PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transporter 3



Mr.XaXa
09.01.2009, 14:19
Originaltitel: Transporter 3
Action
Frankreich/USA 2008
Laufzeit: 104 Minuten
Kinostart: 08.01.2009
FSK: Ab 12

http://thumbs.filmstarts.de/menu/Transporter3_poster_02a.jpg

Ein Mann und sein Audi. Die auffälligste Entwicklung von The Transporter (2002) zu Transporter – The Mission (2005) war, dass Jason Statham statt eines BMW plötzlich einen schwarzen Audi A8 fuhr. Die übrigen Zutaten (Over-the-Top-Action und ein megacooler Hauptdarsteller) blieben hingegen dieselben. Weil Louis Leterrier (Unleashed), der Regisseur des zweiten Teils, mit den Dreharbeiten zu Der unglaubliche Hulk beschäftigt war, hat nun der Franzose Olivier Megaton die Regie von „Transporter 3“ übernommen. Doch auch Megaton beschränkt sich darauf, das Erfolgsrezept des von Luc Besson (Nikita, Das fünfte Element) initiierten Franchises ein weiteres Mal abzuspulen. Das Ergebnis ist ein spaßiges Actionfeuerwerk, das zwar mit einem extrem sympathischen Protagonisten-Duo aufwartet, auf frische Ideen aber weitestgehend verzichtet.

Frank Martin (Jason Statham) hat seinen Job als Fahrer an den Nagel gehängt. Lieber geht er mit seinem väterlichen Freund Tarconi (Francois Berléand, Die zweigeteilte Frau), einem Inspektor aus Marseille, an der französischen Riviera angeln. Als sein alter Kollege Malcolm (David Atrakchi) plötzlich durch die Hauswand kracht und mit seinem Wagen mitten in Franks Wohnzimmer zum Stehen kommt, ist jäh Schluss mit Ruhe und Gemütlichkeit. Von einem Moment auf den anderen steckt Frank tief im Schlamassel. Der Ex-Delta-Force-Soldat Jonas Johnson (Robert Knepper) zwingt ihn, die hübsche Valentina (Natalya Rudakova) durch halb Europa zu kutschieren. Ziel der Aktion ist, den ukrainischen Umweltminister Leonid Vasilev (Jeroen Krabbe) zu erpressen. Dieser soll seine Unterschrift unter einen Vertrag setzen, der für die Entsorgungsgesellschaft EcoCorp Gewinne in Millionenhöhe, aber für die Umwelt großen Schaden bedeuten würde. Damit Frank seinen Auftrag auch wirklich erfüllt, hat Johnson ihm ein Armband umgelegt, das explodiert, wenn er sich weiter als 20 Meter von seinem Auto entfernt…

Das Markenzeichen der „Transporter“-Reihe sind – neben Jason Statham natürlich – die überkandidelten Actionszenen. Dass man sich um diese im Vorfeld von „Transporter 3“ keine größeren Sorgen machen musste, hängt vor allem mit einem Namen zusammen: Corey Yuen. Der vielbeschäftigte Actionkoordinator (Lethal Weapon 4, War) und Regisseur des ersten „Transporter“-Films zeichnet im dritten Teil für die Kampfsequenzen verantwortlich. Und das merkt man: Die Martial-Arts-Fights sind auf den Punkt choreographiert und überzeugen trotz brachialer Härte mit einer gehörigen Portion Selbstironie. Doch auch die prügelfreien Actionszenen können sich sehen lassen. Vor allem eine augenzwinkernde BMX-Verfolgungsjagd und der Kampf Audi vs. Eisenbahn stechen positiv heraus.

Die Story ist komplett 08/15, drängt sich glücklicherweise aber nie in den Vordergrund. Einzig die Explosionsarmbänder, die immer wieder stimmig und spannungsfördernd in die Handlung eingebunden sind, erweisen sich als netter (wenn auch nicht gerade neuer) Einfall. Hinzu kommen zwei Logiklöcher, die über das genreübliche Maß an Inkonsistenz hinausgehen und den Zuschauer so unnötig stutzen lassen: 1. Der ukrainische Geheimdienst findet heraus, dass Frank auf dem Weg nach Bukarest ist. Als Frank jedoch den Auftrag bekommt, nach Budapest weiterzureisen, folgen die Agenten ihm auch hierhin. Woher sie von der Planänderung wissen, bleibt ihr Geheimnis. 2. Die Grundprämisse des Films, eine Unterschrift zu erzwingen, macht per se keinen Sinn. Natürlich könnte der Umweltminister den Vertrag wegen der Erpressung jederzeit wieder für unwirksam erklären. Das auf einem Straßenschild „Salsburg“ statt „Salzburg“ geschrieben steht, fällt hingegen nicht ins Gewicht.

Wie er gerade erst mit dem ultraharten Trash-Fest Death Race erneut unter Beweis gestellt hat, ist Jason Statham (Snatch, Crank, Schwerter des Königs, Bank Job, Crank 2: High Voltage) Hollywoods Mann fürs Grobe. Auch in „Transporter 3“ vermöbelt er zu Beginn die Bösewichter (wobei die Extremitäten gleich reihenweise zu Bruch gehen), ohne dabei großartig Emotionen zu zeigen. Ist halt eine verdammt coole Sau, der Typ. Doch dann taut er langsam auf und der weiche Kern hinter der harten Schale kommt nach und nach zum Vorschein. Während James Bond in seinem neuesten Abenteuer Ein Quantum Trost kalt wie Stein ist, offenbart Frank Martin plötzlich Gefühle. Dazu passt dann auch, dass er seine zahlreichen Regeln, an die er sich in den ersten Teilen noch sklavisch gehalten hat, diesmal doch ganz gewaltig aufweicht.

Im Gegensatz zu Statham bleibt Robert Knepper (D.O.A. – Bei Ankunft Mord, Hitman) hinter den Erwartungen zurück. Während er sich in vier Staffeln Prison Break als Theodore „T-Bag“ Bagwell eine riesige Fanbase erspielte, gibt er hier einen doch arg konventionellen Bösewicht, der weit weniger im Gedächtnis hängen bleibt als seine kultige Serienrolle. Eine echte Entdeckung ist die gebürtige Russin Natalya Rudakova. Ihre verführerisch-lechzenden Blicke, die sie auf den strippenden Statham und seine stahlharten Bauchmuskeln wirft, sind einfach unbezahlbar. Dabei ist Rudakova, die einen spitzbübischen Lolita-Charme ausstrahlt, gar keine ausgebildete Schauspielerin. Luc Besson hat die hübsche Friseurin in New York auf der Straße entdeckt.

Fazit: Ohne etwas wirklich Neues zu bieten, liefert das „Transporter“-Franchise auch im dritten Anlauf routinierte Action-Unterhaltung. Es macht einfach Spaß, dem verliebten Jason Statham bei seinen Prügelorgien zuzusehen. Die Lust auf einen vierten Teil hält sich aufgrund akuter Innovationsarmut jedoch in Grenzen.

QUELLE (http://www.filmstarts.de/kritiken/93841-Transporter-3.html)

Eeeeendlich hat das Warten ein Ende ^^

Sturm
09.01.2009, 14:22
jaaaaa xD
mein lieblingsschauspieler ^^
ich gugg ihn morgen im kino :D

5.1 dicke mattscheibe... :>
bisserl geballer und gebuche...

der film is einfach geil :DD

Mr.XaXa
09.01.2009, 14:25
Jo, Bruce Willis wird langsam alt, aber mit Jason Statham gibt es einen würdigen Nachfolger für das unterhaltsame Actionkino.

Aber wieso 5.1 im Kino? Das haben andere am PC oder im Wohnzimmer, im Kino ist es doch miiindestens 20.1 :D

Sturm
09.01.2009, 14:32
5.1 is bei mir dolby sourround ^^ :>
aber recht hassu wieder mal :D

DeathAngel
09.01.2009, 18:08
und im Kino ist es meist zu laut oder die Jungs drum herum nerven :D

Aber Film scheint gut zu sein ^^

vincentI
09.01.2009, 18:52
Popcornkino halt und das ist gut wenn man keine Erwartungen hat und sich auf Unterhaltung einstellt :)

Sturm
09.01.2009, 20:14
achso du gehst also in dein privatkino in keller?
deine arroganz ey... geh ma studiern wieder

vincentI
09.01.2009, 23:06
Du kleiner Scheißer. Lesen, verstehen, dann die Fresse aufmachen.

Ich gehe ausschließlich in Filme wie Transporter und das ist Popcornkino unter anderem dadurch zu erkennen, dass es oft wenig Sinn macht dafür umso mehr unterhält und man prima abschalten kann. Allerhöchstens geh ich mal noch in nen "anspruchsvolleren" Thriller, damit hat sich's aber auch. Drama und ähnliches guck ich lieber, sofern überhaupt, daheim in aller Ruhe.

Und da ich viel gucke, mir aber nicht alle naslang Kino leisten kann bzw. will warte ich halt n halbes Jahr und schlapp in die Videothek. Das ist deutlich billiger.

DeathAngel
10.01.2009, 07:16
Ob man nun 6 Euro fürs ausleihen oder 7 euro fürs Kino ausgibt...

Beim einen sieht mans früehr auf ner noch größeren Leinwand und vermutlich besseren Soundanlage und im anderen Fall schaut man ihn dennoch nur einmal ^^

vincentI
10.01.2009, 13:35
2-3€ beim leihen. Da den Film dann nicht nur ich sehen rechnet sich es auf jeden Fall. Wie gesagt, ich kann nicht jede Woche ins Kino, aber jede so nen Film leihen ist kein Problem. Dann ist es auch egal ob ich mal einen zwischendrin abbreche, da er kacke ist. Soll nicht heißen, dass ich nie ins Kino geh :)

€: Jul betreibt die Alternative: Sneak in Bruchsal, da zahlt ma glaube 2€. Da geht er alle 1-2 Wochen mit seinen Kumpels rein, allerdings bei den meisten Filmen nach 5 min wieder raus.

DeathAngel
10.01.2009, 22:23
Also bei den meisten Kinos sind Sneaks am ersten und dritten Mittwoch (oder Dienstag?) im Monat...

Also einmal die Woche ist da etwas schwierig ^^

Naja egal...

Wenn man nen halbes Jahr auf nen Film warten kann, dann kann man ihn prinzipiell gleich gar nicht schauen...

Sturm
10.01.2009, 22:35
also ich komme grade ausm kino
ich find den film extrem actionreich ^^
valentina (die ukrainische schnecke) hat richtig geile beine...

von der story her find ich es wie schon beschrieben worde nicht gut aber auch nicht schlecht aber ne menge action :D vor allem durch des auto und den armbändern ^^

war auf jedenfall geld wert ^^

@ vince: war eher warsteiner kino ^^

vincentI
11.01.2009, 12:15
Original von DeathAngel
Also bei den meisten Kinos sind Sneaks am ersten und dritten Mittwoch (oder Dienstag?) im Monat...

Also einmal die Woche ist da etwas schwierig ^^

Naja egal...

Wenn man nen halbes Jahr auf nen Film warten kann, dann kann man ihn prinzipiell gleich gar nicht schauen...


In Bruchsal jede Woche. ich weiß schon von was ich rede.

Wenn mich wirklich was interessiert geh ich ins Kino, ansonsten hab ich kein problem damit n halbes Jahr zu warten.

Nach deiner Logik kann ich ja gar keine alten Filme schauen, die vor zig Jahren im Kino liefen :D

luhmän
12.04.2009, 16:52
Habe den Film nun auch gesehn. Viel Action und gefällt mir besser als die Vorgänger, wobei mir der Jason zu "weich" wird am Schluss.

Mr.XaXa
12.04.2009, 18:17
Jo, schließe mich da luhmän an. Zum Ende hin wird's einfach zu weich, passt nicht zum Charakter.

vincentI
26.05.2009, 14:00
Nix neues, mit 3-5 Bier und noch so nem Chaoten aber durchaus ertragbar, prinzipiell aber die Sorte Film die nie ins Kino sondern gleich auf DVD kommt. Sei's drum, wenn es n Teil 4 geben sollte, dann doch bitte n bissl mehr oder anders.

DonErnus
27.05.2009, 11:39
ööhhmmm naja den 3. habe ich im kino gesehen (leider) hatte davon noch nie gehört aber ich bin froh wen ich nie wieder von hören muss

Mr.XaXa
27.05.2009, 15:29
Na so schlimm ist der ja nun auch nicht gewesen wie du tust, Don ^^

DeathAngel
27.05.2009, 16:42
Don hat halt kein Geschmack der hat ja auch nachts im Museum geschaut :D