PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Testfahrer stirbt im Erlkönig von Porsche



luhmän
15.02.2009, 11:28
Unfall
Testfahrer stirbt im Erlkönig von Porsche
(57)
13. Februar 2009, 09:56 Uhr

Drama auf der Autobahn A5: Aus bisher ungeklärter Ursache ist ein getarnter Porsche auf Testfahrt in die Mittelleitplanke gerast. Der Fahrer starb noch am Unfallort. Hinter dem Erlkönig fuhr ein zweiter Testwagen von Porsche, dessen Fahrer nur knapp einen Zusammenstoss verhindern konnte.
Unfall

* zurück
* weiter

Bild 1 von 4
http://www.welt.de/multimedia/archive/00753/erlunfall01_DW_Sons_753154g.jpg
Unfall
Foto: DPA

Das Wrack des Prototypen eines Porsche 911 steckt nach dem Unfall unter der Leitplanke auf der Autobahn A5.
Weiterführende Links

* BMW schickt getarnten X1 zum Kältetest
* Hunderte müssen auf Autobahn übernachten

Ein Testfahrer des Sportwagen-Herstellers Porsche ist am Freitag bei einem Unfall mit einem geheimen Vorserien-Modell des 911 bei Darmstadt ums Leben gekommen. Der 51 Jahre alte Mann war nach Angaben der Polizei mit seinem getarnten Erlkönig auf der Autobahn von Frankfurt nach Heidelberg (A 5) bei Weiterstadt aus zunächst ungeklärter Ursache mit hoher Geschwindigkeit in die Mittelleitplanke gerast. Dabei wurde er so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle starb.

Ein zweiter Testfahrer des Unternehmens, der dem Super-Sportwagen in einem getarnten viertürigen Porsche Panamera gefolgt war, konnte rechtzeitig ausweichen und anhalten. „Er war einer der erfahrensten Testfahrer, die wir haben“, sagte ein Porsche-Sprecher über das Unfallopfer. Der 51-Jährige aus dem Entwicklungszentrum des Sportwagenbauers im baden- württembergischen Weissach (Kreis Böblingen) habe seit 25 Jahren für die Stuttgarter Autos getestet. Die Testfahrt mit einem 911 Cabriolet habe am Donnerstagabend um 22.00 Uhr begonnen und sollte am Freitagmorgen um 6.00 Uhr enden. Er habe sich um einen „Funktionstest“ gehandelt, um einige neu entwickelte Fahrzeugteile „unter realen Bedingungen“ zu prüfen. Die Fahrer seien nachts unterwegs gewesen, weil es sich um einen Straßendauerlauftest gehandelt habe. „Es war kein Hochgeschwindigkeitstest. So etwas führen wir nicht auf öffentlichen Straßen durch“, betonte der Porsche-Sprecher.

Die Autobahn wurde nach dem Unfall um 2.45 Uhr wegen der Bergungsarbeiten in Richtung Süden bis 7.00 Uhr zeitweise ganz gesperrt, wie die Polizei berichtete. Die Staatsanwaltschaft Darmstadt schaltete zur Klärung der Unfallursache einen Gutachter ein.

Von der Staatsanwaltschaft Darmstadt wurde zur Klärung der Unfallursache ein Gutachter eingeschaltet. Überhöhte Geschwindigkeit ist nicht auszuschließen. Die Polizei gab den Schaden in einer ersten Schätzung mit mehreren zehntausend Euro an.

In der Vergangenheit sorgten Unfälle von Testfahrern auf öffentlichen Straßen immer wieder für Aufsehen und Empörung. Im Jahr 2005 wurde ein Mercedes-Testfahrer wegen eines tödlichen Unfalls in Schweden zu einer zweijährigen Bewährungsstrafe und einer Geldbuße verurteilt, nachdem er bei einer Fahrt ins nordschwedische Testgelände Arjeplog in einer Kurve von der Straße abgekommen war, und eine Frau erfasst und getötet hatte.
Keywords

* Porsche
* Erlkönig
* Testfahrt
* Weiterstadt
* Unfall

Ein Jahr zuvor wurde ein anderer Mercedes-Testfahrer verurteilt, der auf der A5 zwischen Karlsruhe und Bruchsal mit Tempo 220 bis 250 auf einen Kleinwagen zugerast war und die Fahrerin dabei so erschreckt hatte, dass sie ins Schleudern kam und auf einen Baum am Straßenrand prallte. Bei dem Unfall kamen die 21-Jährige und ihre zweijährige Tochter ums Leben. Der Mann erhielt ein Jahr Haft auf Bewährung und eine Geldstrafe. Er selbst bestritt, zum fraglichen Zeitpunkt am Unfallort gewesen zu sein.
ddp/AP/dpa/mv



Quelle (http://www.welt.de/motor/article3198051/Testfahrer-stirbt-im-Erlkoenig-von-Porsche.html)

DeathAngel
15.02.2009, 14:38
und ich sag iimmmmmernooooch das TurboRolf unschuldig ist...

Aber zu diesem Thema... "ungeklärte Umstände" also mal ehrlich... Bei uns schneits und ich weiß das es ebi euch unten net besser aussieht... "ungeklärte Umstände" man könnt auch einfach Blitzeis sagen... Grade bei diesem hin und her das gerade vorherscht...

Mr.XaXa
15.02.2009, 17:46
Wenn TurboRolf der Mercedes Fahrer ist, bin ich deiner Meinung.

Kann alles gewesen sein, Sekundenschlaf, Herzinfarkt, ... Warum kommt sowas überhaupt in den Schlagzeilen? Weil die Bevölkerung lesen will, dass Testfahrten auf Straßen gefährlich sind? Weil er bestimmt "viel" zu schnell war? Ist Porsche jetzt ein unsicheres Auto? So Unfälle passieren doch täglich irgendwo. Klar ist das tragisch, aber ich verstehe den Wirbel darum nicht.

senior
15.02.2009, 18:01
Mir tut es ubheimlich Leid für dei Angehörigen des Testfahrers. Um die Privatspähre zu schützen hat ja Porsche überhaupt keine Angaben über die Angehörigen des tesfahrers gemacht ob er z.B. verheiratet war und Kinder hatte. Auf alle Fälle ist der tod sehr tragisch. Wie er allerdings sehr oft auf den Autobahnen leider vorkommt. @ Dude ich gebe dir aber in der Hinsicht recht, dass da der Bevölkerung wieder einmal zu unrecht suggeriert werden soll wie gefährlich doch solche Testfahrer sind.

Ich habe es allerdings auch nicht verstanden, dass diese Testfahrt gerade in den Nachtstunden absolviert werden musste und das in der jetzigen Jahreszeit.

vincentI
15.02.2009, 19:24
Wegen Porschefahrer: sieht man mal wieder, dass es jeden treffen kann ... wayne
Wegen Benz: da is nicht offen und er war zu schnell, mehr weiß ich net, war net dabei :)

DeathAngel
15.02.2009, 20:03
@Benz:
Da nie nachgewiesen wurde das ein Fahrzeug Sie gestriffen hat ist Sie selber schuld, denn
- A wer fährt mitten in der Nacht bei drei freien spuren mitm Kleinkind hinten drin ganz links?
- B Lichthupe, falls ausgelöst, wäre nicht verboten auf der AB
- C Der Testfahrer ist der böse weil ne Frau nie schuld ist... Scheiß Medien...

@Porsche / Senior
Weil oben im Text schon steht, das es ein Ausdauertest ist und grade nachts die wenigsten Fahrzeuge auf der AB unterwegs sind ?

vincentI
15.02.2009, 20:26
Er ist aber viel zu schnell unterwegs gewesen, daran führt kein Weg vorbei. Alles andre sind wie gesagt Mutmaßungen (auf beiden Seiten) und eh Sache von gestern.

Ich verstehe jetzt nur nich weshalb da so ein Gedöns drum gemacht wurde, weil ein erfahrener Fahrer das Auto zerlegt hat. Tragisch klar, aber es sterben noch zig andre pro Tag auf unseren Straßen, daher relativ wayne, um die andren wird auch kein Geschiss gemacht, es sei denn es sind so viele gestorben, dass es wert ist in den Nachrichten gebracht zu werden ... Achtung Zynismus.

Badkapp
15.02.2009, 21:14
Original von vincentI
]...] Tragisch klar, aber es sterben noch zig andre pro Tag auf unseren Straßen, daher relativ wayne, um die andren wird auch kein Geschiss gemacht, es sei denn es sind so viele gestorben, dass es wert ist in den Nachrichten gebracht zu werden ... Achtung Zynismus.

also min. 2 8o
versteh sowieso nich wieso die Medien aus sowas son riesen Gschiss machen müssen. Das is mittlerweile ja lltag, so schlimm das für die betroffenen auch is. Aber mir geht das doch ziemlich am Arsch vorbei...