PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebenjob bei Burger King



Mr.XaXa
20.10.2008, 12:39
Im August arbeitete ich bei einer Filiale der Fast-Food Kette Burger King und ich plante auch direkt einen Bericht auf meinem Weblog, den ich jetzt, wo alles in diesem Zusammenhang beendet ist, veröffentlichen kann 8)
Natürlich hätte ich einen ersten Eindruck auch etwas früher schreiben können, aber ich denke so ein Review ist aussagekräftiger wenn man das Ganze beurteilen kann :>>
Intention & Motivation

Eins vorweg: Ich brauchte das Geld nicht notwendig :>>
Das war das Hauptproblem für Burger King, denn ich hatte Freizeit und wollte diese Freizeit eben mal gewinnbringend nutzen, aber gleichzeitig lag meine Priorität logischerweise bei meiner Schule und meinem Training :-/
Arbeitsalltag & Klima

Also abgesehen von einigen seltsamen Ausnahmen waren die Mitarbeiter in der Filiale sehr freundlich und auch hilfsbereit. Gerade wenn man neu anfängt kann es passieren, dass man einige Dinge noch nicht kennt oder vergisst, da war eigentlich immer einer, der einem Tipps gegeben hat und einem helfen konnte :yes:

Die eigentliche Tätigkeit an der Kasse, also das Kassieren und Einpacken der Ware ist auch kein Problem gewesen, da ist es auch kein Problem etwas Gas zu geben, da ich ja problemlos mit Computern umgehen kann und die Kasse auch gut aufgebaut war - soweit die positiven Aspekte, was einem dann immer mehr auffiel, sie haben zu wenig Personal :-/
Es stehen besonders in Stoßzeiten die Kunden quer durch die Lobby, aber es sind nur 2 Kassen offen und 2 Leute in der Küche und es dauert und dauert… :-|

Management & Organisation

Hier lag der Knackpunkt, ich mein, die Filiale scheint so irgendwie zu funktionieren, aber ich habe in Gesprächen vor meiner Einstellung der Chefin mehrfach deutlich gemacht, dass ich Schüler bin und deswegen den Vertrag in dieser Form nicht unterschreiben und einhalten kann und ja auch nur einen Nebenjob neben der Schule tätigen möchte |-|

Mein Vater (umfangreiche Erfahrung mit der Justiz und Verträgen, arbeitete für eine Rechtsabteilung :>> ) meinte nach einigem Blättern in dem schätzungsweise 15-seitigem Vertrag “ich würde das niemals unterschreiben, unter Umständen ist der Vertrag so sogar sittenwidrig” 88|

Im wesentlichen stand (auch!) drin, dass ich, auch wenn ich regelmäßige Arbeitszeiten habe, keinen Anspruch darauf habe, diese Regelung fortgeführt zu bekommen und an eingeteilten Schichten, insbesondere zu Nachtschichten, zu erscheinen und auch Überstunden in Höhe von 30% der regelmäßigen Arbeit zu leisten 88| (wobei ja zu der regelmäßigen Arbeit auch nichts gesagt wurde, ne?)

Ja, ich mein so hauptberuflich ist das ja kein Problem, auch mit den Nachtschichten nicht, aber irgendwie musste ich anscheinend nochmal betonen, dass ich ein Schüler bin - ich schlafe nachts und werde da sicher nicht arbeiten.

Nachdem ich dann diese Dinge geklärt hatte, habe ich schon für mich festgestellt, gut, ich unterschreibe, wenn ich eingeteilt werden sollte und keine Zeit habe, kündige ich eben, denn wie gesagt ist eine Kündigung kein Druckmittel, da ich ja nicht auf das Geld angewiesen war :>>
Verlauf meiner Arbeit

Bei meiner Bewerbung habe ich angegeben dass ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu der Arbeit erscheinen muss (kann meinen Eltern ja nicht immer das Auto klauen und will auch nicht bis in die Nacht arbeiten, wie gesagt :>> ), trotzdem wurde ich am Anfang zu sehr seltsamen Zeiten eingeteilt, bei denen ich dann protestieren musste, was zwar dann meistens akzeptiert wurde, aber muss man denn jedes mal rummeckern müssen?

Und genau diese Zeiten waren dann der Knackpunkt, ich hab ja gewisse Verfügungszeiten abgegeben und diese wurden auch respektiert, nur als Dominic (und vielleicht noch jemand anders) ausgefallen ist, war ich auf einmal für die ganze Woche nachmittags eingeteilt 88|
Als ich das gesehen habe, habe ich montags eine Notiz hinterlassen dass ich in der folgenden Woche Dienstag und Mittwoch nicht arbeiten kann, da ich da wieder Unterricht hatte und ich regulär ins Training gehen würde (wie die Wochen davor auch). Als diese Notiz bei der Chefin einging und sie mich sah sagte sie mir sinngemäß, dass ich das ja diese Woche noch machen könnte, danach bekomm ich andere Zeiten - ähm, soll ich schwänzen? |-|

Ich habe also nochmal betont, dass ich da nicht arbeiten kommen kann und werde, aber als ich dann an besagtem Tag nicht zur Arbeit erschienen bin, hatte ich dann an meinem Geburtstag (wie dreist ist das denn?) meine Kündigung im Briefkasten - und irgendwie habe ich mich dann auch darüber gefreut, denn ich habe überlegt, ob ich wenig weiterarbeite oder aufhöre, so musste ich mich nicht entscheiden :>>
Bezahlung & weiterer Ablauf

Also das Geld für den August hatte ich dann Ende der ersten September-Woche auf meinem Konto, aber es fehlte natürlich was |-|
Ich hab mich dann erkundigt, es sind Unterlagen von mir verloren gegangen, weswegen die Sozialversicherungsbeiträge jetzt abgezogen werden, die Differenz würde ich dann im Folgemonat bekommen 88|

Leider war ich dann doch mit Schule, Studienfahrt und Mallorca zu beschäftigt, als dass ich da mal hätte Stress machen können (ich mein, wenn die Unterlagen verschlampen ist das nicht mein Problem, wenn das Beschäftigungsverhältnis endet müssen sie zahlen 88| ). Insofern bekam ich das fehlende Geld diesen Monat noch überwiesen und meine Lohnsteuerkarte mit der Abrechnung auch letzte Woche zugeschickt. Interessant dazu zu sagen ist, dass ich Anfang September angerufen habe, wie es denn mit meinen Unterlagen aussieht, ich bekam zur Antwort, dass mir diese innerhalb der nächsten Tage zugeschickt werden, sie kamen aber erst letzte Woche an :no:

Insofern gab es dann eigentlichen keine schwerwiegenden Probleme, nur irgendwo hat sich (wie eben erwähnt) nie jemand ernsthaft um die Angelegenheiten gekümmert, das Geld habe ich (mittlerweile), aber jetzt hat Burger King auch unvollständige Unterlagen an meine Krankenversicherung geschickt, diese mussten jetzt mit mir telefonieren um zu klären, ob und wie lang und seit wann ich beschäftigt wurde (man erinnere sich an die verschlampten Unterlagen wegen Geld, darum ging es…) - ist so ein Terz bei anderen Arbeitgebern normal? Ich glaube nicht… :-|

Der Fairness halber muss ich aber sagen, dass Dominic, der zusammen mit mir gearbeitet hat, anscheinend zufrieden mit seiner Stelle ist, aber bei unseren letzten Gesprächen sickerte so durch, dass er eigentlich täglich unter der Woche trotz Schule arbeitet, weil sie Personalmangel haben :-/

QUELLE (http://www.gordosweblog.de/2008/10/18/nebenjob-arbeit-bei-burger-king/)

Ist doch mal ein "schöner" Einblick in so einen Minijob.

DeathAngel
20.10.2008, 16:18
Ahja finds trotzdem fragwürdig wie objektiv der Bericht ist...

Allein diese ständige Betonung "Ich bin aufs geld nicht angewiesen"

vincentI
20.10.2008, 16:25
Weshalb Minijob? Das wird n 0815 Nebenjob sein und da ist man nunmal der Depp vom Dienst, habe das bis jetzt auch schon öfters erlebt. Viel mehr als meckern kann man nicht, so einfach ist das.

Will jetzt nicht sagen, dass ich Stress hatte beim jobben, aber im Prinzip unnötig rumdiskutieren musste ich bis jetzt immer, wem das nicht klar ist, dem ist nicht zu helfen, vor allem nicht wenn man so saublöde ist und zu DonaldMcKinBurger geht (urgs Schlangensatz).

Und das, was Alex anspricht:
Klar wie willste objektiv berichten wenn du dein Leid klagst?
Aber die Aussage, von wegen er braucht das Geld nicht und will das Training (was überhaupt) nicht verpassen *schnüffheulsabber*, die geht mir aufn Sack und zwar unbeschreiblich. Kleines-Kind-Gehabe!

DeathAngel
20.10.2008, 17:20
naja ebend... Ich hatte ja auch mal einen solchen Nebenjob als ich Arbeitslos war bzw mehr Hauptjob / Nebenjob hab ja zu der Zeit nix anderes gemacht, aber letztlich wie du sagst ist man an die Vorgaben gebunden... Nur weils nen Nebenjob ist entscheide ich doch noch noch lange nicht wann und wie ich arbeiten möchte...

Klar wird bei Schülern Rücksicht genommen, die können ebend vormittags nicht und Nachts siehts auch eher schlecht aus...

Aber davon mal abgesehen wird gearbeitet wenn es notwendig ist und wenn das nunmal, weil jemand ausfällt, 5 Tage die Woche nen paar Std sind dann isses so...

Worauf ich hinaus wollte war ja das er meinte er sei auf das Geld nicht angewiesen und macht es dementsprechend wohl "rein aus jux und Spass an der Freude" was wohl niemand tut der nen Nebenjob hat... Entweder ich will mir was dazu verdienen und bin dementsprechend auf den Nebenjob angewiesen oder ebend nicht... Aber ich gehe doch nicht arbeiten wenn ich nicht muss und so mit meinem Geld auskomme...

Man kann über alles objektiv berichten... Er sprach ja im letzten Satz auch an das sein Kollege wohl zufrieden war...

Fakt ist das Nebenjobs auf 80Std beschränkt sind... Wird also wohl kaum so sein das Sie jeden Tag 7 Std hinter der Theke standen... Klar sind Sie durch schule schon vorbelastet, aber seien wir mal ehrlich das ist mehr Pause als Hardcore Arbeiten... Es ist ebend schule... Gibt ja schließlich genug die neben Studium oder Schule arbeiten um sich Kleinigkeiten zu finanzieren und die beklagen sich auch net drüber...

Btw Minijobs sind doch auch auf 400 Euro beschränkt was beim Standardsatz von 5 Euro ebend die 80Std wären, aber so wie ich es mal gehört habe stehen die bei MC Doof Burger King doch für 8 Euro oder so an der Kasse... Das wiederum wären nur noch 50 Std im Monat... Also wer sich so überarbeitet fühlt ist selber schuld....

Kurz um... Wer ARBEITEN will soll sich damit abfinden das es feste Regeln gibt und die Welt sich nicht, vielleicht wie von zu Hause vorgelebt und grade bei Einzelkindern verhätschelterweise, um Sie dreht...



Bei meiner Bewerbung habe ich angegeben dass ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu der Arbeit erscheinen muss (kann meinen Eltern ja nicht immer das Auto klauen und will auch nicht bis in die Nacht arbeiten, wie gesagt :>> )

Klingt doch alles wieder wie so ne typische Ausrede... Ich verfahr zwar Daddys ganzes Benzin, aber das müssen die ja net wissen schließlich will ich ja nur zu meinen Zeiten arbeiten... Fehlte eigentlich bloß die Aussage das er viel zu wenig verdient hat ^^

Bei dem ständigen "mein Training" meint er sicher irgend ne ganz tolle Daddy finanzierte Sache ^^

vincentI
20.10.2008, 20:47
Bis jetzt hatte ich ja einen Job, bei dem ich länger als 1-2 Monate war (alles andre warn nur Ferienjobs udn zeitlich begrenzt) und da hab ich auch als mal nen ganzen Tag gehockt und was gemacht, dafür dann 2 andre Tage frei gehabt. Soll zwar nicht so sein, aber weder Arbeitgeber bzw meine Chefin noch ich hatten da was gegen. Kann also schon vorkommen, dass man länger am Stück schafft als man gesetzlich darf, aber solange es beide Seiten wollen seh ich da kein Prob.

DeathAngel
20.10.2008, 21:25
Solange du die Gesamtzeiten einhälst ist das ja auch kein Problem...

Ich hab auch Dienstags voll 9 Std gearbeitet dafür Mo und mi nur 4 Std udn Fr meist auch frei weil der Student da war...