PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dorfbewohner verlegen DSL-Anschluss selbst



Mr.XaXa
15.10.2008, 13:39
Damit die Einwohner des 600-Einwohner-Dorfes Waldstetten (Neckar-Odenwald-Kreis) früher und kostengünstiger in den Genuss des schnellen Internetzugangs kommen, greifen sie selbst zu Pickel, Schaufel und Radlader. In ehrenamtlicher Arbeit gräbt die Dorfgemeinschaft gemeinsam mit einem örtlichen Bauunternehmer einen Graben von 2,2 Kilometer Länge und verlegt darin Leerrohre, in die eine Spezialfirma später das Glasfaserkabel einschießen wird.

QUELLE (http://www.heise.de/newsticker/Dorfbewohner-verlegen-DSL-Anschluss-selbst--/meldung/116939)

Finde ich super, dass das so funktioniert in der Gemeinde, auch wenn 50 von 600 erstmal nicht nach viel aussieht, ich finde es super!

DeathAngel
15.10.2008, 13:47
naja von den 600 kannste ja sicher noch 100 abzeihen die jünger oder älter als der angegebene Rahmen sind und 100 die gar keinen Anschluss wollen und 200 die Arbeitsbedingt gar keien Zeit haben... Da klingt das doch alles gar net so schlecht...

Prinzipiell könnte man sagen bisher haben von 90 die nen Anschluss wollen immerhin 50 mitgeholfen...

Btw ich will auch GLasfaser, das Kabel wurd letzte woche ca 12m von hier verlegt vor der Tür durchn Tunnel ^^ Schade das Sie kein Schaltkasten vor die Tür gesetzt haben ^^ Aber offensichtlich steht der ca 800m entfernt aufm Parkplatz, vielleicht gibs auch ne Rückspeisung vom Firmengelände das gerade versorgt wird, dann wärens max 500m... ich will auch ne VDSL Leitung :D

vincentI
15.10.2008, 16:36
Wäre für die nicht Internet via Satellit günstiger gekommen?

DeathAngel
15.10.2008, 20:47
Satellit hat keinen UL sondern nur DL udn A ist das teuer und B musste durchgehend nen ISDN Kanal belegen... Überleg dir den Rest selbst ^^

vincentI
15.10.2008, 21:26
Kk, hätten se vll mal den örtlichen Kabelanbieter (Kabel Deutschland?) gefragt ob er nicht so nett ist Inet zuzuschalten. Die haben offenbar ganz nette Preise und erhöhen alle paar Jahre mal die Geschwindigkeit (die Pfälzer zahlen für 16MBit so viel wie wir hier für 10).

DeathAngel
15.10.2008, 21:53
Was nur geht wenn man ne Hin und Rückleitung hat was die wohl kaum haben wenn Sie netmal DSL haben ^^

vincentI
16.10.2008, 01:19
TV, Kabelanschluss?! Soweit ich weiss müssen die das nur freischalten und das Kabelzeug liegt doch schon in jedem Kuhdorf.

DeathAngel
16.10.2008, 09:35
Nein der Standard 08/15 Anschluss ohne Rückleitung funzt net