PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das mutigste Tier der Welt



Mr.XaXa
31.10.2008, 10:24
Der Honigdachs (engl. Honey Badger) wurde vom Guinness Buch zum mutigsten Tier der Welt gewaählt. Schaut euch mal das Video an, dann wisst ihr warum. Dieses Vieh ist heftig, will dem lieber nie über den Weg laufen ^^

http://de.youtube.com/watch?v=c81bcjyfn6U&eurl=

Sturm
31.10.2008, 13:00
hä des vieh is ja krass :D
hab ich des richtig verstanden dass des sogar schlangen gift übersteht ?

Mr.XaXa
31.10.2008, 16:37
Ja, aber genauer hab ich es auch nicht verstanden.

Freyr
01.11.2008, 14:23
süßes tierchen ^^

DeathAngel
01.11.2008, 14:53
Knuffig ^^ Ich will auch einen ^^

vincentI
01.11.2008, 19:24
Original von Sturm
hab ich des richtig verstanden dass des sogar schlangen gift übersteht ?


Quatsch, der hat einfach ne derart dicke Haut, dass da die meisten Viecher einfach nicht durchbeissen oder stechen können. ganz simple Erklärung halt. Nimm ne Spritze mit dem Schlangegift, injizier ihm das und der kippt genauso um wie n andren Tier auch.

Und zum Rest: ist halt n Marder ... verdammt zähe Tierchen.

luhmän
02.11.2008, 09:06
wäre zawr ne logische erklärung aber leider falsch. zumindest teilweise.

in dem vid kippt der auch um als die schlange ihn beisst und liegt dann erstmal längere zeit rum bevor er wieder was machen kann.
möglicherweise kommt wegen der dicken haut nur wenig gift rein.

Röbbee
02.11.2008, 14:04
So ein Putzi :)
Richtig hart im nehmen der kleine :-O

vincentI
02.11.2008, 15:41
...


Original von luhmän
wäre zawr ne logische erklärung aber leider falsch. zumindest teilweise.

Nein, bezweifel ich, das mit der haut stimmt im übrigen zu 100% (außer am Bauch, da is se wohl nicht ganz so dick und zäh).



Original von luhmän
in dem vid kippt der auch um als die schlange ihn beisst und liegt dann erstmal längere zeit rum bevor er wieder was machen kann.
möglicherweise kommt wegen der dicken haut nur wenig gift rein.

Kein Mensch sieht in dem Video, dass die Schlange den auch wirklich richtig gebissen hat im Sinne von die Haut perforiert und Gift injiziert.
Klar, sie beißt, aber kommt auch was durch außer durchs Fell?!

Wer schonmal 2 Hunde richtig hat raufen sehen, der weiß, dass schon deren Fell und flexible Haut sehr wirkungsvoll vor Bissen schützt.

So da der Kerl anfängt den Kopf der Schlange zu verputzen und danach umkippt nehm ich an, dass er einfach die Giftdrüsen gefressen hat und da viele Gifte oral zugenommen deutlich schwächer wirken, als in wenn alles in die Blutbahn geht, nehm ich an, dass er einfach nen kleinen Trip hatte.

Da kein Schwein sagen kann, was für ne Schlange das ist und somit auch net wie deren ihr Gift wirkt, behaupte ich einfach mal Recht zu haben.

€: Ok is wohl ne Kobra Art, manche von denen können ihr Gift auch spucken, was aber aufs gleiche rausläuft -> Gift oral oder durch die Augen ausgenommen.
Kobra Gift setzt dem Zentralen Nervensystem zu, glaube daher net, dass sich n Säuger nach nem Biss so schnell erholen kann wenn er überhaupt überlebt. => Müsste auch viel schneller wirken wenns direkt ins Blut gehn würde.

luhmän
02.11.2008, 22:05
hmm das mit dem gift oral aufnehmen hatte ich nich bedacht.

das würde deine theorie stützen ud macht sie auch glaubwürdig ^^

ich kenn mich mit den viechern nich aus aber ich halte es für möglich dass der kerl sich in der evolution die fähigkeit angeeignet hat nen gegengift zu bilden oder er eben ne genetische modifikation hat die das sozusagen nich optimal wirken lässt. bspw. könnte er leicht modifiziertes ACH oder ACH-rezeptoren haben an die das schlangengift nich so gut bindet was ihn vor tod dem bewahrt. wäre zumindest möglich wenn die viecher auf seinem täglichen speiseplan stehn.

deine theorie klingt wahrscheinlicher aber solange da keiner genau recherchiert kannste meine noch nich ausschliessen :P

vincentI
02.11.2008, 22:27
Säuger mit Giftresistenz fallen mir jetzt keine ein nur welche, die gegen bestimmte Bakterien etc immun sind, aber das is ne andre Geschichte. Klar wirken manche Nervengift bei manchen Säugern anders stark. Aber was, dass uns umbringt, killt mit Sicherheit auch so nen Marder, alleine schon wegen der Konzentration (Körpergewicht).

luhmän
03.11.2008, 22:17
möglicherweise ist diese resistenz auch nicht angeboren. wenn man oft genug von wespen gestochen wird entwickelt der körper eine resistenz gegen das gift. wenn also son marder oft genug oral dieses gift aufgenommen hat und die dadurch aufgenommene menge nicht reicht um ihn umzubringen wird er evtl. auch durch das mehrmalige fressen von solchen giftschlangen immer resistenter. vererbt sich halt nich das iss klar.

vincentI
04.11.2008, 11:49
Ka, aber harmloses Wespengift mit potentiell tödlichem Gift zu vergleichen, ich weiß ja nicht.

Die Biologen an der Uni kennen sich halt auch eher mit der heimischen Fauna aus, sonst würde ich da mal nachfragen.

luhmän
04.11.2008, 19:17
du kannst doch nich mit der heftigkeit des giftes argumentieren...

die menge macht das gift heisst es doch bekanntlich. wenn man genügend wespenstiche kriegt isses auch tödlich. wenn der kerle also so wenig schlangengift aufnimmt dass er nur temporäre lähmungen erleidet und atmung und herzschlag nich zum erliegen kommen kann der körper sich doch wenn das öfter passiert auch an das gift gewöhnen und antikörper dagegen bilden... halt ich zumindest nich für ausgeschlossen.
man wird doch mit der zeit gegen alle körpereigenen stoffe immer resistenter seien es jetzt gifte, drogen(eigentlich ja auch gifte) oder medikamente...

vincentI
04.11.2008, 20:10
Doch kann ich.

Bienengift bzw Gifte der Hautflügler sind wirklich nicht tödlich, selbst wenn einen viele Tiere stechen. Ich gehe jetzt von normalen Menschen und keinen Allergikern aus! Die können schon nach einem Stich sterben.

Gifte von Kobras lähmen Atmung und verursachen nen Herzstillstand, soviel zum Thema.

Aber ja, ich denke, dass es nicht sofort wirkt, wenn man keine riesigen Mengen abbekommt, da es Gegengifte gibt (die wohl auch erfolgreich einngesetzt werden).

Wie soll man sich bitte an Gifte gewöhnen, ok gewöhnen schon, aber resistent werden???
Erzähl das mal den Drogis und Alkis und sonstigen Abhängigen. Oder den Allergikern, würde mich freuen, wenn mein Köper nichtmehr rebellieren würde, wenn Pollen fliegen. Die Studentenleber würde sich auch freuen und Strahlung währe auch kein Thema mehr.

€: Zum Andang: Is ein Gramm Wespengift und ein Gramm Plutonium und sag mir ob eins stärker wirkt :D

luhmän
05.11.2008, 18:13
narf. verdreh mir nich die worte im mund^^

ich sagte die menge macht das gift.

werd von tausend wespeng estochen und du stirbst. iss 10 kilo eier und du stirbst. iss nen paar hundert gramm salz udn du stirbst. das iss bei jeder substanz anders aber egal von was wenns zu viel iss gehst dran ein. ob das überhaupt möglich ist so viel von etwas zu sich zu nehmen dass man stirbt ist natürlich nen ganz andres thema.

hmm dann sag mir mal wieso nen alki deutlich mehr alkoholabbauende enzyme hat als ein nichtalki. erzähl mir mal wieso junkies immer höhere dosen brauchen um ihren kick zu kriegen.
wenn du jetzt drauf rumreitest dass resistenz das falsche wort iss... meinetwegen heisst immunisierung oder sonstwie aber jedenfalls gewöhnt sich der körper an solche gifte je öfter er damit konfrontiert wird und er verbessert soweit es ihm möglich ist seine maßnahmen zur entsorgung dieser stoffe. wenn das mit alk und anderen drogen geht warum nicht auch mit giften? streng genommen sind drogen ja auch nervengifte, o.ä.

deine pollenallergie iss was andres da das eine überreaktion des immunsystems ist(ja ich weiss das weisst du auch). da drehen halt gleich alle systeme hohl wenn so zeugs in dein blut kommt. ausserdem gibts auch für allergiker therapien. bspw. die wespenallergie: dabei werden sie in regelmässigen und relativ kurzen zeitabständen zunehmend stärkeren dosen von wespengift ausgesetzt. bei manchen zeigt das ne wirkung und sie werden desensibilisiert und bei andren hilfts halt nich.

DeathAngel
05.11.2008, 22:19
Gibt doch auch nen Schlangenforscher der sich ständig selbst das Gift spritzt...

Mal irgendwann von ne Dou gesehen... Der spritzt sich Dosen von denen "wir" sterben würden, aber er st schon so abgehärtet durch tausende Bisse das er sein immunsystem nur noch etwas weiter verbessert "trainiert"

etc... blabla... ^^

vincentI
05.11.2008, 22:28
Die meisten Drogen sind Nervengifte, ja und Allergiker sind Ausnahmen. Alkis sind irgendwann an ner Schwelle, wenn se die überschreiten reicht ein winziges Glas Bier o.ä. und sie sind blau, dann ist ihre Leber noch ungefähr so groß wie ne Kirsche.

Und manche Gifte sind einfach nicht wirklich tödlich bzw man müsste sie in solch hohen Dosen zu sich nehmen, dass es unrealistisch wird. Iss mal n Kilo Salz. Das kannste nicht, da du vorher reiherst wie noch nie in deinem Leben. Du wirst auch mit Sicherheit nicht von Hunderten Wespen auf einmal gestochen.

Aber wenn dich ne Schlange beißt, deren Gift in der Dosis tödlich ist, dann wirste vermutlich sterben. Sofern es schnell wirkt und du kein Gegengift bekommst.

Ein Beispiel, das zu deinen Argumenten passt wäre Rattengift. Da machts wirklich die Dosis:
Das was die ratten zu fressen bekommen -> absolut tödlich
Das was u.a. meine Oma als medikament zur Blutverdünnung bekommt -> für sie lebenswichtig.
(Ist halt nur kein Nervengift)

luhmän
06.11.2008, 17:21
ich bezog mich ja jetzt auch nur darauf dass des viech das gift wie du sagtest oral oder eben über die augen aufnimmt. meine hypothese stützt sich nur darauf dass der marder mit dosen konfrontiert wird die für ihn nicht tödlich sind. vll. würde er am schluss auch nen richtigen biss überleben wer weiss.

aber nur fürs protokoll: jetzt sin wir auf nem gemeinsamen nenner(glaube ich^^)

vincentI
06.11.2008, 19:59
Jup. Würde mich aber jetzt echt interessieren, ob das Vieh für usn tödliche Gifte aushält. Vll mal in der Unibibliothek gucken, sobald ich mal mehr Zeit hab (irgendwann im Dez.). Internet gibt nicht wirklich was her und ansonsten wüsste ich net wo gucken.

luhmän
06.11.2008, 22:39
also von grund auf denk ich net. da werden das dicke fell und die zähe haut ihr übrigens tun um die wahrscheinlichkeit eines bisses sehr gering zu halten.
ob er sich mit der zeit an das gift gewöhnt wär ja nur ne vermutung. ob ers wirklich tut steht in den sternen ^^ weiss ja net wie oft son vieh so ne kobra isst. kann ja sein dass er nur alle paar wochen/monate ne schlange kriegt und dann vielleicht netmal dieselbe.