PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von alternativen Energien wie Sonne, Luft , Erdwärme und Wasser?



senior
13.01.2009, 08:39
Diese Energien stehen von der Natur aus zur Verfügung und belasten die Umwelt nicht mit Abgasen. Außerdem schonen sie die Ressourcen.

luhmän
13.01.2009, 11:20
sonne ist eigentlich "das beste". ist nen riesiger haufen solarenergie der hier verfügbar ist und wenn die technik zur nutzung der solarenergie sich noch stark verbessert wird das denk ich auch ne richtig gute sache.
windkraftwerke sind ja sehr unbeliebt weil sie die landschaft verunzieren und die funktionieren ja sowieso nur im norden gescheit(auf deutschland gesehen). gezeitenkraftwerke halt ich für ne gute sache allerdings keine ahnung wie da das kosten/nutzenverhältnis ist.
staudämme zur erzeugung von energie zu nutzen find ich mal gar nicht gut. man schaue sich hierbei das jangtse-projekt der chinesen an.
erdwärme ist soweit ich weiss ja grade im kommen und es wurden vor ein paar jahren ein paar pilotanlagen etabliert. glaube auch ganz irgendwie hier in der nähe. ich glaub allerdings dass die recht teuer sind weil man so tief bohren muss und das ist ganz klar nur was für gegenden die nicht erdbebengefährdet sind.

vincentI
13.01.2009, 12:23
Also zum einen natürlich sehr wünschenswert, zum anderen mit Vorsicht zu genießen.

Nehmen wir mal Solaranlagen, um Solarzellen herzustellen, werden mit die gefährlichsten künstlichen Gifte, die es auf dem Planeten gibt verwendet, gelangt davon was in Umlauf, dann gute Nacht für die Region. Da kann man dann gleich seinen Atommüll offen rumstehen lassen.

Windkraftweke kann man auch nicht überall aufstellen, da das mache Vögel recht stark verwirren kann.

Was Turbinen mit Fischen anrichten ... nehmt nen Mixer und weft n Fisch rein, amcht an und guckt wies aussieht.

Soll jetzt nur mal Ansatzweise aufzeigen, dass man auch mit alternativer Energiegewinnung vorsichtig umgehen muss.

Kommt auch imme rauf den Standort drauf an, man kann am Meer auch Gezeiten- und Osmosekraftwerke errichten, Turbinen, sofern geschützt sind sicher auch nicht schlecht, in windreichen Regionen WIndkrafträder, Solaranlagen, wo es sinnvoll ist, Erdwärme nutzen, ... aber immer drauf achten, dass die Umwelt keinen Schaden davonträgt.

Wenn man von Anfang an weniger Geld in Atomenergie und mehr in alternative Energien gesteckt hätte, währen wir heute deutlich weiter :(
Verhältnismäßg hat sich die Effizienz der Atomenergie kaum verbessert im Vergleich zu sonstigen Energiegewinnungen (gemessen am Geld, das global reingesteckt wurde -> Forschung).