PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Bußgeld Katalog (02/09)



Mr.XaXa
04.01.2009, 14:30
Bei AutoBild könnt ihr schon einen Blick auf den Bußgeld-Katalog werfen, der ab Februar 2009 in Kraft tritt.

http://www.autobild.de/artikel/neuer-bussgeldkatalog-2009-_694174.html

Die Erhöhungen sind teilweise schon krass. Aber was ich nicht verstehe ist, warum außerhalb von geschlossenen Ortschaften weniger abkassiert wird als innerhalb geschlossener Ortschaften. Ich denke es ist gefährlicher in einer 30er Zone 100 zu fahren als auf der landstraße 170.

Mein Liebling ist ja "Gefährliches Wenden/Rückwärtsfahren" :D

vincentI
04.01.2009, 14:38
Du beantwortest deine Frage doch schon selbst ...

Innerhalb ist es gefährlich, da dort auch nen haufen anderer Verkehrsteilnehmer sind (Fußgänger etc.) und deshalb teurer.

Mr.XaXa
04.01.2009, 14:51
Oh, hatte die Tabelle da falsch gelesen, ist klar, einfach ignorieren :D

DeathAngel
04.01.2009, 16:07
und die lästigen Linksfahrer werden nun ganz böse statt mit 40 mit 80 Euro abkassiert UUuhhhhhh -.-

senior
05.01.2009, 12:48
Ich bin durchaus der Meineung, dass für Raser, Drängler und rücksichtslose Fahrer, die die Vorfahrt nehmen, von einer Fahrspur auf die andere hüpfen und einen dabei zum starken abbremsen zwingen, die mit der Lichthupe oder Hupe meinen ihr Recht durchsetzten zu können und all diese groben Verkehrsverstöße ruhig mit einem höheren Bußgeld belegt werden sollen.

Aber für diejenigen, die mal die Geschwindigkeit um 10 km/Std. überschreiten, oder die mal falsch parken - ohne große Behinderung anderer Verkehrsteilnehemer oder des Rettungsdienstes etc. - denen sollte das Verwranungsgeld oder Bußgeld heruntergesetzt werden da sind 10,00 € schon zu viel da würden es als Mahnung 5,00 € dicke tun.

Ansonsten sollte die Polizei ihre Ennergie lieber auf das Jagen und Fangen von wirklich Krimminellen verbrauchen, als den unschuldigen Bürgern, die sich nicht wehren können, laufend immer mehr Geld abzuknöpfen.

Mir ist schon klar, dass da der einzelne Polizist nicht viel dazu kann ich meine natürlich die Politiker, die solche blödsinnigen Gesetze erlassen.

Mr.XaXa
05.01.2009, 13:59
Ich musste bis jetzt zweimal einen Strafzettel zahlen, beide wegen Falschparken (man ist halt faul ^^), hat einmal 10€ und einmal 15€ gekostet. Fand das auch ziemlich happig, da ich niemanden behindert hab.

Aber senior, muss dich verbessern. Die Lichthupe ist durchaus dazu gedacht, außerhalb geschlossener Ortschaften anzuzeigen, dass man überholen will, ist da sogar ihr Hauptzweck. Nur dicht Auffahren darf man dabei nicht (Nötigung) und man darf sie nicht länger als ich glaub 2 Sekunden betätigen (auch Nötigung).
Wer auf der Autobahn also genug Abstand hält und 2-3 mal die Lichthupe betätigt um den Vordermann anzuzeigen, dass er überholen will, macht absolut nichts falsch.

vincentI
05.01.2009, 14:20
Also ich will weder Hupe noch Lichthupe missen müssen.
Grade wenn irgend so ein Arschloch mit Fernlicht in der Gegend rumfährt und nicht abblendet oder meint auffahren zu müssen (wobei es da auch die Bremse tut).

Und Strafzettel hatte ich bis jetzt 3 (die ich auch zahlen musste), alle wegen zu schnell fahren (aber auch all eunter 21Km/h zu schnell).

luhmän
05.01.2009, 15:19
hmm glücklicherweise bisher noch kein strafzettel.

es gibt ja immer noch den guten alte linksblinker auf der autobahn auf der linken spur ^^ das hasse ich.
vor allem wenn du schon von fern siehst wie der kerl mit linksblinker ankommt obwohl du noch dicke zeit hast wegzufahrn.

Sturm
05.01.2009, 15:46
für drängler find ich des io
auf der autobahn is mal einerhinter uns auf der linken spur im dreck bei 130 sachen mit lichthupe gefahrn
schon geiles gefühl wenn son wixxer hinten auf der stoßstange sitzt jeden moment leitplanke streift und hinter dir n unfall baut...

finde ich zurecht !
aber für falschparken... sehe ich kein sinn hinter ^^

Parken auf der Autobahn 40 70

70 euro nur ?^^
schwach...

DeathAngel
05.01.2009, 16:37
DuDu wenn du die Listhupe länger als 2Sekunden gedrückt hälst wird das auch keiner mehr als Lichthupe sondern als Fernicht ansehen *ggg*

Zudem ist es ja wie gesagt erlaubt und manchmal einfach praktisch, so sieht der Vordermann das etwas komtm falls er sosnt etwas unachtsam mit dem Innenspiegel umging was man auf der linken Spur definitiv nicht tun sollte...

Die Linke spur ist allein schon der Definition her eien ÜBERHOLSpur und wer dies nicht vor hat oder meint weil alle 500m LKWs fahren kann er auch links 100 fahren ist auf jedenfall auf dem Glatteis... Allerdings ahndet das leider nach wie vor die Bullerei zu gering...

vincentI
05.01.2009, 16:52
Wenn wir grade beim Thema sind. ich bin für ein generelles Überholverbot von LKWs, seien es nun ein oder mehrspurige Straßen. Gleiches sollte für alle KFZ gelten, die nicht mehr als 80Km/h fahren dürfen/können.
Bei 3 spurigen Autobahnen würde ich ja eventuell noch mit mir reden lassen, aber ich hab es schon mehr als einmal erlebt, dass auf der linken Spur (von 3) ein LKW gefahren ist. Noch schlimmer ist das ganze auf 2 spurigen Autobahnen (z.B. A65 die ich ab und an zur Uni fahr). Ein LKW der überholt hat blitzschnell ne Schlange von mehreren Kilometer Länge hinter sich.
Da gehört n saftiges Bußgeld verhängt.

Mr.XaXa
05.01.2009, 17:01
2 Sekunden war so wie ich das verstanden hab auf die Dauer der Lichthupe, sprich die Blinkerei bezogen. In 2 Sekunden kannst ja auch gut 10 mal blinken, was dann natürlich nicht mehr Sinn der Sache ist.

Generell sollte viel mehr darauf geachtet werden, gerade auf Autobahnen, dass das Rechtsfahrgebot eingehalten wird. Warum muss man Sonntags ( quasi keine LWKs) auf einer 3-spurigen Straße mit 130 in der Mitte fahren? Da geb ich bevor ich überhole auch Lichthupe, das behindert doch nur den Verkehr. Bei einigen Autofahrern scheint ein Gesetz im Kopf rumzuspucken, das sagt, dass rechts nur LKWs fahren dürfen.

Als ich neulich Oma abgeholt hab bin ich auf einer 3-spurigen Autobahn ganz rechts auch ~180 gefahren. Wieso soll ich das Links tun wenn doch alles frei ist? Außerdem lässt es sich rechts eh angenehmer fahren weil man nicht ständig in Rückspiegel schauen muss, ob von hinten was schnelleres kommt. Fahre ich links, schaue ich ständig in Rückspiegel, will ja wissen, was hinter mir passiert.

DeathAngel
05.01.2009, 20:07
Nen Arbeitskollege in der AUsbildung war auch fest davon überzeugt das rechts die "LKW Spur" sei und sein 60PS Corsa da nicht fahren dürfe :D

Also 10mal in 2sec find ich gut... Lieg durchschnittlcih bei 3 - 4mal in einer sec das muss reichen wenn nicht gehts rechts vorbei...

Mr.XaXa
06.01.2009, 01:10
Ich blink nicht öfters als 2-3 mal, wenn er dann kein Platz macht, geh ich nach rechts, lass den hinter mir durch, fahr wieder nach links, und warte, bis mein neuer Vordermann den alten weggedrängelt hat. Funktioniert fast immer und ich mach nichts verbotenes ^^

luhmän
06.01.2009, 03:04
letzte auf der A5(oder A8) kurz bevor(nachdem) es auf die A8 geht(ja mein orientierungssin iss scheisse) da bei pforzheim wos den berg hochgeht. brummirennen den berg hoch bei 40km/h. ich hab gedacht mich trifft der schlag.

vincentI
06.01.2009, 13:49
Jop, das is quasi der Wechsel von A5 auf A8. Dabei ist die STrecke schön, da die meiste zeit offen.