PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD plant Supercomputer für PC- und Handyspiele



Mr.XaXa
11.01.2009, 10:50
Der Chip-Hersteller AMD plant den Bau eines neuen Supercomputers, der ein gänzlich neues Einsatzgebiet erschließen soll: Die Berechnung von 3D-Grafiken für Spiele.

"Fusion Render" nennt sich das Projekt, erläuterte Konzernchef Dirk Meyer gestern auf der Unterhaltungselektronikmesse CES. Die Grundlage der Idee ist das Cloud-Computing, bei dem die Berechnung und Speicherung von Daten über das Internet vom Rechner des Nutzers auf leistungsfähige Server ausgelagert wird.

Auf die Leistung des neuen Supercomputers sollen zukünftig vor allem Entwickler von Spielen für PCs und Handys Zugriff erhalten. Diese können dann einen Zugang in ihre Produkte integrieren. Aufwändige 3D-Berechnungen, die ein Handy-Prozessor beispielsweise nicht durchführen kann, übernimmt so das "Fusion Render"-System.

Die fertigen Informationen werden schließlich über Internet-Verbindungen an das jeweilige Endgerät zurückgegeben. Letztlich sollen die Grafikdaten, obwohl die Internetverbindung hier einen Flaschenhals darstellt, so schneller zur Verfügung stehen, als wenn diese lokal berechnet werden müssten.

Die Basis des neuen Supercomputers sollen laut Meyer neue Fusion-Prozessoren bilden, in denen jeweils zwei herkömmliche CPU-Kerne mit dem Kern eines Grafikchips verbunden werden. Zum Einsatz kommen dabei Phenom II- und ATI Radeon HD 4870-Cores. Geplant ist eine Rechenleistung im Petaflops-Bereich.

QUELLE (http://winfuture.de/news,44553.html)

Das kann ich mir mal überhaupt nicht vorstellen, dazu müsste man doch mindestens einen 50 mbit Inet Anschluss haben damit Brüderchen surfen kann, Mama telefonieren und Papa Inetradio hören kann.

DeathAngel
11.01.2009, 17:35
Wenn da 50M/Bit mal ausreichen oO

Sturm
11.01.2009, 18:32
was hat des denn mit inet radio und telefon u tun ?
es geht darum dass n supercomputer einfach schlichtweg das übernimmt was ein handy nicht in binnen sekunden kann...

das einzigste was mit der übertragungsrate zu tun hat ist das vom handy... weil der ganze mist als stream übertragen wird

der supercomputer soll zudem dazu dienen dass man den film mit einer akkuladung in qualitativ hochwertiger akustik und betrachtung genießen kann...

und dsl 50k soll 2011 standart in deutschland werden ^^

Mr.XaXa
11.01.2009, 19:01
Richtig, ein externer Supercomputer berechnet alles und schickt die Daten zurück an den PC. Bei einer Auflösung von 1280*1024 mit 32 Bit Farbtiefe hat ein Bild glaub 3 MB, das haben wir mal in der Schule ausgerechnet. Ich denke das ist umkrompimiert, ist halt Theorie gewesen. Gehen wir mal von 1 MB / Bild aus.

Bei einem Spiel hast du ruckelfreien Spielspaß erst ab 25 fps, sprich 25 MB/s. Das heißt, diese Datenmenge muss auf den PC kommen, runtergeladen werden. Jetzt telefonier mal nebenher und hör Internetradio während du noch Onlinespielst, sprich noch mehr Daten sendest/empfängst. Da bist du bei knappen 30 MB / s. Jetzt zeig mir DIE Internetleitung die das wegsteckt ^^

Und was irgendwann Standard sein soll ist doch Quatsch, wenn du demnach gehst hat mitlerweile auch jeder Haushalt DSL 6k oder sogar 16k, frag mal Death, der wird dir was anderes erzählen ^^

DeathAngel
12.01.2009, 05:56
Immer hacken alle auf meinem kleinen 384er Anschluss rum :/

vincentI
12.01.2009, 12:49
Standart Deutschland weit hört sich ja toll an, solange es aber noch Dörfer ganz ohne Anschluss ans Netz gibt (Sat mal außen vor gelassen) ist das Wunschdenken. Zudem, wer soll's denn bezahlen?!
Der Steuerzahler?

Sturm
12.01.2009, 15:42
nee dude xD
an dein mobiles handy ! oder notebook oder smartphone oder weiss ich was... halt für die portablen sachen die es einfach nich schaffen ein film zu codiern... deswegen wir d der film "vorcodiert" und per hsdpa oder weiss der teufel was an dein handy zurückgeschickt per stream dass du es schauen kannst... des mit deim stationären pc stimmt da nich :D