PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie und von wem wird das Forum finanziert?



senior
11.12.2008, 08:36
Mir ist aufgefallen, dass in diesem Forum überhaupt keine Werbung erscheint. Nun stellt sich bei mir die Frage wie bzw. über wen das Slatch Forum und das Chat finanziert wird?

DeathAngel
11.12.2008, 11:33
Mal abgesehen davon das es etwas ist das man eigentlich nicht öffentlich fragt ist es DuDu sein Forum und der Chat kostet nix...

senior
11.12.2008, 12:22
Wenn einer für so was Geld springenlässt ist es doch nichts verwerfliches und derjenige kann sich doch auch outen. Achlimmer wäre es wenn jemand irgend wo für eine zwielichtige Sache z.B. Spenden einsammelt. Wer nichts zu vedrbergen hat kann doch im Forum öffentlich damit umgehen. Trotzdem aber vielen Dank für die Antwort.

DeathAngel
11.12.2008, 12:48
Ich für meinen Teil empfinde es trotzdem als verwerflich über Geld zu reden...

Wie gesagt der Chat ist free und das Board ist nen Freeware Board... Das einzige wofür Geld fließt ist der Webspace, der leider in letzter Zeit mal wieder sehr träge ist...

Mr.XaXa
11.12.2008, 15:56
Der Chat kostet nichts, wie Death schon sagte.

Da wir eine recht kleine Community sind (die hoffentlich noch wächst ;)) braucht man keinen großen Server. Das Webspacepaket ist von Server4You und kostet mich monatlich 3,90€. Da ich dieses Forum als Hobby ansehe, zahle ich das aus eigener Tasche und verzichte bewusst auf Werbung - einfach, damit das surfen under Aufenthalt hier auf slatch.de für den User angenehmer ist.

Die Forensoftware (wbb lite) ist gratis.

Für das neue Jahr plane ich aber den Umstieg auf vBulletin, das ist sozusagen der Rolls Royce unter den Forensoftwares. Das kostet mich einmalig 150€ und ab dem 2. Jahr jährlich 49€ für Sicherheitsupdates usw. Dazu werde ich demnächst einen extra Thread aufmachen ;)

vincentI
11.12.2008, 17:17
Pack ruhig Werbung druff, werd sie eh max einmal sehn :D

Mr.XaXa
11.12.2008, 17:22
Wenn ich wollte, könntest du die Werbung auch nicht komplett blocken, ich könnte jeden Monat eine Aktivitätskontrolle in Form von einem eMail-Aktivierungslink senden. SOmit musst du den Absender auf der Whitelist lassen. Damit kann ich Spammails versenden, für die ich Geld bekommen. Aber wie gesagt, ich selbst will das Board komplett werbefrei haben, nicht nur ihr ;)

senior
12.12.2008, 09:04
Dude ich danke auch für deine offenen Worte. Es ist doch nicht so schlimm fand ich wenn man mal bescheiden nach den Kosten frägt. Denn was ist heute schon umsonst.
Ich finde es ganz klasse, dass du das jetzt mit so minimalen Kosten selber ohne Werbung finanzieren kannst weil es dein Hobby ist.

Lass das ruhig ohne Werbung das ist dann ein angenemes chatten im Forum. Werbung nervt nämlich ungemein. Das ist auch bei den Privatsendern im Fernsehen so.

Wenn es jedoch mal notwendig würde dann muss man eben damit leben. Die Werbung auf dauer wegzuklicken geht meistens nicht.

DeathAngel
13.12.2008, 20:11
Was willste mit vBulletin ?

Als nächstes kaufst dir ne 5 X 30cm Goldkette mit DuDu drauf :D