PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WPA2 nicht mehr sicher !



Sturm
13.10.2008, 21:26
Wi-Fi Protected Access 2 (WPA2) ist die Implementierung eines Sicherheitsstandards für Funknetzwerke nach den WLAN-Standards IEEE 802.11a, b, g und basiert auf dem Advanced Encryption Standard (AES). Er stellt den Nachfolger von WPA dar, das wiederum auf dem mittlerweile als unsicher geltenden Wired Equivalent Privacy (WEP) basiert. WPA2 implementiert die grundlegenden Funktionen des neuen Sicherheitsstandards IEEE 802.11i.

Russischen Netzwerkforschern ist es mit einer Nvidia Karte gelungen die Passwortwiederherstellungen um das 10.000fache zu beschleunigen,womit nun eigtl. jeder mit einer ordentlichen Nvidia Karte der neuesten Generation das W-LAN des Nachbars knacken kann.Alternativen sind hier der VPN-Tunnel.

Persönliche Meinung:



Meinung des Autors zum Thema:
Einzige Möglichkeit bleibt hier nur noch die Verwendung eines VPN Tunnels. Verlangen die Gerichte dieses Landes nun, dass ich nur noch via Tunnel online gehe? Wenn ich es nicht tue, handle ich dann vorsätzlich und muss ich für Schäden (Urheberrechtsverletzungen - wenn das Nachbar mitsurft) haften?

Quellen:
shortnews.de (http://www.shortnews.de/start.cfm?id=731464)

luhmän
13.10.2008, 21:59
klingt ja nich so gut...

vincentI
14.10.2008, 10:33
Für was zahlt man eigentlich Internet? Ich bekomme hier, unseres ausgeschlossen, noch 4 andre Netzwerke. Da überlegt man sich doch ob man sich nicht lieber einhackt -.-

DonErnus
14.10.2008, 11:21
deswegen habe ich zuhase garkein wlan ;) unsere nachtbarn bieten genug möglichkeiten mim lappi kabellos zu surfen teilweise soger ohne verschlüsselung

Sturm
14.10.2008, 13:09
ich persönlich halte auch nix von Wlan...
habe letzen auch auf shortnews gelesen oder hier sogar gepostet dass forscher ein kabbeloses netzwerk mit lichtwelln geschaffen haben,wobei dieses nicht angreifbar sein soll ^^

vincentI
14.10.2008, 13:32
Prima, ne Wand und dein Netzwerk is unterbrochen *g*.
Manchmal gehts nicht ohne Wlan. Da unser Haus alt ist liegen kaum noch freie Rohre in den Wänden, die man nutzen könnte um Kabel zu ziehn und über 3 Etagen Wände aufzuklopfen lohnt nicht. Bleibt also nur Wlan.

DeathAngel
14.10.2008, 13:32
Weil bisher niemand die passenden Empfänger hat :D

luhmän
14.10.2008, 16:19
also wir verlegen unserer lan-kabel durch die fußleisten im haus und durchs treppenhaus... iss meine mum zwar nich so mega-angetan von aber was solls.

vincentI
14.10.2008, 16:30
Das wären dann schätzungsweise 50 Meter Kabel.

luhmän
14.10.2008, 17:33
mein dad arbeitet in der IT-branche für den iss das np das wo zu besorgen... ^^
wie teuer lan-100-kabel sind kann ich nich sagen...

Mr.XaXa
14.10.2008, 18:00
Wlan kommt mir auch nicht ins Haus (es sei denn ich brauch es :D), funktioniert nie, zu Nachbar's Netz scheint irgendwie generell immer besseren Kontakt zu haben als zum eigenen. Wer unser altes Haus kennt weiß, dass da im Radius von sagen wir mal 15-20 Meter kein anderes Haus drum rum stand, trotzdem hatten wir zu irgendeinem Netz aus der nachbarschaft besseren Empfang als zu unserem im eigenen Haus, gleiche Etage. Deswegen haben wir Wlan deaktiviert, 2 Löcher gebohrt und Kabel gelegt :D Beim neuen Router hab ich direkt drauf bestanden, dass er Wlan nichtmal kann, sicher ist sicher, ich trau der ganzen Sache einfach keinen Meter mehr.

Zum Thema Leitungen verlegen usw:
http://www.snogard.de/content.php?artikelId=NETSTRALL8502&kategorieId=103&file=1

Da schließt du dein Router an, steckst den Adapter in die Steckdose und mit einem 2. Gerät kannst du das Internet wieder aus der Steckdose befreien. Ich weiß nicht ob das verlinkte Gerät toll ist, war der erste Googlefund. Weiß nur, dass es die Möglichkeit gibt. Weiß aber auch nicht, ob das gut funktioniert und wieviele PCs man so miteinander verbinden kann. Es gibt auch Adapter, die einen Steckdosenanschluss haben, so geht die Buchse nicht wegen dem Netzwerkverloren. Kostenpunkt dafür war glaub 150€.

vincentI
14.10.2008, 18:40
Das Kabel besorgen wäre kein Problem. Das Verlegen schon und da das Wlan tut werde ich mir sicher keine Probleme ins Haus holen und anfangen Zeug zu verlegen. Habe so schon genug zu tun, mal von Kosten egal welcher Art abgesehn.

luhmän
14.10.2008, 19:22
jo habe wlan auch gehasst. alptraum eines jeden zockers ^^ hatte hier oben vom keller auch keine wirklich gute verbindung.

das mit dem lan-über-steckdose haben wir mal ausprobiert. warn glaub ganze 3mbit/s mit ständigem verbindungsabbruch. hat nix getaugt das teil aber wir hatten auch nen modul aus den anfängen und ham das vom dachgeschoss in den keller probiert. weiss net ob das davon beeinflusst wird wie viele geräte am strom hängen.

vincentI
14.10.2008, 21:41
Komisch unser Wlan is stabil.

DeathAngel
15.10.2008, 09:45
Also der Spass aus der Steckdose heißt erstmal D-LAN ^^

und das ganze soll glaub nur reibungslos funktionieren wenn das ganze ein Stromkreis ist... Also vom Keller bis zum Dachboden wird wohl schätzungsweise nicht an einer Sicherung hängen ^^

Von daher weiß ich eh nicht wo jetzt der wirkliche Sinn ist, da es wohl da eh Probleme mit gibt... Aber ka hab ich mal wo gelesen und nie selber getestet bin da auch nicht wirklich von angetan...

Wirklich teuer ist normales Cat5 Kabel glaub nicht (dürft auch noch paar Meter haben :D ) Das Problem sind eher die Stecker... Wenn man das noch nie gemacht hat und keine Krimbzange hat kann man sich da ganz schnell Probleme mit selber erzeugen...

Aber wenn er in der IT BRanche arbeitet und an das Material "locker" dran kommt wird er sicher auch schonmal so ne Zange bedient haben... idR braucht man nämlich 3 Stecker pro Kabel weil die gern mal wegrutschen wenn man zudrückt und dann wieder nen Stecker verpfuscht hat und neuen ansetzen muss ^^ Zumindest bei den kack teilen die wir früher in der Ausbildung hatten vielleicht gibt es ja mittlerweile bessere Stecker / Zangen ^^

W-LAN läuft normal auch stabil wenn man es nicht mit zu hohen Distanzen oder Störgeräten blockiert... Guckt euch fridolin an der zockt auch damit ^^

Btw "nur" 50m ? Weißt wie schnell 50m bei ner ordentlcihen Verkabelung aufgebraucht sind ^^ Ich hab mal ü500m in nen "kleines" Büro verlegt xD und das waren insgesamt glaub auch nur 10 oder 12 PCs ^^

vincentI
15.10.2008, 12:21
50m sind auch nur ungefähr die Strecke über die drei Etagen (und das geschätzt). Btw wir zocken auch mit Wlan. Kein Problem.

DeathAngel
15.10.2008, 12:38
Achso dachte meinst die Verkabelug bei Kevin vom "Büro" in alle Räume ^^

Btw mein Vater wollt auch schonmal nen Loch bohren für nen Kabel :D Habs ihm gleich wieder ausgeredet... Ich lass doch kein Kabel quer durchs Zimmer hängen wenn das W-LAN tadellos funktioniert wenn man nicht das Gerät deaktiviert :D Mit deaktivierter Netzwerkkarte geht ja schließlich exakt gar kein Netzwerk ^^ Ausser vielleicht bei der Dönernuss da geht ja alles :D

Naja ansonsten setz ich persönlich auch lieber auf Kabel, aber würd das W-LAN Nimmer missen wollen...

Atm versorgt sich der Laptop in der Küche selbst muss ihn also netmal runterschleppen um die Daten drauf zu bekommen und die Handys haben eh keinen RJ45 anschluss ^^

luhmän
15.10.2008, 14:55
also bei uns hat das immer auf anhieb geklappt mit steckern und zange. mein dad macht sowas selbst und dann werden wir natürlich au gleich hinzugezogen damit wir nich dumm sterben ;)

DeathAngel
15.10.2008, 14:57
Ich empfand das als sehr fummelig erst die einzelnen adern in den Stecker zu schieben sie richtig anzuordnen udn das ganze dannwiederum in den großen Stecker zu friemeln ohne das ne einzelne Ader wieder raus rutschte :D

Mr.XaXa
15.10.2008, 15:14
Ihr wisst schon, dass es Adapter gibt, die 2 Kabel miteinander verbinden?

DeathAngel
15.10.2008, 15:15
Ja und ? Willste 10 5m Kabel kaufen und die alle miteinander verbinden ? LoL Dann lieber ordentlich verlegen und danach nen Stecker dran krimpen... Wenn man das Werkzeug hat ist das auf jedenfall die Saubere Sache ^^

vincentI
15.10.2008, 16:34
Die Stecker da dran zu bekommen ist doch kein Problem, das schaff sogar ich *g* .

DeathAngel
15.10.2008, 20:48
Ach wenn cih an den Ausschuss in der Ausbildugn denke ^^ Wobei die meisten wohl erstmal den Paradefehler gemacht haben nciht erst ie Kappe aufs Kabel zu schieben ^^