PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : China: WoW-Goldfarmer sollen 20% Steuern zahlen



Mr.XaXa
15.11.2008, 16:56
Wie das Wall Street Journal berichtet, plant die chinesische Regierung ein neues Gesetz, in dem der Steuersatz für Einkünfte aus virtuellem Geld geregelt wird. Davon dürften vor allem die so genannten Goldfarmer betroffen sein.

Dabei handelt es sich um Spieler, die in Online-Rollenspielen wie World of Warcraft virtuelle Güter erwirtschaften und diese dann gegen echtes Geld eintauschen. Laut dem Bericht des Wall Street Journals sind allerdings auch andere Bereiche betroffen, unter anderem der Chat-Service QQ.

Dieser Dienst erhielt in China in den letzten Monaten sehr viel Aufmerksamkeit und ist entsprechend populär. Man hat dort die Möglichkeit, so genannte Q-Geldstücke zu verdienen, die anschließend in andere virtuelle Güter eingetauscht werden können, beispielsweise in Onlinespielen.

Die chinesische Regierung befürchtet, dass es zu einer Inflation kommen könnte, wenn das Internetleben Auswirkungen auf die reale Wirtschaft hat. Laut den Marktforschern von iResearch wächst der Markt für virtuelles Geld in China jährlich um 15 bis 20 Prozent. Inzwischen sollen virtuelle Beträge im Wert von mehreren Millionen Euro gehandelt werden.

QUELLE (http://winfuture.de/news,43381.html)

Weiß geradenicht, was ich davon halten soll.

DeathAngel
15.11.2008, 17:08
Joa das kennt man ja von China wo millionen Menschen da rumsitzen und nur in 12Std schichten WoW spielen...

Termo
15.11.2008, 17:19
eigendlich is das wohl richtig, ich mein es gibt echt leute die damit richtig dick geld verdienen, schwierig wirds halt mit der einstufung von "farmern" xD

DeathAngel
15.11.2008, 18:59
und das die Leute denen auch Bescheid geben müssen was Sie farmen und verkaufen :D

Aber naja da gibt es sicherlcih Möglichkeiten und Wege... In China ist es ja slebst veroten länger als 8Std am Tag zu spielen oder so... Da gabs doch mal nen Bericht über nen Block ^^

Btw Kollege grade 69Euro für 5000 Gold bezahlt... Wasn Freak ^^

vincentI
15.11.2008, 20:41
Währe doch bei uns so geregelt, dass man ab nem bestimmten Monatlichen Einkommen ordentlich Steuern zahlt. Soll heissen, wenn man nen bestimmten Betrag einnimmt (hier: durch Verkauf von virtuellen Gütern) muss man Steuern drauf zahlen. Oder net?!