PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rockstar setzt bei GTA IV für den PC auf SecuROM



Sturm
01.12.2008, 18:38
Die Spieleschmiede Rockstar gilt als eines der unkonventionellsten Unternehmen der Branche und ist obendrein dank der enorm erfolgreichen „Grand Theft Auto“-Serie (GTA) auch noch wirtschaftlich hervorragend aufgestellt. Der erstklassige Ruf könnte nun zumindest in Spielerkreisen leiden.

Wie einem Q&A für die Kollegen von IGN zu entnehmen ist, wird Rockstar für die PC-Veröffentlichung des beliebten GTA IV auf das unter PC-Spielern kontrovers diskutierte DRM-System SecuROM 7 setzen. Letzteres führte im Rahmen der Veröffentlichung von „Mass Effect“ und spätestens im Fahrwasser der Evolutionssimulation „Spore“ zu drastischen Gefühlswallungen in der Spielergemeinde. Nun hat Rockstar angekündigt, ebenfalls auf das System setzen zu wollen, das eine einmalige Online-Aktivierung zwingend notwendig macht und ohne Weiteres nur eine bestimmte Anzahl von Installationen erlaubt.

In genau dieser Hinsicht soll SecuROM allerdings für die Veröffentlichung von GTA IV angepasst werden: Statt der Limitierung der Installationen, wie man es von EA-Titeln gewöhnt ist, sollen die Käufer das Spiel beliebig oft installieren können. Dazu erhält der Spieler einen Code, der einmalig online aktiviert werden muss, dann aber sogar eine Installation auch auf Offline-Rechnern möglich machen soll. Dieser trotzdem nicht populäre und unter Umständen negativ auf das Image des Unternehmens wirkende Schritt wird bei Rockstar mit der Notwendigkeit des Inhalteschutzes gerechtfertigt: „Wir investieren eine nennenswerte Summe von Zeit und Anstrengung um einen Titel zu veröffentlichen und beschäftigen überdies eine große Anzahl Mitarbeiter für diesen Prozess. Ein Kopierschutz erlaubt es uns, unseren Titel und zukünftige Investitionen zu schützen“, heißt es in einem Statement. Dazu sei SecuROM am besten geeignet, da es sich hierbei um die effektivste Form des Disk-basierten Kopierschutzes handelt.

Neben den genannten Vorteilen, die die Implementierung im Rahmen der „GTA IV“-Veröffentlichung im Vergleich zu anderen SecuROM-geschützten Spielen bringen wird, gibt es aber auch einen Nachteil. Lässt sich beispielsweise „Spore“ aufgrund der DRM-Technologie nach der Aktivierung ohne DVD im Laufwerk spielen, wird GTA IV nur mit der eingelegten Spiel-Disk laufen. Auch wenn eine beliebige Anzahl von Installationen erlaubt ist, könnte es dem Q&A zufolge nach nennenswerten Änderungen an der Konfiguration trotzdem notwendig sein, das Spiel erneut online authentifizieren zu müssen. Außerdem ändern die geplanten Modifikationen nichts an dem Umstand, dass mit SecuROM eine Technologie den Weg auf den heimischen Rechner findet, die unter den PC-Spielern nicht ganz zu Unrecht einen zweifelhaften Ruf genießt und in Teilen nicht zuletzt wegen der problematischen Deinstallation bereits als Malware bezeichnet wird.

Trotz dieser Nachteile geht man bei Rockstar davon aus, dass die potentielle Käuferschaft nicht abgeschreckt wird: „Wir denken, dass die Installationsbeschränkungen das Hauptproblem darstellen.“ Die Implementierung von SecuROM würde mit Blick auf das Fehlen eines solchen Limits weniger schwer wiegen. Vor dem Hintergrund der Schwierigkeiten beim Löschen des Kopierschutzes will man bei Rockstar nach eigenem Bekunden einen extra Forenbereich einrichten, in dem entsprechende Hilfestellung geleistet werden soll.

Abgesehen von SecuROM wollen die Verantwortlichen aber auch auf eher konventionelle, inhaltliche Abschreckung setzen. So sollen sogenannte „Warez“-Versionen beziehungsweise deren Inhaber mit „komischen“ sowie den „Spielprozess aufhaltenden“ Fehlern bestraft werden. Wie genau diese Aussehen, ist natürlich nicht bekannt.

Die genannten Kopierschutzmaßnahmen gelten übrigens sowohl für die klassische Verkaufsversion als auch für die via Steam verfügbare Online-Variante von GTA IV.


QUELLE (http://www.computerbase.de/news/software/spiele/actionspiele/2008/dezember/rockstar_gta_iv_pc_securom/)

drehn alle am rad
lest mal kommentare durch wer alles storniert hat ^^, es sind ne menge
damit hat rockstar genau das gegenteil erreicht ^^
securom isn scheissdreck, bringt nix (siehe spore), zu teuer MÜLL SCHEISSDRECK !

Mr.XaXa
01.12.2008, 18:40
Solange man irgendwie Gewinne daraus schlagen kann, werden die es auch nicht kapieren.

DeathAngel
01.12.2008, 19:44
4te Release...
5te erster Crack...
6. - 8. RELOADED Version :D Wer net weiß was es ist selber schuld ^^

kevin
04.12.2008, 08:25
So also ich war mal so frei und hab mir GTA IV gekauft. Also erstens das Spiel ist der Hammer. Allerdings ist es eine Frechheit was die da mit dem Kopierschutz machen. Es passiert, dass das Spiel erst nach dem 5-6 mal startet. Kann sein, dass man beim Start vom Spiel mal das Internet raus ziehen muss, dass es startet. Zu dem muss man sich bei Windows Live anmelden um überhaupt speicher zu können. Zusätzlich muss man sich beim Rockstar Social Club anmelden, dass man das Spiel online spielen kann. Dass die ganze Kopierschutzscheisse nix bringt hat man ja gesehen, da es eine gecrackte Version schon am 2.12. gab und der offizielle release am 3.12. war. Mit der gecrackten Version soll es nicht solche Probleme geben. Meiner Meinung nach ist das alles nur zum Ärger derer, die das Spiel kaufen. Ich war gestern kurz davor das ganze Ding ausm Fenster zu schmeißen. Von Rockstar gibt es noch kein offizielles Statement dazu. Auch wenn ich im Internet gelesen habe, dass sehr viele große Probleme mit dem Spiel haben. Also mein Fazit: Das Spiel an sich ist geil, wenn man endlich mal drin ist. Alles drum rum ist Müll und nervt gewaltig. Ich glaube es wäre Sinnvoller eine gecrackte Version drauf zu machen und einfach zu spielen.

luhmän
04.12.2008, 16:25
müsste doch eigentlich legal sein das spiel zu besitzen udn ne gecrackte version zu spielen oder? durch den kauf des spiels müsste man ja eigentlich die lizenz zur benutzung erworben haben.

DeathAngel
04.12.2008, 17:25
Also zum einen ist das Release auf den 4ten verschoben gewesen... und zum anderen ist das am 2ten erschienene Release nicht lauffähig :P

Mr.XaXa
04.12.2008, 20:58
Also ist der ehrliche Käufer mal wieder gelackmeierte. Bin ich das Einzige, der sich fragt, für was man für ein Spiel 50€ ausgibt wenn es schlechter läuft als die gecrackte Version und zudem noch auf das Internet verzichen muss? Ganz großes Kino, Rockstar, so gewinnt ihr mit Sicherheit neue Kunden...

@luhmän
Das Spiel hat einen Kopierschutz, der wird beim Rippen umgangen. Das ist illegal. Lädst du diese Version runter, hast du vlt. einen legalen Key vom orioginal Spiel, aber eine illegale Installation --> bleibt illegal.

kevin
08.12.2008, 12:59
Mitlerweile hat sich ein bisschen eingelebt auf meim System. Habe eigentlich keine Probleme mehr.. Geiles Spiel!

DeathAngel
08.12.2008, 15:31
43 Euro bei Media Markt ;)

kevin
08.12.2008, 16:13
hatte 39 beim mediamarkt im speyer am tag als es raus kam bezahlt...

DeathAngel
08.12.2008, 16:41
KA Kolleg emeinte vorhin 43 war selber noch net utnerwegs...

Mr.XaXa
13.12.2008, 16:56
Der Spielepublisher Rockstar Games hat nun den ersten Patch für die PC-Version des Action-Spiels "Grand Theft Auto 4" veröffentlicht. Bereits in der vergangenen Woche hat das Unternehmen die Release Notes veröffentlicht.

Der Patch soll unter anderem Abstürze, beispielsweise nach dem Bestätigen der Lizenzvereinbarungen, beseitigen. Darüber hinaus haben die Entwickler dem Video-Editor diverse Verbesserungen verpasst und das Bowling-Minispiel in "Grand Theft Auto 4" wurde überarbeitet.

Weitere Änderungen die mit dem Patch Einzug halten beziehen sich auf die fehlerhafte Schattendarstellung bei ATI 1900-Grafikkarten sowie den Speichervorgang des Spiels, welcher durch den Patch verbessert wurde. Überarbeitet wurden darüber hinaus auch Spiegelungen und Partikeleffekte - außerdem werden die Multiplayer-Einstellungen nun korrekt gespeichert.

Seit der Veröffentlichung von GTA 4 am 3. Dezember beschweren sich zahlreiche Besitzer des Spiels über massive Fehler. Auch der strenge Kopierschutz des Action-Spiels steht bei vielen Nutzern in der Kritik.

Download: http://winfuture.de/downloadvorschalt,2264.html (33 MB)


QUELLE (http://winfuture.de/news,44168.html)

DeathAngel
13.12.2008, 20:03
*gähn*

Läuft gut macht Bock auf mehr und ja das warten hat sich gelohnt xD

Hab meinen Krankheitsattest schon geschrieben, aber andererseits hab ich nachtschicht... ich zock einfach da :D