PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Big-Brother-Experiment mit Kindern



senior
05.02.2009, 09:52
Skandal-TV Big-Brother-Experiment mit Kindern
London - Jungs, die vor laufenden Kameras flehen, nach Hause geholt zu werden, fieses Mobbing und ein gefährlicher Griff zur Gartenharke: Diese Szenen spielen sich zurzeit in "Boys and Girls Alone" ab.

Der Sender Channel 4 hatte für das Sozialexperiment im Big-Brother-Stil 20 Kinder in abgelegene Häuser - eins für Jungs, eins für Mädchen - an der Küste Cornwalls verfrachtet.
"Wie kommen Kinder klar, die unsere Gesellschaft entweder in Watte packt oder zwingt, viel zu schnell erwachsen zu werden?", wollen die umstrittenen Macher des neuen Fernsehformats wissen. Und: Wer schafft die bessere Welt - Mädchen oder Jungen?

Doch schon nach den ersten Tagen verwandelt sich das Experiment für die Mädchen und Jungen in einen Albtraum.

"Keiner kann hier kochen", jammert zum Beispiel Sid, der daran scheitert, sich eine Fünf-Minuten-Terrine im ausgestöpselten Blitzkocher heiß zu machen. "Wir werden sterben, in zwei Tagen sind wir verhungert." Ein paar Meilen weiter sitzen die Eltern, die das Geschehen via Kamera mitverfolgen. "Sid soll endlich lernen, all das zu respektieren, was wir für ihn tun", hofft die Mutter. "Zu Hause lässt er sich nur bedienen."

Dagegen betonen Stressforscher, dass sie nicht einmal für ein wissenschaftliches Forschungsprojekt dieser Art grünes Licht von der Ethikkommission bekommen würden. Die Eltern, denen es freistand, ihre Kinder jederzeit nach Hause zu holen, haben das Sozialexperiment hingegen verteidigt: "Es gab Tränen und Wutanfälle, aber all das gehört zur Lernerfahrung."

Mehr über das Experiment lesen Sie in den "Stuttgarter Nachrichten" vom 5. Februar 2009

Quelle StN 05.02.09

Was haltet ihr von diesem Experiment? Ist es nicht abartig, wenn sich die Eltern nicht mehr anders zu helfen wissen als zu meinen ihre Kinder so erziehen zu können?

Sturm
05.02.2009, 10:44
auf eine art find ich es richtig... jedoch auf diese weise halt nicht
gab ja hier sowas schon in deutschland wo se nach texas verfrachtet worden sind, weiss aber garnich wie das hieß

sieht man ja nicht nur an der jüngeren generation: ich zb habe weder führerschein noch auto. manche aus meinen kursen gehen arbeiten bei mcdonalds oder bei kaufland kassiern oder sonst was, aber einige bekommen echt alles in arsch geschoben, rennen rum als wären se sonst was nur weil "sie sich selber " n tolles besseres auto geleistet haben. das geld kam natürlich von mami und papi. tuningmaßnahmen a la dicke bass-boxen im kofferaum, felgen etc. werden natürlich auch vom hauptsponsor eltern übernommen...

in der formel 1 wird werbung für den sponsor gemacht, aber wer fährt schon mit nem auto rum wo draufsteht " sponsored by mami & papi co.kg."

nur mal dazu ^^

DeathAngel
05.02.2009, 13:35
Also da steht jetzt kein Alter bei...

Aber ich denke mal das die keine 5 mehr sind und somit auch erwachsen genug sich selbst zu versorgen... Ist ja nicht so das die Kartoffeln aus der Erde buddeln sollen sondern einfach nur ne 5 Minuten Terrine aufwärmen sollen...

Also so wie die sich aufführen sind die doch selber schuld...

und Sturm hat Recht... nen ähnliches Projekt gabs bei uns auch schon nur das die Kinder zusammen durch die Wüste gewatschelt sind...

Find da nix schlimmes dran ist auch nix anderes als nen Feriencamp nur das die Eltern zuschauen und die Kinder sich nicht mit Alk besaufen können...

Mr.XaXa
05.02.2009, 16:16
Wenn da steht Kinder, denke ich, dass die maximal 14 sind. Aber das Experiment zeigt mal wieder sehr schön, dass lauter Egoisten heranwachsen, die es nicht kennen, anderen zu helfen.

Die Methode ist trotzdem unter aller Sau, es ist ja ein Unterschied zwischen Big Brother (allein auf sich gestellt) oder durch Wüste laufen (mit mehreren Betreuern).

vincentI
05.02.2009, 16:43
Geilheit der Medien und Schadenfreude der Menschen ... ohne das würde es solchen Mist doch nicht geben oder?!

senior
05.02.2009, 17:13
Original von vincentI
Geilheit der Medien und Schadenfreude der Menschen ... ohne das würde es solchen Mist doch nicht geben oder?!

@vincentI da hast du völlig Recht. Aber so ist es nun mal, das gilt doch für die ganzen Reality-Shows. Aber die Fernsehzuschauer sind darauf ja wohl richtig gierig.

luhmän
05.02.2009, 22:48
wenn das als experiment abliefe wärs ok aber wenn man das im tv schaun kann isses nur abartig...

DeathAngel
06.02.2009, 00:12
Alle regen sich drüber auf und die Einschaltquoten explodieren... Hmm... Gibt das jemandem zu denken ?

Röbbee
08.02.2009, 13:57
Die Leute reen sich doch nur insgeheim drüber auf und geilen sich dann an den Katastrophen und Emotionsausbrüchen und der Gewalt auf^^
An sich bin ih auch der Meinung man sollte ab nem gewissen Alter auch in der Lae sein sih selbst einigermaßen zu versorgen und net vor nem vollen Kühlschrank verhungern. Und das die Eltern sih wünschen das die Kinder ihre Arbeit würdigen find ich auch berehtigt, viele wissen garnicht was für eine Arbeit ein Haushalt so mit sich bringt.
Das ganze im Fernsehen zu zeigen find ich zwar nicht gut, aber man kann das niht wirklich ankreide, weil es ja ohne Zweifel einen Markt für solche Sendungen gibt und auch Leute die freiwillig teilnehmen. Da müssten erstmal die Leute ihre Sensationslüsternheit abstellen und sowas beukottieren bevor man sih beschweren kann. Die Macher wollen ja nur ihre Kohle machen...und finden so eben nen guten weg...

vincentI
08.02.2009, 14:43
Ich hab gestern AUschnitte gesehn. Die Macher gehörten wegen Kindesmissbrauch verklagt, den Eltern das Sorgerecht entzogen. Was da ablief und dass niemand früher eingegriffen hat (vor allem nicht die Eltern), das war einfach nur krank.

Lässt man 16-18 Jährige zwecks "Reality Drogenentzug" durch die Pampa schlappen, über ihre Probleme nachgrübeln und sich mehr oder minder selbst versorgen, dann muss man das nicht gut finden, geht aber noch irgendwo.
Was aber da ablief, unfassbar, das waren Kinder von max 11 Jahren (wenn ichs noch richtig weiß), woher sollen die wissen, wie man sich von Grund auf selbst versorgt, das wär vll vor 150 Jahren noch gegangen, aber heute einfach nicht.