PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Butter



vincentI
23.01.2009, 15:18
Basilikumbutter:

- 1/2 Butter (kurz draußen liegen lassen, damit sie weicher wird)
- Topf Basilikum
- frische glatte Petersilie
- 1 Knoblauch Zehe
- Prise Pfeffer, Salz
- Spritzer Zitronensaft

Ca. die Hälfte des Bsilikums von der Pflanze zupfen (nicht waschen!), gleiche Menge Petersilie grob hacken, Knoblauch grob hacken, zusammen mit der Butter, dem Pfeffer, dem Salz und dem Zitronensaft in ein Gefäß geben, pürieren bis man von den Kräutern nur noch kleine Stückchen sieht, ab damit in den Kühlschrank bis alles fest ist, fertig.

Dauert ca. 1min und man hat ne prima Kräuterbutter. Ich hab jetzt 2 Jahre mit verschiedenen Kräutern rumprobiert und muss sagen, dass mir die Variante am besten schmeckt und zudem noch poplig ist. Sofern ma glatte Petersilie nimmt und nicht zu lange püriert passiert es auch net, dass das ganze bitter wird.

Blubb: passt zum Sommer -> Grillen *g*

rolwf
23.01.2009, 19:14
Wir machen das schon ewig mit Bärlauchpflanzen. Im Prinzip das gleiche, aber auch ohne Petersilie. Schmeckt echt - sorry - saugeil! Das ist eigentlich besonders lustig, weil ich normal keinen Bärlauch mag, aber für die Butter könnte ich sterben.

Als kleiner Tipp: Beide Sorten lassen sich auch gut einfrieren und bei Bedarf rausholen.

vincentI
23.01.2009, 19:55
Machen wir auch, ham auch welchen im Garten :)

Wie gesagt, man kann die kräuter variieren, sollte aber ausprobieren wie sie zerkleinert schmecken und falls bitter oder scharf per Hand kleinschneiden und nicht zu viel nehmen.