sehen, begeisterte alle".

Der Setzer konnte mit der "Arschkriecherei"-Notiz nichts anfangen - und baute den Satz um. Daraus wurde die Formulierung, die dann gedruckt wurde: "So eine Arschkriecherei begeistert mich wirklich".

Das Blatt wurde in einer Auflage von 420.000 Exemplaren veröffentlicht, der Satz blieb zunächst weitgehend unbemerkt.

Erst als Herausgeber der Zeitung Wochen später öffentlich beteuerten, hinter dem Fehler steckten keine politischen Motive, kam es zum Skandal. Mitarbeiter enthüllten Details in Blogs. In Kommentaren im Internet hieß es: "Ich bin ja so begeistert .... " Die beliebte chinesische Suchmaschine Baidu ließ "Arschkriecherei" am Dienstag nicht mehr als Suchbegriff zu. Auch der Artikel selbst war online nicht mehr zu finden. Dafür kursierten aber weiter Fotos davon.

Wie die "South China Morning Post" aus Hongkong berichtete, verhängte die Zeitung eine Geldstrafe von 1000 Yuan (114 Euro) gegen den Korrektor. Ein Redakteur, dem der Druckfehler entgangen war, muss 500 Yuan (57 Euro) blechen.

cte/dpa
Link: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,609582,00.html

Mr.XaXa
24.02.2009, 22:34
Das ist echt heftig was dort wegen so einer Kleinigkeit abgeht ^^ Da fällt mir gerade der Screenshot von web.de ein, der vor ein Paar Jahren durch's Netz geisterte mit dem Schriftzug "Christina Aguilera (überprüf den namen von der Alten nochmal" :D

Freyr
24.02.2009, 23:29
nagut solangs nur so geldstrafen sin, bei den chinesen häts mich net gewündert wenn der moin nimmer lebt :D

vincentI
24.02.2009, 23:39
Bitte mehr solcher Fehler :D

senior
25.02.2009, 09:37
Das amüsiert mich kollosal, dass das bei den Chinesen passiert ist. Nur gut, dass es außer den Geldstrafen keine weitern Konsequenzen für die Verantwortlichen hatte.