PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manche Fachgeschäfte verlangen für das Einpacken als Weihnachstgeschenk eine zusätzliche Gebühr



senior
11.12.2008, 09:58
Was haltet ihr denn davon?

Mir ist es jetzt passiert, dass ich in einem Konfiserie-Fachgeschäft - wo schon die Schokolade nicht nur 99 Cent kostet - sondern erheblich mehr, für das Einpacken in Weihnanchtspapier eine extra Gebühr von 0,50 Cent pro Geschenk berappen sollte. Ich fand dies eine Unverschämtheit und habe dann das Geschenk dort nicht gekauft sondern mich bei dem Unternehmer darüber massiv beschwert. Ich bin der Meinung, dass in einem Fachgeschäft bei den dort verlangten Preisen das Einpacken als Weihnachtsgeschenk - insbesondere einem Süßwarenladen, einer Parfümerie, Schmuckgeschäft, Textil- Haushaltwarenfachgeschäft etc. zum Service unentgeltlich dazu gehören muss.

DeathAngel
11.12.2008, 11:32
Nö finde ich nicht... Es ist ein nicht zu knapper Mehraufwand, gerade wenn es ordentlich sein soll und naja... Mit 50 Cent kommt man eigentlich nicht wirklich weit gerade wenn es größere Sachen sind...

Hab letztens auch 5 Euro NUR für Geschenkpapier bezahlt und da ist ja weder der Aufwand noch der Tesastreifen noch das Zeug fürs optische bei...

vincentI
11.12.2008, 13:38
Naja, es kommt immer drauf an wo ich gerade einkaufen. Schmuckläden (kein Bijou Brigitte) und Parfümerien sollten nix dafür verlangen, hab ich bis jetzt auch noch nie gehabt.

Mr.XaXa
11.12.2008, 16:00
Das hat was mit Kundenservice zu tun, das sollte auf jedenfall kostenlos sein. Die kaufen die Geschenkpapier rollen wohl kaum einzeln, werden also Rabatt darauf kriegen, genauso auf Tesa. Das sind für jedes Päckchen Cent-Beträge, die ein Unternehmen wohl kaum vor finanzielle Probleme stellt. Dass ich bei Aldi die Tüte nicht umsonst kriege ist klar, aber in "feinere" Läden, meinetwegen auch im Karstadt sollte das einfach zum Service dazu gehören.

Ist es in Blumenläden nicht aber auch meistens so, dass man nochmal was für das Papier berappen muss? Die werden daran mehr verdienen, als an der Blume.

vincentI
11.12.2008, 17:20
Falls du mal in wgt in einen gehen solltest, dann den auf der Bahnhofstraße schräg genenüber der Badischen Backstub'. -> bester bei uns im Dorf.
Der andre in der Bahnhofstraße is auch ok. Bei beiden zahlt man nix für Papier, jedenfalls ich net *g*

luhmän
11.12.2008, 23:26
also meine mum hat nen spielwaren-/bürobedarf-geschäft. eg. gibts da so ziemlich alles also auch deko-artikel und sowas. jedenfalls verlangen die dort eine gebühr von 20cent fürs einpacken. wenn man sich überlegt dass die geld für papier, schleife, tesa, etc. zahlen und das einpacken auch seine zeit dauert iss das echt nich viel geld. vor allem sehen die sachen die bei meiner mum im laden eingepackt werden richtig geil aus. da biste mit 20cent richtig, richtig billig. da iss net einfach nur papier drum un zugeklebt un gut iss. da wird je nach artikel und wunsch shcön in durchsichtiger folie hergerichtet mit deko-sachens drin gemacht. da kann son paket schonmal 5minuten dauern. und da beschwere sich einer über 20cent!
da hats sogar der dorfpfarrer fertig gebracht in sein portemonnaie zu greifen und so zu tun als habe er geld ins spesen-kässchen gelegt(hat netmal nen paar cent genommen um so zu tun als ob es hat einfach gar net geklirrt). ich find sowas echt armselig von so einer person o.O

und generell finde ichs irgendwo lächerlich für 15eus schokolade zu kaufen und dann bei 50cent zu knausern... das iss doch dann einfach mal sowas von egal in meinen augen...

vincentI
12.12.2008, 16:37
Naja gut, da handelt es sich vermutlich um ein kleines Geschäft. Nimm aber mal Douglas oder Hussel um beim Thema Parfüm und bessere Schokolade zu bleiben (gehörn eh beide zusammen), die können es sich locker leisten alles für umme zu verpacken und ich fänd ees von genannten oder ähnlichen Ketten frech so einen Service nicht kostenlos anzubieten. Man lässt mehr als ne Menge Geld bei denen.

luhmän
12.12.2008, 16:59
bei teuren markensachen kann man von mir aus für ne normale verpackung(papier drum, vll. noch schleife und gut) nix verlangen aber wenns dann was hermacht sollte man auch dort geld verlangen finde ich.

Termo
13.12.2008, 11:19
nunja, wie mans nimmt, ich meine viele geschäffte bieten es für umme an, aber es ist ja auch iwie so, das geschäffte in anderen Dimensionen arbeiten und Geschenkpapier ist auch nicht für umme, 50 cent is nicht die welt

gut bei nem 99 cent einkauf find ichs übel, ab nem gewissem betrag ist okay, ka was weiß ich, so ab 5 euro

DeathAngel
13.12.2008, 20:06
Original von Dude
Das hat was mit Kundenservice zu tun, das sollte auf jedenfall kostenlos sein. Die kaufen die Geschenkpapier rollen wohl kaum einzeln, werden also Rabatt darauf kriegen, genauso auf Tesa.


Ist es in Blumenläden nicht aber auch meistens so, dass man nochmal was für das Papier berappen muss? Die werden daran mehr verdienen, als an der Blume.


LoL man merkt das du äußerst nie Blumen kaufst :D

Btw ist der zeitliche Aufwand dennoch erheblich selbst wenns das Papier "fast geschenkt" gibt und ebend dies ist es was man großartig letztlich bezahlt...

Expert, Kaufland und bei nen paar anderen größeren Ketten hängen ja teilweise auch geschenkpapier rollen an der Wand und man kanns selbst (kostenlos) einschlagen, aber eben nur in Papier mti Firmenaufdruck ^^