PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Benzin- und Deselpreis ist wieder gestiegen



senior
08.01.2009, 18:17
Kann mir einer von euch erklären warum in den letzten 3 Tagen der Benzin- bzw. Dieselpreis wieder so angestiegen ist?
Hängt das mit der Gasverknappung von Russland zusammen?

Sonst habe ich eigentlich im Moment keine Erklärung dafür.

Oder geht das Spiel der Spekulanten wieder los?

Badkapp
08.01.2009, 18:35
ich denke das es damit gerechtfertigt wird, abba das is sowieso reine geldmacherrei, genuaso wie sie immer sagen das das öl auf der erde so knapp is und blabla...ich mein, klar, iwann gibts kein öl mehr, abba das dauert noch, wenn es wirklich nur noch so wenig öl gäbe, hätten die militärs schon lang unsummen für forschung für nen alternativen kraftstoff ausgegeben...

zum glück hab ich noch kein führerschein :D

Mr.XaXa
08.01.2009, 18:55
Wieso, meinst du, du würdest die Ölressourcen zu shcnell verbrauchen? :D

Überlegt doch mal, die Ferien neigen sich dem Ende, jeder kommt aus dem Urlaub heim, wieso da nicht ein bisschen abzocken. Ich vermute, dass das Benzin bis nächste Woche wieder billiger sein wird.

vincentI
08.01.2009, 19:02
Sobald das Gas wieder fließt wird der Sprit wieder billiger.
Mitte bis Ende des Jahres werden wir dann aber die Auswirkungen der Reduzierung der Fördermenge der OPEC (argh ich liebe verzwisckte Sätze) zu spüren bekommen und das Zeug wird wieder kräftig anziehen.

Und fossile Brennstoffe sind nicht wirklich knapp. Man kommt nur so schlecht dran wenn es in mehreren Km Tiefe ist oder n Gebirge drauf steht ;)

Und zum Thema alternative Energien: mit H2, diversen Alkoholen, Kohle (ok auch fossil, aber auch so herstellbar), Solarenergie, Holz und anderen organischen Verbindungen kann man auch prima fahren. Das lohtn aber noch nicht, da die Preise für die Kraftstoffe viel zu hoch wären. Angeblich würde es sich so ab 5€/L lohnen aus anderen Sachen Benzin und dergleichen herzustellen und Erdöl Erdöl sein lassen.

€: Man kann mit allem fahren, solange es brennt oder elektrische Energie liefert (mit Drachen oder Schirmen gezogene Fahrzeuge halt ich für Quatsch).

Mr.XaXa
08.01.2009, 20:40
Hab gelesen, dass die Gasvorräte in Deutschland 40 Tage halten (omg...schei Satz, ich bezog das auf Autos :D). Und es wird wieder geliefert werden, wenn irgendwo, glaub Ungarn (ka, vorhin nur nebenher im Radio gehört), die Fördermenger von irgendeiner Organisation der EU kontrolliert wird.