PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standard Blizzard: WoW kostete bisher 200 Mio. US-Dollar



Mr.XaXa
24.09.2008, 16:17
World of Warcraft gehört ohne Zweifel zu den beliebtesten Online-Rollenspielen. 10,9 Millionen Mitglieder kann Blizzard bereits vorweisen. Jetzt schlüsselte das Unternehmen die laufenden Kosten für das Spiel auf.

Demnach sind seit der Veröffentlichung des Spiels Ende 2004 über 200 Millionen US-Dollar in den Betrieb der Server und in den Support geflossen. Auch die Bereiche Marketing und Verwaltung sind durch diesen Betrag abgedeckt. Trotz dieser hohen Ausgaben, ist World of Warcraft für Blizzard ein voller Erfolg.

Im letzten Jahr konnte das Unternehmen einen Umsatz über 814 Millionen Euro erzielen, von denen 326 Millionen Euro als operativer Gewinn übrig blieben. Auch das Jahr 2008 gilt bislang als erfolgreich. Im ersten Quartal wurden 192 Millionen Euro eingenommen, davon knapp 100 Millionen Euro als Gewinn.

Mit dem kommenden Add-On "Wrath of the Lich King", das am 13. November 2008 in den Handel kommen wird, soll der Umsatz nochmals deutlich gesteigert werden. Die Erweiterung ist in der Standard-Ausführung für rund 35 Euro erhältlich. Eine Sammleredition mit Bilderbuch, Soundtrack, Haustier und weiteren Extras wird für 70 Euro in den Regalen der Händler stehen.

QUELLE (http://winfuture.de/news,42295.html)

Arme Spielindustrie, fährt nur Gewinne in 3stelliger Millionenhöhe ein.

DeathAngel
24.09.2008, 16:27
Ja als ich das Topic gelesen hab dacht ich erst das wird nen scherz das es schlecht bei denen läuft ^^

Aber naja... Sie haben ja zugegeben das der Gewinn Dreistellig im Millionenbereich liegt ^^

Sturm
24.09.2008, 21:50
dacht ich auch death durch die privat server
aber naja ... wie dude schon sagte
solch massig gewinne machen und spiele für 70€ verprassen