PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seagate: Neue Festplatte mit 15.000 Umdrehungen



Mr.XaXa
14.11.2008, 18:13
Seagate hat seine neue Festplatte Savvio 15K.2 vorgestellt, die von dem Unternehmen als "weltweit schnellstes und umweltfreundlichstes" Speichersystem bezeichnet wird.

Diese arbeitet mit 15.000 Umdrehungen pro Minute und ist für den Einsatz in Servern und Enterprise-Storage-Systemen konzipiert. Erhältlich ist die Festplatte mit Speicherkapazitäten von 73 und 146 Gigabyte, teilte Seagate gestern mit.

Die Anbindung an den Rechner erfolgt über ein SAS 2.0-Interface, das Bandbreiten von bis zu 6 Gigabit pro Sekunde ermöglicht. Das Speichermedium soll den Angaben zufolge besonders gut für den Einsatz in RAID-Konfigurationen geeignet sein.

Die Festplatte wird in einer Baugröße von 2,5 Zoll geliefert. Sie soll deutlich weniger Energie verbrauchen als vergleichbare 3,5-Zoll-Medien. Die Steigerung des Leistungsverhältnisses zwischen Disk-Performance und Stromaufnahme gibt Seagate mit 115 Prozent an. Ab Dezember soll die neue Savvio 15K.2 verfügbar sein.

QUELLE (http://winfuture.de/news,43367.html)

Ist das ein Hilferuf, um die mechanischen Platten länger im Geschäft zu halten? Weil dauerhaft verwendete Platten mit 15k Umdrehungen haben eine recht geringe Lebensdauer.

Sturm
14.11.2008, 21:44
nein dude...
keiner würde sich eine platte kaufen welche hohe umdrehungen bietet und zugleich eine geringer lebensdauer aufweist... von der logik her schon komisch...

die platten halten schon länger und kosten dementsprechend

Mr.XaXa
14.11.2008, 23:51
Ja aber die mechanik wird ja auch viel extremer belastet, da ist die Abnutzung doch höher. Wenn nicht, könnte man die verwendeten Materialien und techniken auch bei langsamer drehenden verbauen und so deren Lebensdauer verlängern.

DeathAngel
15.11.2008, 00:16
5 Bitte :D

und den passenden Raid Controller ^^

Sturm
15.11.2008, 16:43
ja die platten würden dementsprechend auch teurer werden und für den desktopmarkt wäre das schlichtweg unsinn langliebige platten zu verkaufen... kauft sich ja denn kein andrer mehr ne neue wenn die meintetwegen 30 jahren ohne fehler halten...

DeathAngel
15.11.2008, 17:12
30 Jahre fänd ich gut :D

Termo
15.11.2008, 17:24
also ich sehs irgentwie so, das es recht sinnlos ist, lieber nehme ich ne längere ladezeit für meine platte in anspruch als das risiko, dass mir nach 2 jahren die platte sammt meiner daten hops geht

luhmän
15.11.2008, 20:18
na was meinst warum die so gut für raids geeignet sind? :D :D :D