PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buckypaper - stärker, aber leichter als Stahl - das neue Wundermaterial?



Mr.XaXa
19.10.2008, 09:59
10 mal leichter aber 500 mal stärker als Stahl

Es wird "Buckypaper" genannt und könnte in Zukunft zur Herstellung von allen möglichen Gütern, vom Flugzeug bis zum Fernseher dienen.

Das Vlies aus Kohlenstoffnanoröhren könnte 10 mal leichter jedoch auch 500 mal stärker als herkömmliches Stahl sein, wenn man die einzelnen Lagen aufenanderschichtet und in Form presst. Anders als die meisten anderen Verbundstoffe ist es leitfähig für Wärme und Elektrizität.

Seit Jahren wird an Kohlenstoffnanoröhren und ähnlichen Materialien geforscht, die fantastische neue Eigenschaften versprechen, bislang mit mässigem Erfolg. Nun wollen jedoch Forscher an der Florida State University wichtige Fortschritte erziehlt haben, die den bisherigen Hype in Realität verwandeln könnte.

Mögliche Anwendungen wären sehr leichte energiesparende Flugzeuge und Autos, schnellere Computer und so weiter.

Bislang konnte Buckypaper nur in kleinen Mengen, sehr teuer und noch nicht in der nötigen Qualität hergestellt werden. Die Forscher der Florida State University wollen Techniken entwickeln, die es erlauben könnten, das Material konkurrenzfähig zu modernen Verbundstoffen zu machen.

Weitere Informationen über die Herstellung von Buckypaper gibts beim Fraunhofer Institut:
http://www.igb.fraunhofer.de/www/gf/GrenzflMem/nano/CNT/dt/CNT_BuckyPaper.html


QUELLE (http://infopirat.com/bm_buckypaper-staerker-aber-leichter-als-stahl-das-neue-wundermaterial)

Sturm
19.10.2008, 10:23
sowas habe ich auch schon im zusammenhang mit pcs gelesen... soll als transistor ersatz dienen

is schon ne feine sache... jedoch bestimmt arsch teuer ^^

DeathAngel
19.10.2008, 11:03
nen schlechterer Name ist denen nicht eingefallen oder ?

Als ich Buckypaper las dachte ich erstmal an Kifferpapier zum Kippen rollen :D

luhmän
19.10.2008, 11:45
klingt ja mal echt geil :)
wär doch cool wenn das kommt und was taugen würde. hätten sie das 50 jahre früher erfunden könnten wir mit 500kg autos durch die gegend kurven und das öl würd 5x so lang halten :(

vincentI
19.10.2008, 12:41
Zu teuer, zu sinnlos.

Was außer elektro-Komponenten will ich aus nem Material bauen, dass el-Strom und Wärme leitet?
Stell ich mir bei nem Flugzeug lustig vor: -20°C Außentemp., aber das DIng is leicht wie ne Feder, ach nee, die nötige Isolation holt das Gewicht wieder ... Schwachsinn.

Bis das Zeug so produziert werden kann, dass es rentabel wird können locker mal 20-50 Jahre vergehn.

Sturm
19.10.2008, 12:50
stimtm stahl leitet ja komischweise nich... isoliert auch gut ^^
und bis das rentabel wird, gibt es demnach bestimmt auch neue isoliermaterialien

DeathAngel
19.10.2008, 13:15
nein nein nein wiedersprich Nic nicht der studiert :D

Also ich will nicht mit nem Papier auto rumfahren ^^ Trabbizeiten sind doch vorbei :D

Aber naaj mal abwarten... ist ja bloß ne Vorabmeldung bis da was nach kommt dauerts eh wieder Jahre udn wir habens vergessen ^^

vincentI
19.10.2008, 18:08
Original von DeathAngel
nein nein nein wiedersprich Nic nicht der studiert :D

Also ich will nicht mit nem Papier auto rumfahren ^^ Trabbizeiten sind doch vorbei :D

Aber naaj mal abwarten... ist ja bloß ne Vorabmeldung bis da was nach kommt dauerts eh wieder Jahre udn wir habens vergessen ^^

Hmmm ... ich könnte mich jetzt aufregen.

Das hat herzlich wenig mit Papier zu tun.

DeathAngel
19.10.2008, 18:31
Ich hab ja oben schon gesagt es klingt wie Papier zum Tütchen drehen... Wer nennt nen Vlies auch "Papier" ^^

luhmän
19.10.2008, 19:11
wenns angeblich 500x belastungsfähiger als stahl und 100x leichter ist und zudem noch metalleigenschaften hat wüsst ich ne ganze menge anwendungen dafür :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: