PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mount & Blade



vincentI
18.10.2008, 18:28
Mount & Blade (http://www.taleworlds.com/) dürfte für viele eines der besten, für andere eines der schlechtesten Spiele sein, die es jemals gab:

Ich bin durch Zufall über diese Perle gestolpert.
Das Spiel ist in einem mittelalterlichen fiktiven Land angesiedelt (ca. im Jahr 1250), das von mehreren Königs- und unzähligen kleineren Fürstenhäusern beherrscht wird. Diesmal ist es wirklich Mittelalter OHNE Fantasy und Magie, ohne Trolle, Orks, Drachen, Zombies, zauberern, Elfen (haben doofe Ohren) und ähnlichem Getier.

Man startet wie in vielen anderen Spielen als bettelarmer Kerl mit rostigem Schwert, alten Klamotten und altem Klepper, der einen gerade noch von A nach B bringen kann. Damit hat es sich dann aber auch mit Gemeinsamkeiten zu andren Spielen.

Prinzipiell kann man das Ding dem RPG genre zuordnen, da man seinen Char entwickeln und ihm verschiedene Fähigkeiten beibringen kann. Aber man hat noch viele andre Möglichkeiten, wie beispielsweise karawanen plündern oder beschützen, Dörfer ausrauben, morden meucheln stehlen oder beschützen, sich einem Fürst anschliessen, Vasall eines Königs werden, Armeen aus dem Boden stampfen, Söldner anwerben, Burgen belagern, einnehmen und n bissl ausbauen, Gefangene nehmen und gegen Lösegeld freilassen, handeln ...

Und im Prinzip ist das dann auch das Spiel. Es gibt keine wirkliche Story, man macht was man will und das ist auch gut so, denn es ist wriklich das erste Spiel in dem man mehr oder weniger tun und lassen kann was man will und auf jede Aktion folgt garantiert ne Reaktion: Überfall ich Dörfer von König A, der mit B im Klinsch liegt, freut das natürlich A nicht, B umso mehr. Kill ich fleißig Seeräuber steigt das ansehen ...

Grafisch ist das Ding sicher veraltet (könnte man mit Morrowind vergleichen, wobei die Texturen deutlich schöner sind und es auch ein paar Grafik Mods gibt).
Ein großes Plus bekommt das Spiel noch für sein innovatives Kampfsystem und die Massenschlachten. Wer wollte net schon immer mal mit gezücktem Langschwert in vollem Galopp in ne Gegnerschar reinreiten, oder mit über 100 Mann ne Burg erobern? Oblivion und Co können sich da mal ne Scheibe von abscheiden, denn Handhabung von Waffen verbessern sich zum Teil auch mit dem gebrauch derselben, wie bei Oblivion, nur doch ganz anders.

Dafür, dass es von 2 (oder 3?) Leuten gemacht wurde ist das Spiel top!

luhmän
18.10.2008, 20:52
klingt äusserst interessant!

wäre für mich aber glaub ich nix da ich ganz gern irgendwo nen vorgegebenen rahmen habe. zu viel auswahl und zu viel freiheit damit kann ich in der regel nix anfangen... das überfordert mich dann ^^

DeathAngel
18.10.2008, 22:22
Erinnert mich an GTA :D

Da kannste auch Missionen machen oder frei rum ballern in der Gegend...

Aber ist das ganze jetzt nen Egoshooter o.ä. oder einfach nur steuerung aus der Ferne ?

Freyr
19.10.2008, 10:30
das spiel gibts schon richtig lange ich hab das früher mal gezockt also ich fands richtig richtig gut, dann hab ichs aber mal gelöscht und als ich wieder bock hatte den namen von dem game nimmer im kopf x_X

also ziehts euch ruhig mal rein ^^

luhmän
19.10.2008, 11:37
lizenz kost halt 24€ :/

vincentI
19.10.2008, 12:35
Das Spiel an sich wird seit über 3 Jahren entwickelt und wurde nu von Paradox Interactive vertrieben. Mittlerweile is auch die finala Version erreicht und es gibt angeblich nurnoch Fanpatches und Mods bzw kleinere Bugfixes. Davor wars aber auch schon spielbar.

Im Prinzip ist es n RPG aus wahlweise First- bzw Third-person Sicht mit Echtzeit-Strategie-Elementen.
Kämpfe und Kriege bilden halt das zentrale Thema des Spiels, wobei ich wie gesagt noch nie so geniale Kämpfe erlebt hat (in RPGs). Vor allem Kämpfe zu Pferd sind mehr als genial umgesetzt (jaja ich wiederhol mich).
Vor allem dürften die Kämpfe das realistischste sein, dass es momentan gibt: Kommt n Gegner in irgendner Gefütterten Lederrüstung reicht n Dolch um ihn abzumurksen, hat einer ne Plattenrüstung, dann braucht man schon nen Dosenöffner wie nen Hammer mit Spitze oder nen Morgenstern etc..

Wer keinen Bock hat seine Hansel zu befehlen, kann se natürlich auch einfach so kämpfen lassen, wobei das dann halt auch mal ins Auge gehn kann. Armee braucht man auch nicht, man kann auch einfach mit seinem Recken und sagen wir 3 weiteren Abenteurern rumziehn und sich dem meistbietenden anschließen o.ä..

Das geniale ist auf jeden fall das mittendrin statt nur dabei gefühl. Egal ob man jetzt n Dorf vor Banditen beschützt, Nen gegnerischen Fürst gefangen nimmt, Seeräuber killt oder einfach nur handelt.

Ah und GTA ist lande nicht so frei wie das Spiel, nichtmal Morrowind kommt auch nur annähernd dran.

DeathAngel
19.10.2008, 13:18
Also isses nen Multi und kein Single Player ?

vincentI
19.10.2008, 18:09
Reines Singleplayer.

DeathAngel
19.10.2008, 18:30
Klang so mit dem anschließen von Gruppen etc...

vincentI
20.10.2008, 01:42
Gruppen im Sinne von Fraktionen aka Fürstenhäusern btw letztendlich Königen.


Btw man kann das Spiel ziehen und bis lvl 6 zocken, völlig legal. Dauert zwar net mehr als ne halbe bis ne Stunde aber man kann mal nen winzig kleinen Einblick bekommen ;) .

luhmän
24.10.2008, 13:52
und du hast ne lizenz erworben nic?

vincentI
24.10.2008, 16:24
Mit lvl 6 kann man nicht wirklich viel berichten und da ich das tue ...

DeathAngel
24.10.2008, 22:13
... hast es wohl gecracked...

Wir sidn stolz auf dich :P