PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlanker, schneller, hübscher: Java SE 6 Update 10



DonErnus
17.10.2008, 08:31
chlanker, schneller, hübscher: Java SE 6 Update 10 3D-Beschleunigung und neues Outfit für Swing-Anwendungen Mit dem Update 10 für Java SE 6 führt Sun mehr Neuerungen ein, als der unscheinbare Name verrät. Die JRE wird modularer, was geringere Downloadzeiten verspricht. Sie unterstützt per Standardeinstellung hardwarebeschleunigte 3D-Grafik, bringt mit Nimbus frische Optik für Java-Anwendungen und das Next-Generation Java Plug-In. Mit Java SE 6 Update 10 will Sun die Verteilung von Java-Anwendungen erleichtern. So kann das Java Deployment Toolkit herausfinden, welche Java-Version auf einem Rechner installiert ist und stellt diese Information über ein einfaches JavaScript-Interface zu Verfügung. Der Java Kernel Online Installer soll zudem dafür sorgen, dass Applets und Java-Web-Start-Applikationen schneller zum Laufen zu bringen sind. Er lädt nur eine schlanke Basisversion zusammen mit den jeweils benötigten Bibliotheken herunter statt immer das gesamte Paket. So kommt der erste Download in der Regel mit weniger als 5 MByte daher, während das ganze Paket rund 15 MByte umfasst. Dieses wird später im Hintergrund heruntergeladen. Wer schon Java SE installiert hat, soll dank des neuen Java-Auto-Updater ebenfalls schneller an neue Versionen kommen. Zudem erscheinen Updates dann nicht mehr als einzeln zu deinstallierende Anwendungen im Softwaredialog von Windows. Der Java Quick Starter sorgt dafür, dass Teile der JRE bereits vorab beim Booten in den Speicher geladen werden. Der Start der ersten Java-Anwendung nach einem Neustart geht dadurch schneller. Nimbus Nimbus Unter Windows kann Java SE 6 Update 10 die Hardwarebeschleunigung moderner Grafikkarten nutzen. Dazu wird Microsofts Direct3D-API in der Version 9 unterstützt. Swing-Applikationen, die halbtransparente Fenster, Gradienten oder Transformationen nutzen, sollen davon profitieren. Mit Nimbus gibt es zudem ein neues Outfit für Swing-Anwendungen. Es ergänzt Metal und Ocean, ist plattformunabhängig, wird mit 2D-Vektoren gezeichnet und kann in jeder Auflösung gerendert werden. Ebenfalls in der neuen Version mit dabei ist das Next-Generation Java Plug-In, eine neue Implementierung des Java-Plug-In, die bessere Unterstützung für Windows Vista verspricht. Zudem lassen sich große Heapgrößen spezifizieren und für jedes Applet andere Kommandozeilenparameter übergeben. Darüber hinaus soll es stabiler sein und mehrere JRE-Versionen unterstützen, so Sun. Die mit dem Java SE 6 Update 10 veröffentlichten Neuerungen will Sun später auch in die freie Java-Version OpenJDK integrieren. Java SE 6 Update 10 steht ab sofort unter java.sun.com zum Download bereit. (ji)

Richtig nice werds heute mal testen, bin ja ein kleiner java Programmierer und bin mal sehr gespannt ob sie die ankündigungen umsetzten können.

Quelle (http://www.golem.de/0810/62995.html)

Mr.XaXa
17.10.2008, 08:35
Schneller und schlanker klingt toll, mal updaten. Obwohl ich es eigentlich eh nie brauche :D

DonErnus
17.10.2008, 09:48
auser man is Java entwickler ;) bzw Programmiert mit java :D

luhmän
17.10.2008, 11:58
ich habs durchgelesen aber net wirklich das gefühl gehabt was verstanden zu haben ^^

n paar absätze zur besseren lesbarkeit wärn toll gewesen(sind vermutlich beim übernehmen rausgefallen so wie ich das sehe).

DonErnus
17.10.2008, 12:01
jop, ;) werd mir das nächste mal bissel mehr mühe geben ;) musste mich nur beeilen musste dan zu nem meeting ;)

Sturm
19.10.2008, 15:44
ach bin ich froh dass es n löschen button gibt :>