PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kfz-Steuer



vincentI
30.10.2008, 14:18
liesmich (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,587417,00.html)

Finde das eine absolute Sauerei, da in erster Linie mal wieder die Leute, die sich überhaupt einen Neuwagen leisten können, also Geld haben, davon profitieren.

Meiner Meinung nach sollte
1. Verbrauch (nicht auf Herstellerangaben beruhend!!!),
2. Schadtstoffausstoß (nicht nur CO2) und
3. Motorgröße
in genau der Reihenfolge eine Rolle spielen.
Wer mehr als 1 Auto bzw Fahrzeug auf sich angemeldet hat könnte ja auch mehr zahlen, Firmenwägen oder Nutzfahrzeuge (im Sinne von Traktor, Bagger, LKW) mal ausgenommen.
Familien, die sich einfach nur ein Auto leisten können bzw nur eins haben könnte man im Gegenzug begünstigen.

Wer also im Sommer nen Porsch und im Winter nen SUV fahren will soll gefälligst auch ordentlich blechen, nicht nur beim Kauf und der Zapfsäule!
Diejenigen werden sich das mit einiger Sicherheit auch leisten können.

DeathAngel
30.10.2008, 15:16
Sprach der Student...

Seh ich gar nicht so... Mein Auto läuft auch auf meinen Vater weils so günstiger kommt... Deshalb fang ich doch aber nun nicht an mehr zu zahlen, weil das Auto auf meinen Vater läuft...

Meinetwegen sollen Sie es auf Co2 Basis machen, aber dann in Berücksichtigung der Motorgröße...

Ich kauf mir doch nicht nen wenig produzierenden guten Wagen mit 3 Liter Hubraum und zahl dann das selbe wie der Schmutzspecht mit der 1 liter Rußmaschine nur weils insgesamt den selben (theoretischen) Ausstoß hat ^^

Verbrauch hat ja nunmal auch nix damit zu tun... Warum sollte ich etwas anhand des Verbrauchs festlegen... Grade wenn du sagst NICHT Herstellerangaben ? Welcher Steuerzahler soll denn da wieder jahrelange testreihen zur Durchschnittsverbrauchsberechnung bezahlen...

Blödsinn also...

Was evtl. noch ne Idee wäre, wäre anhand des Jahresausstoßes... So würden alte Autos die man hin und wieder mal bewegt aber keinen Kat haben günstiger und 200.000Km im Jahr durch die Gegend fahrende Pubertäre Kiddies würden mehr bezahlen... Denen tuts schließlich am wenigsten weh... Wer das Geld in Ar... geblasen bekommt und täglich 5km zur Schule und 20 durch die Stadt zum posen fahren kann, der kann das auch anhand der Steuer bestätigen...

Ja so mehr fällt mri grade net ein bzw essen wird kalt ^^

vincentI
30.10.2008, 15:58
Original von DeathAngel
Sprach der Student...

Was machstn du grade?



Original von DeathAngel
Sprach der Student...

Seh ich gar nicht so... Mein Auto läuft auch auf meinen Vater weils so günstiger kommt... Deshalb fang ich doch aber nun nicht an mehr zu zahlen, weil das Auto auf meinen Vater läuft...



Jaja, es gibt aber genug Leute, die 2 Autos haben. Die könnten mehr an Steuern zahlen meiner Meinung nach.



Original von DeathAngel

Meinetwegen sollen Sie es auf Co2 Basis machen, aber dann in Berücksichtigung der Motorgröße...

Ich kauf mir doch nicht nen wenig produzierenden guten Wagen mit 3 Liter Hubraum und zahl dann das selbe wie der Schmutzspecht mit der 1 liter Rußmaschine nur weils insgesamt den selben (theoretischen) Ausstoß hat ^^


Genau darum geht's mir aber. Neuere Autos mit einem !relativ! niedrigen Schadtstoffausstoss kann sich nicht jeder leisten, sprich die, die es nicht können werden benachteiligt.

Relaitv auch nur, da deine 3 Liter Maschine im Endeffekt wahrscheinlich mehr pro Strecke ausspucken wird, als der kleine. Wenn es nur um die Angabe geht von wegen so und so viel Schadstoff pro verbrauchter Einheit Kraftstoff hat der dicke neue sicher die Nase vorn.



Original von DeathAngel

Verbrauch hat ja nunmal auch nix damit zu tun... Warum sollte ich etwas anhand des Verbrauchs festlegen... Grade wenn du sagst NICHT Herstellerangaben ? Welcher Steuerzahler soll denn da wieder jahrelange testreihen zur Durchschnittsverbrauchsberechnung bezahlen...

Blödsinn also...


Sprit wird knapper, belohnt die, die weniger brauchen und bestraft die, die mehr brauchen :P

Und Herstellerangaben in der EU sind fürn Arsch, weil sie mind 10-20% unter dem tatsächlichen Verbrauch liegen (ich beruf mich mal auf den ADAC).

Der tatsächliche Durchschnittsverbrauch lässt sich im Endeffekt einfacher ermitteln als das was se jetzt betreiben. Zu berechnen gibt es da nicht viel. Man müsste nur festlegen wie die Teststrecken zur Ermittlung auszusehen haben und Richtlinien schaffen, aber das dauert seine Zeit.
Was glaubste weshalb Motorräder und Ami-Autos aufm Papier recht viel schlucken?!



Original von DeathAngel

Was evtl. noch ne Idee wäre, wäre anhand des Jahresausstoßes... So würden alte Autos die man hin und wieder mal bewegt aber keinen Kat haben günstiger und 200.000Km im Jahr durch die Gegend fahrende Pubertäre Kiddies würden mehr bezahlen... Denen tuts schließlich am wenigsten weh... Wer das Geld in Ar... geblasen bekommt und täglich 5km zur Schule und 20 durch die Stadt zum posen fahren kann, der kann das auch anhand der Steuer bestätigen...



Idee nicht umsetzbar, aber wenigstens stimmen wir ungefähr in der Zielgruppe der Leute, di emehr blechen sollen überein.


Btw wenn ich gut verdiene, bin ich der letzte, der sich n Winzauto zulegt.

luhmän
30.10.2008, 17:01
wenn dann demnächst die generelle geschwindigkeitsbegrenzung kommt braucht sowieso keiner mehr ne 3l-maschine. da reicht ne 100ps karre mit 1,5-2l locker aus. alles was mehr ist ist eh nur zum prollen und vollkommener quatsch weil mans netmal mehr ausfahrn darf dann.

DeathAngel
30.10.2008, 17:34
Original von luhmän
wenn dann demnächst die generelle geschwindigkeitsbegrenzung kommt braucht sowieso keiner mehr ne 3l-maschine. da reicht ne 100ps karre mit 1,5-2l locker aus. alles was mehr ist ist eh nur zum prollen und vollkommener quatsch weil mans netmal mehr ausfahrn darf dann.

Wird A nicht kommen und B macht es trotzdem mehr Spass diese Fahrzeuge zu fahren :P Aber darüber reden wir wenn du mal nen richtiges Auto besessen hast...
Zweiteres gerade DANN wird die schnellere Beschleunigung noch mehr in den Vordergrund rücken... Sieh dir die Nipponstyler doch an...

@Nic Ich betreue atm zwei Prüfstände bei nem recht großen deutschen Unternehen und wir bauen für Miele...

Hmm wer zwei Autos hat zahlt auch doppelte Steuern ^^ Für jedes Auto einmal...

Mit nem guten Auto mit 3 Liter Hub dachte ich so an nen relativ neuen, aber älteren BMW / Benz / etc Premiummarktwagen und im Vergleich dazu nen "neuerer" Kleinwagen... Wieso hat nen 1Liter Hubraum Kleinwagen den selben Ausstoß wie nen 5 Jahre älterer Wagen aus der Premiumfraktion mit wesentlich mehr Hubraum ?

Richtig weil Sie Kleinwagen sind und es net brauchen ^^


Ich bleib lieber bei nem 9 - 10 Liter durchschnittlich verbrauchenden Wagen als auf nen Wagen umzurüsten für den ich nen 10.000 Kredit brauche und die 7 - 8 Liter Verbrauch im Schnitt nach Jaaaaaahrzehnten wieder ausgeglichen hab ^^

Bei allgemeinen Durchschnittsberechnungen würd ich eh verlieren ^^ Aber in Anbetracht dessend as ich zu 95% nur Langstrecke und auch wesentlich schneller fahre als nen Kleinwagen überhaupt fahren kann hab ich locker wieder die Nase vorn... Fahr mal mitm Corsa Vmax 150 und guck dir dann die fliegende Nadel an...
etc...

Btw Amis und Motorräder verbrauchen auch relativ viel ^^ Vorallem weil die Amis viel Hub und wenig Leistung haben... Aber dennoch ist das ganze wieder im Gegensatz zu sehen zu nem Hochdrehzahl Japaner... Klar können die sparsam mit 5 - 6 Litern Verbrauch fahren, aber wennnnn man damitmal "normal" unterwegss sien will hängen sie an der hohen Drehzahl und fallen aus der Teststreckennorm wieder raus und liegen eher bei 7 - 9 Litern...
etc...

Ich würd mir nichtmal nen Kleinwagen kaufen wenn ichs Auto kaum brauch und wenig Geld hab ^^

vincentI
30.10.2008, 18:27
@luhmän: Die Japaner ham ne Begrenzung von max 120km/h soweit ich weiß und fahren mit viel zu starken Karren rum

@Alex: Meine neulich was gelesen zu haben, nachdem die Amis ihre Wägen tatsächlich auf ner Strecke testen und nicht wie wir aufm Band, ohne Reibung der Strasse, geschweige denn Luftwiderstand zu berücksichtigen. Dem ganzen wird dann noch die Krone aufgesetzt, dass bei uns die Verbrauchswerte mittels Abgaswerten BERECHNET werden. Völliger Schwachsinn.

Imo werden nach der vorgeschlagenen Regelung nur Leute bevorzugt, die das geld für fette neue Karren haben, alle andren, die mit ihrem alten Auto zurechtkommen müssen haben Pech.

€: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,587544,00.html


Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch rechnete vor, dass der Erwerb des spritsparenden Kleinwagens Smart mit 40,50 Euro subventioniert werde, der knapp drei Tonnen schwere Geländewagen Q7 mit 500 PS und 298 Gramm CO2-Ausstoß pro Kilometer hingegen mit 1852,80 Euro. Keineswegs werde also der Verkauf von umwelt- oder gar klimafreundlichen Fahrzeugen belohnt. Geplant sei vielmehr ein Konjunkturprogramm für die derzeitigen "Ladenhüter" der deutschen Autokonzerne. "Unter dieser Bezeichnung bereitet die Bundesregierung die bisher größte Wählertäuschung zum Klimaschutz in ihrer bisherigen Regierungszeit vor", empörte sich Resch.

Sag ich doch.

DeathAngel
30.10.2008, 19:21
Die Politiker glauben auch das ihre S Klassen nix verbrauchen ^^

Btw haben die Japaner ne Grenze von 270PS... *glaub ich*
Geschwindigkeitsmäßig ka ^^

Aufm band gibs auch Reibung ^^ Ob nun straße oder nen grobes Band...

Naja Smart ist kacke selbst wenn er auf Jahrzehnte steuerfrei wird ^^

luhmän
30.10.2008, 19:40
wen juckt denn bitte die beschleunigung... solange ich den berg raufkomme ohne dass die tachonadel rückwärtsunter 120 fällt iss doch alles in ordnung o.O
was brauch ich da nen 200 PS BMW wenn mir das abnsolut gar nix bringt ausser dass ich mich freu wenn ich nen golf 2 mit 50 ps an der ampel abzieh. was ne leistung.

ich sag doch. autos mit viel ps sind DANN was für prolls und leute die zu viel geld haben.

wenn du 1 stunde autobahn mit 120 fährst ist das mal sowas von egal ob du 5 oder 15 sekunden von 0 auf 100 brauchst weil du den grossteil der strecke mit mehr oder weniger konstanter geschwindigkeit fährst.
mit 100 ps haste genug leistung um von 100 aus oder 120 nochmal bissl zu beschleunigen und mehr wird auch gar nich benötigt wenn die geschwingidkeitsbegrenzung kommt.
beschleunigung iss mal sowas von irrelevant -.-

Mr.XaXa
30.10.2008, 20:17
Zum 120 fahren reichen auch 50 PS vollkommen aus. Nur da ist kein Spaßfaktor dabei ^^ Ich prole weder mit meiner (sprich Mamis ^^) Karre und hab definitiv nicht zu viel Geld, trotzdem macht es einfach Spaß, mal das Gaspedal im Fußraum auszuquetschen. Wobei ich da glaube, dass ein Smart bei seinen 130 Spitze mehr braucht, wie ich mit unserem 3 Liter Motor und über 200 PS bei 120 km/h. Von der Laufruhe/Langstreckenkomfort mal ganz abgesehen.
Das heißt ja aber nicht, dass ich immer mit quietschenden Reifen anfahre. Vlt. ein doofer Vergleich, aber wer sich Modellautos kauft, die anmalt usw, sprich für sein Hobby ~40€ im Monat ausgibt ist teurer unterwegs als ich, wenn ich ab und an mal Gas geb.

Zum eigentlichen Thema:
Ich sehe das wie vincent. Wer sich ein neues Auto leisten kann und Geld hat, braucht nicht noch bevorteilt werden. Das wird mich auch nicht dazu bringen, einen Neuwagen zu kaufen, da ich dazu kein Geld hab. Was nutzt mir da die Vergünstigung? Da ein Neuwagen nach glaub 2 Jahren eh nur noch die Hälfte wert ist (glaub, dass die Zahl grob stimmt), lohnt sich ein Neuwagenkauf eh nicht.

Edit: In KFZ Bereich verschoben.

DeathAngel
31.10.2008, 00:47
lol die Tachonadel wird ohne runterschalten auf der AB definitiv unter 120 fallen wenn de nciht in den dritten Gang runter schaltest um die Geschwindigkeit zuhalten... Ich sag nur Kasseler Berge ^^

Btw ist nen 50 PS Golf 2 beim Ampelstart nahezu genauso schnell wie nen "normaler" 200PS BMW... Schließlich wiegt der Golf2 wenns hoch kommt gerade mal die Hälfte... Ampelstarts sind davon abgesehen eh Fahrkünste und keine Leistungsfrage...

und wenn du eine Stunde 120 auf der AB fahren willst wirste mit nem 50PS Auto keien Freude habenw enn dich mal nen LKW ausbremst und du wieder 5 Minuten auf 120 zurück brauchst...

Mal ganz davon abgesehen das die Geschwindigkeibtsbegrenzung A eh nciht kommen wird und B selbst wenn sich niemand so sehr dran halten wird...

Beschleunigung ist nur für dich sowas von irrelevant... Aber ich will mich nciht noch einmal wiederholen müssen, da du es anscheinend nichtmal Ansatzweise verstehen kannst... Da es aber selbst DuDu verstehen kann würd ich mir langsam Sorgen machen :D

Btw schafft nen Smart offiziell 135 :D sollen aber Serie sogar 145 Tacho laufen ^^

Btw der 1,6 Liter 105 (?) PS Focus damals hat 9,2 Liter verbraucht bei fast nur VOllgas und ner VMax von 175... Mein alter 3er hat bei "langsamen" 170 vielleicht 8 Liter genommen wenns hoch kommt... Der Audi dürfte auch etwa da liegen... und beide sidn mit 5 und 6 Zylinder Motor und 2,3 bzw 2,5 Litern Hubraum und noch dazu mit jeweils über 15 Jahre älteren Motoren schneller, sparsamer und dennoch wesentlich spritziger (gewesen)

Soviel zu 50 PS reichen... 50 PS werden NIE reichen...

kevin
31.10.2008, 15:15
Kann ich dir nur Recht geben. 50PS sind zu wenig. Hab nen Polo mit 65PS und es ist einfach zu wenig. Brauchst ewig bis du deine Reisegeschwindigkeit erreicht hast. Kannst so gut wie nicht überholen (wenn Klima an ist erst recht nicht) Werde das Auto noch bis Ende meiner Ausbildung fahren. Hab schließlich auch nen Weg von 50km ins Geschäft und der Verbraucht von 5-6L ist echt gut. Lohnt sich für mich noch, auch wenn ich mit Diesel mehr Steuer Zahle. Trotzdem nehm ich gerne Gelegenheit das Auto von meinen Eltern, weil es einfach Spaß macht mal n bissl aufs Gas zu treten und dann auch Vorwärts zu kommen. Im Punkt mit den Neuwagen muss ich euch Recht geben. Ein Auto verliert im ersen Jahr soviel an Wert, dass es sich für die Meisten nicht Lohnt ein neues Auto zu kaufen. Nur die mit viel Geld kaufen sich Neuwagen und die sollten wirklich nicht noch bevorzugt werden.

luhmän
31.10.2008, 16:35
*ironie an* ein glück seid ihr alle in deutschland zur schule gegangen und könnt lesen *ironie aus*

NEIN ihr könnts offensichtlich nicht. es war nie die rede von nem 50ps auto und dass das genug ps seien. der einzige zshg in dem es erwähnt wurde war dass ihr euch mit euren 200ps schlitten freuen könnt so einen an der ampel abzuziehen.

ich redete von einem 100ps-auto. verstanden? einhundert pferdestärken für diejenigen die schwer von begriff sind(und davon gibts hier scheinbar einige -.-).
solche autos haben vmax von ca. 180-190 und da iss bei 100 und 120 noch raum zum beschleunigen nach oben und der verbrauch ist bei 120 auch net so hoch wie ihr hier labert weil ihr ja schön von ner 50ps kutsche ausgeht.

man man man...

Mr.XaXa
31.10.2008, 16:40
Wenn dein Auto aber ein Vmax von 180km/h hat und du im 5. Gang 120 fährst dürfte die Drehzahl doch eigentlich höher sein, wie bei meinem, bei dem der 5. Gang bis 250km/h reicht, und ich mit dem die 120km/h fahre. Sprich der Verbrauch dürfte, wenn überhaupt, auch nicht viel höher sein.

DeathAngel
31.10.2008, 16:57
Original von Dude
Zum 120 fahren reichen auch 50 PS vollkommen aus.


Original von luhmän

NEIN ihr könnts offensichtlich nicht. es war nie die rede von nem 50ps auto und dass das genug ps seien. der einzige zshg in dem es erwähnt wurde war dass ihr euch mit euren 200ps schlitten freuen könnt so einen an der ampel abzuziehen.



IDIOT ?

Doch wir sprachen gerade davon das nen 50PS Auto ausreicht... Die welt dreht sich NICHT nur um dich und wir kommunizieren auch unabhängig davon alles auf dich zu beziehen...

Faktisch sind 180 - 190 Km/h Tacho 170 - 180Km/h bei manchen Fahrzeugen mit noch höherer Abweichung... Bei nem Turbodiesel wiederum liegen wir bei fast 4000 Umdrehungen bei 120... Wenn du meinst da genug Kraft zum überholen zu haben träum weiter...

Btw wenn ich mich richtig erinnere sprach ich von nem Golf2 mit 50PS und nem Focus mit 105... Aber ich weiß WIR sind des Lesens nicht mächtig...

luhmän
31.10.2008, 19:53
dann bezieh dich auf dude dabei und sprich nciht mich an während du seine und meine aussagen miteinander vermischst okay?

@dude. der grössere motor hat ja von sich aus nen höheren grundverbrauch.

mein golf 2(benziner) braucht bei 120km/h so 7-8l
der 200 ps golf von meinem dad braucht so an die 10l. und death: komm jetzt net damit dass vw scheiss autos baut oder ähnlichem geblubber -.-

nen grösserer motor braucht einfach von sich aus mehr sprit als nen mittlerer/kleiner.

DeathAngel
31.10.2008, 23:39
Nee VW baut allgemein nachm Klötzchenprinzip und scheiß Motoren :P

Mein 3er hat bei 120 auch nur 7 Liter verbraucht und der Audi braucht so 6 wenn er bei 120 dahin gleitet ^^

Klar haben "wir" höhere Grundverbräuche, aber wir kaufen ja kein Auto mit großem Motor weil wir 50 innerorts fahren wollen...

und der Golf ist halt kacke... Wiegt sicher 1500kg und ist trotzdem nen Kleinwagen... 5 zylinder sind btw eh kacke... Können die Leute soviel von schwärmen wie Sie wollen...Ich hab einen und die sidn kacke ^^ 6 Zylinder sind das ultimo :D