PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bald gibt es ein neues Auto mit einem Zuschuss vom Staat



senior
14.01.2009, 08:37
Nun gibt es ja bald die Abwrackprämie von 2.500,00 EURO bei Kauf eines Neu- oder Jahreswagens wenn das alte mindestens 9-Jahre alte Auto verschrottet wird.

Wird das zum Autokauf verführen? Was meint ihr dazu?

Ich glaube nicht das dass viel bringen wird.

Wer ein über neun Jahre altes Auto fährt kann sich doch keinen Neuen- oder Jahreswagen ab mindestens 15.000 EURO leisten selbst wenn er für seinen alten Hobel noch 2.500 € Verschrottungsprämie bekommt. Auch bisher gaben die Händler ja schon Rabatt und 500 EURO gab es allemal beim Händler für den Alten.

DeathAngel
14.01.2009, 12:35
Ach alles Blödsinn... Meine Autos waren (beim Kauf) 12, 12, 18 und nun 17...

Ich werde mir NIE nen Neuwagen kaufen egal wieviel ich verdiene... Zum einen gefallen Sie miroptisch nimemr da alles vereinheitlicht zum Brei wird und alles rund rund rund aerodynamisch sein muss...

Bis auf eine Ausnahme bin ihc nur Reihensechszylinder gefahren die im Normalfall nicht mehr als 10 Liter genommen haben und auf der AB auch deutlich über 200 fahren konnten... Das kann man von nur sehr wenigen aktuellen extrem schweren Fahrzeugen sagen...

Mr.XaXa
14.01.2009, 13:59
Davon profitieren doch nur wieder Reiche, die eh genug Kohle haben und vermutlich gar kein so altes Auto fahren oder diejenigen, die eh geplant haben was neues zu kaufen.

Oder ist das so gemeint, dass man für's verschrotten jetzt 2500€ kriegt und auch einen anderen Gebrauchten von kaufen kann? Aber du schreibst ja was von 15k €. Kann sich doch keiner leisten. Bzw. leisten vlt. schon, aber für 15k kriegt man ja nichtmal mehr einen vernünftigen Golf. Da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis einfach nicht mehr. Nach 1-2 Jahren sind die meisten Fahrzeuge eh schon für die Hälfte zu haben, Neukauf lohnt einfach nicht.

Zum Vergleich, wir haben vor 14/15 Jahren einen 2 Jahre alten Opel Senator für unwesentlich mehr als umgerechnet 15k € gekauft. Der Wagen ist knapp 4,9m lang, hat Platz für Erwachsene + ein Kind, über 600kg Zuladung, hat über 200 PS und läuft laut Tacho 260. Verbrauch liegt meist zwischen 9,5 und 10,5 Litern. Mitlerweile hat der gute über 250.000 km auf der tachoscheibe und es gab keine größeren Probleme damit.
Jetzt zeigt mir mal ein Auto, das mit dem Preis heute noch so einen Nutzen bringt.

PS: Wenn die Kiste 18 Jahre alt ist, kriegt man dann 5000€? :D

senior
14.01.2009, 16:36
Dude es muss ein Neuwagen oder Vorführwagen sein, der mindestens Euro-Norm 4 erfüllt. Das alte Auto muss mindestens 9 Jahre alt sein und mindestens ein Jahr auf den Besitzer zugelassen, außerdem muss es mit Nachweis effektiv verschrottet werden.

vincentI
14.01.2009, 16:41
Wer kann sich denn heute noch einen Neuwagen leisten, solange es kein Kümmerkarren ist? Kommt wie Dude schon sagte (hauptsächlich) nur wieder denen zu gute, die sich eh nen Neuwagen leisten können. Toll -.-

DeathAngel
14.01.2009, 23:24
Für 2.500 Euro gibt es schon nen Halben Dacia :D

senior
15.01.2009, 15:10
Original von DeathAngel
Für 2.500 Euro gibt es schon nen Halben Dacia :D

DeathAngel du hast völlig recht.

Und meines wissen bekommst du wenn du so einen Dacia als Neuwagen oder Vorführwagen kaufen würdest auch die 2.500 € - denn der hat doch die EURONorm 4 - sofern du einen mindestens neun jahre alten Wagen, der mindestens ein Jahr auf dich zugelassen sein müsste verschrotten würdest. Der alte Karren muss allerdings verschrottet werden mit Nachweis.

DeathAngel
16.01.2009, 02:49
lol ich würd aber nie mein Baby für so nen Haufen scheiße hergeben :D

senior
16.01.2009, 09:58
Original von DeathAngel
lol ich würd aber nie mein Baby für so nen Haufen scheiße hergeben :D

Kannst du nicht mal von deinem "Baby" ein Bild reinstellen?

Mr.XaXa
17.01.2009, 11:14
Da kam neulich was in Galileo. Der "Neuwagen" darf auch ein Vorführwagen oder einmaximal 1Jahr alter Gebrauchter sein, muss Euro 4 erfüllen. Von einem Mindestpreis von 15k € war nciht die Rede, die meinten nur, dass man ein Auto jetzt für 6000€ kriegt. Und Experten erwarten jetzt einen Kleinwagenboom. Wie sie da nur drauf gekommen sind? *ironie*

Der Alte muss auch nicht verschrottet werden, er darf nur nicht mehr so weiterbenutzt werden. Das heißt, er darf in seine Einzelteile zerlegt werden und dir dürfen weiterverkauft werden. Sprich die Regierung verarscht sich mal wieder selbst. Da wird ein altes Auto zerlegt und eine Ecke weiter wird ein weiteres altes Auto mit genau den Teilen wieder fahrbereit gemacht...

DeathAngel
17.01.2009, 14:40
Ich sag ja das ist nen Witz...

Ford hatte das schonmal... Glaub das ist nun 4 - 5 Jahre her... Da haben die 2000 Euro für den alten gegeben...

Da hat sich nen Kollege nen Focus gekauft und hat den alten Golf2 den sein Vater Monatelang aufgebaut hat einfach verscherbelt...

Bzw er durft den auch behalten und hat ihn für 1.500 - 2.500 verscherbelt...

Also im Endeffekt 3.500 - 4.500 gespart beim Focus, aber naja...

Dennoch nen teures Stück... Vorallem dafür das er ihn binnen 3 Monaten dreimal kaputt gemacht hat ^^
Nene Schürze vorn... Neue Schürze hinten... Felgen angeeckt... Fahren sollte man halt doch können, wenn man sich nen Neuwagen kauft ^^

senior
17.01.2009, 16:33
Dude so wie du das schreibst haste völlig recht. Das mit den 15 T€ war ja nur ein Beispiel. Ich habe ja schon beim Dadcia geschrieben, dass dieser auch gekauft werden dürfte und der kostet ab 7.500 €. Das mit dem Verschrotten sehe ich aber anders. Denn wenn das alte Auto in die Einzelteile zerlegt wird und nicht mehr fahrbereit ist, dann nenne ich das verschrotten. Natürlich kannst du sicher das eine oder andere Teil weiterverscherpeln. Meines Wissens muss aber das Verschrotten durch einen Nachweis belegt werden.

DeathAngel
17.01.2009, 16:48
Ach solche Sachen wurden schon öfters gebracht, aber nachdem der Benzinpreis wieder ein wenig gesunken ist sollte auch der Gedanke nach einem Neuwagenkauf wieder zurückgegangen sein...

Mr.XaXa
18.01.2009, 16:45
Ne senior, ein Auto wird verschorttet bedeutet für mich, dass es kaputt gemacht wird. Wenn das in Eizelteile zerlegt wird, dürfen die weiterverkauft werden, sprich ein anderes altes Auto wird dadurch länger auf der Straße unterwegs sein als es ohne diese Regelung vlt. wäre.

Und ja, der nachweis ist Pflicht.

DeathAngel
18.01.2009, 16:57
Naja... Andere alte Autos könnte man auch mit Neuteilen oder sonstigen gebrauchten wieder aufbauen können...

Aber vermutlich reicht denen nen Stilllegungsbescheid auch schon aus... Also Stilllegung nicht abmeldung...

Mr.XaXa
18.01.2009, 17:38
Meine Mum hat dazu mal die Seiten vom Bund durchforstet, dieses Angebot gilt wohl eh nur für die ersten 600k Leute.

DeathAngel
18.01.2009, 18:03
Dann wärs ja sicher schon abgelaufen wenn alle kleinen Studenten mit ihren 16 Jahre alten Polos angelaufen kamen :D

luhmän
18.01.2009, 20:16
wurde nen fond mit 15milliarden euro dafür eingerichtet. wenn der leer ist gibts nix mehr.

senior
19.01.2009, 10:03
vincentI hast du denn kein Bild von deinem Auto bzw. baby?

senior
19.01.2009, 10:05
Entschulige vincentI ich meinte doch DeathAngel mit seienm baby!

vincentI
19.01.2009, 12:15
Np btw. es gibt nicht umsonst die €dit.

Mr.XaXa
19.01.2009, 14:58
Bin mir grad nicht sicher, aber ich glaube er fährt so ein Modell:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/ce/BMW_E38_front_20080108.jpg/800px-BMW_E38_front_20080108.jpg

Oder aber den Vorgänger:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e8/BMW-740iL.jpg/800px-BMW-740iL.jpg

DeathAngel
19.01.2009, 18:07
Ich fahre den Vorgänger im Moment, was du weißt da ich dir wohl mal Bilder gezeigt hatte ^^

Hab im Mom aber keine besonderen zur Hand deshalb hab ich keine hochgeladen (ist ja grade kein Fotoshooting Wetter und die vom Verkäufer hatten ja unschöne "posen" )

Aber wenns denn sein soll...

http://img3.imagebanana.com/img/78zc3hah/thumb/web_6722_27.jpg (http://img3.imagebanana.com/view/78zc3hah/web_6722_27.jpg) http://img3.imagebanana.com/img/9vox4o7/thumb/web_6723_27.jpg (http://img3.imagebanana.com/view/9vox4o7/web_6723_27.jpg) http://img3.imagebanana.com/img/ruyonsj9/thumb/web_SIMG3501.jpg (http://img3.imagebanana.com/view/ruyonsj9/web_SIMG3501.jpg)

PS: Bin ich zu blöd ohne Enter zu drücken Links einzufügen oder macht das Forum das "automatisch" weil der Link so lang ist ?
Weiß das zufällig einer...

Naja Monitor sitzt noch net richtig muss noch ca 4cm tiefer rein, aber muss eh nochmal raus die Tage wenns wärmer ist und ich Zeit hab und es nciht regnet / schneit -.-

Mr.XaXa
19.01.2009, 21:33
Ich hatte die letzten Tage Fieber mit Topwerten von knapp unter 40°, man möge mir verzeihen ^^

Ich will ja nicht Offtopic gehen, aber damit du mit den Felgen rumfahren darfst musst du Boots und Jeans gegen Adiletten und Jogginghose zum knöpfen umtauschen ^^

Edit: Achja, Forum macht das automatisch @<br> bei Links.

DeathAngel
19.01.2009, 22:34
ja die Felgen werden wohl im Sommer auch net drauf kommen ^^

Weiß noch net was der Geldbeutel dann dazu sagt, aber denke eher net ^^